An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.
Gruppe 1
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die Vorbesprechung findet digital am Freitag, den 7.10.2022 von 11:30-12:15 statt.
Die noch nicht angemeldeten Studierende sollen vorher eine Email an tatjana.slavova@univie.ac.at schicken, dann bekommen sie einen Link zur Vorbesprechung zugeschickt.
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Freitag
07.10.
11:30 - 12:15
Digital
(Vorbesprechung)
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Freitag
14.10.
11:30 - 12:15
Digital
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21.10.
11:30 - 12:15
Digital
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28.10.
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Digital
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04.11.
11:30 - 12:15
Digital
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11.11.
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18.11.
11:30 - 12:15
Digital
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02.12.
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Digital
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09.12.
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Digital
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16.12.
11:30 - 12:15
Digital
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13.01.
11:30 - 12:15
Digital
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20.01.
11:30 - 12:15
Digital
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27.01.
11:30 - 12:15
Digital
Als Softwarewerkzeug wird im Rahmen der Übung R eingesetzt, für die Abgabe und Präsentation der Beispiele werden Jupyter-Notebooks mit IRkernel verwendet.
Es gibt insgesamt 10 Aufgabenblätter mit zu lösenden Aufgaben. 50 % der Gesamtbewertung werden für das beste Ergebnis bei Präsentationen von Beispielen der ersten 5 Blätter vergeben, 50 % für das beste Ergebnis für die restlichen 5 Blätter. Für ein bestimmtes Aufgabenblatt kann maximal eine Aufgabe präsentiert werden. Alle Beispiele sind sowohl manuell in Markdown und LaTeX als auch mit Hilfe von R zu lösen, ausser es ist für ein Beispiel explizit anders vermerkt.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Diese Lehrveranstaltung wird digital abgehalten.
Die Aufgabenblätter werden als Jupyter-Notebooks über Moodle-Aufgaben zur Verfügung gestellt und müssen bis zur angegebenen Frist abgegeben werden. Nach jeder Deadline wird eine Lösung für jede Aufgabe zufällig ausgewählt, wobei Studierende mit einem niedrigeren bisher erreichten Prozentanteil (0 % - 50 %) für diesen Bewertungsaspekt priorisiert werden. Die ausgewählten Studierenden werden kontaktiert und präsentieren ihr Beispiel in der Übung.
Für eine positive Note müssen mindestens 60% der Beispiele angekreuzt werden.
Die Notenskala lautet wie folgt: 1: zumindest 90 %, 2: zumindest 80 %, 3: zumindest 65 %, 4: zumindest 50 %.
Prüfungsstoff
Es werden Aufgabenblätter zu folgenden Inhalten durchgenommen: Kombinatorik, Laplace-Wahrscheinlichkeiten, Bedingte Wahrscheinlichkeiten und Unabhängigkeit, Zufallsvariablen und ihre Verteilungen, Erwartungswert und Varianz, Mehrdimensionale Zufallsvariablen, Schätzverfahren, Testverfahren 1, Testverfahren 2, Regressionsanalyse.
Literatur
- L. Fahrmeir et al. Statistik. Der Weg zur Datenanalyse. Springer, 2016.
- J. Bleymüller, R. Weißbach, A. Dörre. Statistik für Wirtschaftswissenschaftler. Vahlen, 2020.
- P. Dalgaard. Introductory Statistics with R. Springer, 2008.
- A. Field, J. Miles. Discovering Statistics Using R. SAGE Publications Ltd, 2012.
- M. J. Crawley. Statistics: An Introduction Using R. Wiley, 2014
- R. M. Heiberger, B. Holland. Statistical Analysis and Data Display: An Intermediate Course with Examples in R. Springer, 2015.
- R. Stinerock. Statistics with R: A Beginner's Guide. SAGE Publications Ltd, 2018.
Gruppe 2
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die Vorbesprechung findet digital am Freitag, den 7.10.2022 von 12:15-13:00 statt.
Die noch nicht angemeldeten Studierende sollen vorher eine Email an tatjana.slavova@univie.ac.at schicken, dann bekommen sie einen Link zur Vorbesprechung zugeschickt.
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Freitag
07.10.
12:15 - 13:00
Digital
(Vorbesprechung)
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14.10.
12:15 - 13:00
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21.10.
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Digital
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Digital
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20.01.
12:15 - 13:00
Digital
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27.01.
12:15 - 13:00
Digital
Als Softwarewerkzeug wird im Rahmen der Übung R eingesetzt, für die Abgabe und Präsentation der Beispiele werden Jupyter-Notebooks mit IRkernel verwendet.
Es gibt insgesamt 10 Aufgabenblätter mit zu lösenden Aufgaben. 50 % der Gesamtbewertung werden für das beste Ergebnis bei Präsentationen von Beispielen der ersten 5 Blätter vergeben, 50 % für das beste Ergebnis für die restlichen 5 Blätter. Für ein bestimmtes Aufgabenblatt kann maximal eine Aufgabe präsentiert werden. Alle Beispiele sind sowohl manuell in Markdown und LaTeX als auch mit Hilfe von R zu lösen, ausser es ist für ein Beispiel explizit anders vermerkt.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Diese Lehrveranstaltung wird digital abgehalten.
Die Aufgabenblätter werden als Jupyter-Notebooks über Moodle-Aufgaben zur Verfügung gestellt und müssen bis zur angegebenen Frist abgegeben werden. Nach jeder Deadline wird eine Lösung für jede Aufgabe zufällig ausgewählt, wobei Studierende mit einem niedrigeren bisher erreichten Prozentanteil (0 % - 50 %) für diesen Bewertungsaspekt priorisiert werden. Die ausgewählten Studierenden werden kontaktiert und präsentieren ihr Beispiel in der Übung.
Für eine positive Note müssen mindestens 60% der Beispiele angekreuzt werden.
Die Notenskala lautet wie folgt: 1: zumindest 90 %, 2: zumindest 80 %, 3: zumindest 65 %, 4: zumindest 50 %.
Prüfungsstoff
Es werden Aufgabenblätter zu folgenden Inhalten durchgenommen: Kombinatorik, Laplace-Wahrscheinlichkeiten, Bedingte Wahrscheinlichkeiten und Unabhängigkeit, Zufallsvariablen und ihre Verteilungen, Erwartungswert und Varianz, Mehrdimensionale Zufallsvariablen, Schätzverfahren, Testverfahren 1, Testverfahren 2, Regressionsanalyse.
Literatur
- L. Fahrmeir et al. Statistik. Der Weg zur Datenanalyse. Springer, 2016.
- J. Bleymüller, R. Weißbach, A. Dörre. Statistik für Wirtschaftswissenschaftler. Vahlen, 2020.
- P. Dalgaard. Introductory Statistics with R. Springer, 2008.
- A. Field, J. Miles. Discovering Statistics Using R. SAGE Publications Ltd, 2012.
- M. J. Crawley. Statistics: An Introduction Using R. Wiley, 2014
- R. M. Heiberger, B. Holland. Statistical Analysis and Data Display: An Intermediate Course with Examples in R. Springer, 2015.
- R. Stinerock. Statistics with R: A Beginner's Guide. SAGE Publications Ltd, 2018.
Gruppe 3
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die Vorbesprechung findet digital am Freitag, den 7.10.2022 von 13:15-14:00 statt.
Die noch nicht angemeldeten Studierende sollen vorher eine Email an tatjana.slavova@univie.ac.at schicken, dann bekommen sie einen Link zur Vorbesprechung zugeschickt.
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Freitag
07.10.
13:15 - 14:00
Digital
(Vorbesprechung)
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14.10.
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27.01.
13:15 - 14:00
Digital
Als Softwarewerkzeug wird im Rahmen der Übung R eingesetzt, für die Abgabe und Präsentation der Beispiele werden Jupyter-Notebooks mit IRkernel verwendet.
Es gibt insgesamt 10 Aufgabenblätter mit zu lösenden Aufgaben. 50 % der Gesamtbewertung werden für das beste Ergebnis bei Präsentationen von Beispielen der ersten 5 Blätter vergeben, 50 % für das beste Ergebnis für die restlichen 5 Blätter. Für ein bestimmtes Aufgabenblatt kann maximal eine Aufgabe präsentiert werden. Alle Beispiele sind sowohl manuell in Markdown und LaTeX als auch mit Hilfe von R zu lösen, ausser es ist für ein Beispiel explizit anders vermerkt.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Diese Lehrveranstaltung wird digital abgehalten.
Die Aufgabenblätter werden als Jupyter-Notebooks über Moodle-Aufgaben zur Verfügung gestellt und müssen bis zur angegebenen Frist abgegeben werden. Nach jeder Deadline wird eine Lösung für jede Aufgabe zufällig ausgewählt, wobei Studierende mit einem niedrigeren bisher erreichten Prozentanteil (0 % - 50 %) für diesen Bewertungsaspekt priorisiert werden. Die ausgewählten Studierenden werden kontaktiert und präsentieren ihr Beispiel in der Übung.
Für eine positive Note müssen mindestens 60% der Beispiele angekreuzt werden.
Die Notenskala lautet wie folgt: 1: zumindest 90 %, 2: zumindest 80 %, 3: zumindest 65 %, 4: zumindest 50 %.
Prüfungsstoff
Es werden Aufgabenblätter zu folgenden Inhalten durchgenommen: Kombinatorik, Laplace-Wahrscheinlichkeiten, Bedingte Wahrscheinlichkeiten und Unabhängigkeit, Zufallsvariablen und ihre Verteilungen, Erwartungswert und Varianz, Mehrdimensionale Zufallsvariablen, Schätzverfahren, Testverfahren 1, Testverfahren 2, Regressionsanalyse.
Literatur
- L. Fahrmeir et al. Statistik. Der Weg zur Datenanalyse. Springer, 2016.
- J. Bleymüller, R. Weißbach, A. Dörre. Statistik für Wirtschaftswissenschaftler. Vahlen, 2020.
- P. Dalgaard. Introductory Statistics with R. Springer, 2008.
- A. Field, J. Miles. Discovering Statistics Using R. SAGE Publications Ltd, 2012.
- M. J. Crawley. Statistics: An Introduction Using R. Wiley, 2014
- R. M. Heiberger, B. Holland. Statistical Analysis and Data Display: An Intermediate Course with Examples in R. Springer, 2015.
- R. Stinerock. Statistics with R: A Beginner's Guide. SAGE Publications Ltd, 2018.
Gruppe 4
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die Vorbesprechung findet digital am Freitag, den 7.10.2022 von 14:00-14:45 statt.
Die noch nicht angemeldeten Studierende sollen vorher eine Email an tatjana.slavova@univie.ac.at schicken, dann bekommen sie einen Link zur Vorbesprechung zugeschickt.
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07.10.
14:00 - 14:45
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27.01.
14:00 - 14:45
Digital
Als Softwarewerkzeug wird im Rahmen der Übung R eingesetzt, für die Abgabe und Präsentation der Beispiele werden Jupyter-Notebooks mit IRkernel verwendet.
Es gibt insgesamt 10 Aufgabenblätter mit zu lösenden Aufgaben. 50 % der Gesamtbewertung werden für das beste Ergebnis bei Präsentationen von Beispielen der ersten 5 Blätter vergeben, 50 % für das beste Ergebnis für die restlichen 5 Blätter. Für ein bestimmtes Aufgabenblatt kann maximal eine Aufgabe präsentiert werden. Alle Beispiele sind sowohl manuell in Markdown und LaTeX als auch mit Hilfe von R zu lösen, ausser es ist für ein Beispiel explizit anders vermerkt.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Diese Lehrveranstaltung wird digital abgehalten.
Die Aufgabenblätter werden als Jupyter-Notebooks über Moodle-Aufgaben zur Verfügung gestellt und müssen bis zur angegebenen Frist abgegeben werden. Nach jeder Deadline wird eine Lösung für jede Aufgabe zufällig ausgewählt, wobei Studierende mit einem niedrigeren bisher erreichten Prozentanteil (0 % - 50 %) für diesen Bewertungsaspekt priorisiert werden. Die ausgewählten Studierenden werden kontaktiert und präsentieren ihr Beispiel in der Übung.
Für eine positive Note müssen mindestens 60% der Beispiele angekreuzt werden.
Die Notenskala lautet wie folgt: 1: zumindest 90 %, 2: zumindest 80 %, 3: zumindest 65 %, 4: zumindest 50 %.
Prüfungsstoff
Es werden Aufgabenblätter zu folgenden Inhalten durchgenommen: Kombinatorik, Laplace-Wahrscheinlichkeiten, Bedingte Wahrscheinlichkeiten und Unabhängigkeit, Zufallsvariablen und ihre Verteilungen, Erwartungswert und Varianz, Mehrdimensionale Zufallsvariablen, Schätzverfahren, Testverfahren 1, Testverfahren 2, Regressionsanalyse.
Literatur
- L. Fahrmeir et al. Statistik. Der Weg zur Datenanalyse. Springer, 2016.
- J. Bleymüller, R. Weißbach, A. Dörre. Statistik für Wirtschaftswissenschaftler. Vahlen, 2020.
- P. Dalgaard. Introductory Statistics with R. Springer, 2008.
- A. Field, J. Miles. Discovering Statistics Using R. SAGE Publications Ltd, 2012.
- M. J. Crawley. Statistics: An Introduction Using R. Wiley, 2014
- R. M. Heiberger, B. Holland. Statistical Analysis and Data Display: An Intermediate Course with Examples in R. Springer, 2015.
- R. Stinerock. Statistics with R: A Beginner's Guide. SAGE Publications Ltd, 2018.
Gruppe 5
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die Vorbesprechung findet digital am Freitag, den 7.10.2022 von 15:00-15:45 statt.
Die noch nicht angemeldeten Studierende sollen vorher eine Email an tatjana.slavova@univie.ac.at schicken, dann bekommen sie einen Link zur Vorbesprechung zugeschickt.
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07.10.
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(Vorbesprechung)
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Digital
Als Softwarewerkzeug wird im Rahmen der Übung R eingesetzt, für die Abgabe und Präsentation der Beispiele werden Jupyter-Notebooks mit IRkernel verwendet.
Es gibt insgesamt 10 Aufgabenblätter mit zu lösenden Aufgaben. 50 % der Gesamtbewertung werden für das beste Ergebnis bei Präsentationen von Beispielen der ersten 5 Blätter vergeben, 50 % für das beste Ergebnis für die restlichen 5 Blätter. Für ein bestimmtes Aufgabenblatt kann maximal eine Aufgabe präsentiert werden. Alle Beispiele sind sowohl manuell in Markdown und LaTeX als auch mit Hilfe von R zu lösen, ausser es ist für ein Beispiel explizit anders vermerkt.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Diese Lehrveranstaltung wird digital abgehalten.
Die Aufgabenblätter werden als Jupyter-Notebooks über Moodle-Aufgaben zur Verfügung gestellt und müssen bis zur angegebenen Frist abgegeben werden. Nach jeder Deadline wird eine Lösung für jede Aufgabe zufällig ausgewählt, wobei Studierende mit einem niedrigeren bisher erreichten Prozentanteil (0 % - 50 %) für diesen Bewertungsaspekt priorisiert werden. Die ausgewählten Studierenden werden kontaktiert und präsentieren ihr Beispiel in der Übung.
Für eine positive Note müssen mindestens 60% der Beispiele angekreuzt werden.
Die Notenskala lautet wie folgt: 1: zumindest 90 %, 2: zumindest 80 %, 3: zumindest 65 %, 4: zumindest 50 %.
Prüfungsstoff
Es werden Aufgabenblätter zu folgenden Inhalten durchgenommen: Kombinatorik, Laplace-Wahrscheinlichkeiten, Bedingte Wahrscheinlichkeiten und Unabhängigkeit, Zufallsvariablen und ihre Verteilungen, Erwartungswert und Varianz, Mehrdimensionale Zufallsvariablen, Schätzverfahren, Testverfahren 1, Testverfahren 2, Regressionsanalyse.
Literatur
L. Fahrmeir et al. Statistik. Der Weg zur Datenanalyse. Springer, 2016.
J. Bleymüller, R. Weißbach, A. Dörre. Statistik für Wirtschaftswissenschaftler. Vahlen, 2020.
P. Dalgaard. Introductory Statistics with R. Springer, 2008.
A. Field, J. Miles. Discovering Statistics Using R. SAGE Publications Ltd, 2012.
M. J. Crawley. Statistics: An Introduction Using R. Wiley, 2014
R. M. Heiberger, B. Holland. Statistical Analysis and Data Display: An Intermediate Course with Examples in R. Springer, 2015.
R. Stinerock. Statistics with R: A Beginner's Guide. SAGE Publications Ltd, 2018.
Gruppe 6
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die Vorbesprechung findet digital am Freitag, den 7.10.2022 von 15:45 - 16:30 statt.
Die noch nicht angemeldeten Studierende sollen vorher eine Email an tatjana.slavova@univie.ac.at schicken, dann bekommen sie einen Link zur Vorbesprechung zugeschickt.
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Digital
Als Softwarewerkzeug wird im Rahmen der Übung R eingesetzt, für die Abgabe und Präsentation der Beispiele werden Jupyter-Notebooks mit IRkernel verwendet.
Es gibt insgesamt 10 Aufgabenblätter mit zu lösenden Aufgaben. 50 % der Gesamtbewertung werden für das beste Ergebnis bei Präsentationen von Beispielen der ersten 5 Blätter vergeben, 50 % für das beste Ergebnis für die restlichen 5 Blätter. Für ein bestimmtes Aufgabenblatt kann maximal eine Aufgabe präsentiert werden. Alle Beispiele sind sowohl manuell in Markdown und LaTeX als auch mit Hilfe von R zu lösen, ausser es ist für ein Beispiel explizit anders vermerkt.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Diese Lehrveranstaltung wird digital abgehalten.
Die Aufgabenblätter werden als Jupyter-Notebooks über Moodle-Aufgaben zur Verfügung gestellt und müssen bis zur angegebenen Frist abgegeben werden. Nach jeder Deadline wird eine Lösung für jede Aufgabe zufällig ausgewählt, wobei Studierende mit einem niedrigeren bisher erreichten Prozentanteil (0 % - 50 %) für diesen Bewertungsaspekt priorisiert werden. Die ausgewählten Studierenden werden kontaktiert und präsentieren ihr Beispiel in der Übung.
Für eine positive Note müssen mindestens 60% der Beispiele angekreuzt werden.
Die Notenskala lautet wie folgt: 1: zumindest 90 %, 2: zumindest 80 %, 3: zumindest 65 %, 4: zumindest 50 %.
Prüfungsstoff
Es werden Übungsblätter zu folgenden Inhalten durchgenommen: Kombinatorik, Laplace-Wahrscheinlichkeiten, Bedingte Es werden Aufgabenblätter zu folgenden Inhalten durchgenommen: Kombinatorik, Laplace-Wahrscheinlichkeiten, Bedingte Wahrscheinlichkeiten und Unabhängigkeit, Zufallsvariablen und ihre Verteilungen, Erwartungswert und Varianz, Mehrdimensionale Zufallsvariablen, Schätzverfahren, Testverfahren 1, Testverfahren 2, Regressionsanalyse.
Literatur
L. Fahrmeir et al. Statistik. Der Weg zur Datenanalyse. Springer, 2016.
J. Bleymüller, R. Weißbach, A. Dörre. Statistik für Wirtschaftswissenschaftler. Vahlen, 2020.
P. Dalgaard. Introductory Statistics with R. Springer, 2008.
A. Field, J. Miles. Discovering Statistics Using R. SAGE Publications Ltd, 2012.
M. J. Crawley. Statistics: An Introduction Using R. Wiley, 2014
R. M. Heiberger, B. Holland. Statistical Analysis and Data Display: An Intermediate Course with Examples in R. Springer, 2015.
R. Stinerock. Statistics with R: A Beginner's Guide. SAGE Publications Ltd, 2018.
Gruppe 7
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die Vorbesprechung findet digital am Freitag, den 7.10.2022 von 16:45 - 17:30 statt.
Die noch nicht angemeldeten Studierende sollen vorher eine Email an tatjana.slavova@univie.ac.at schicken, dann bekommen sie einen Link zur Vorbesprechung zugeschickt.
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07.10.
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(Vorbesprechung)
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20.01.
16:45 - 17:30
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27.01.
16:45 - 17:30
Digital
Als Softwarewerkzeug wird im Rahmen der Übung R eingesetzt, für die Abgabe und Präsentation der Beispiele werden Jupyter-Notebooks mit IRkernel verwendet.Es gibt insgesamt 10 Aufgabenblätter mit zu lösenden Aufgaben. 50 % der Gesamtbewertung werden für das beste Ergebnis bei Präsentationen von Beispielen der ersten 5 Blätter vergeben, 50 % für das beste Ergebnis für die restlichen 5 Blätter. Für ein bestimmtes Aufgabenblatt kann maximal eine Aufgabe präsentiert werden. Alle Beispiele sind sowohl manuell in Markdown und LaTeX als auch mit Hilfe von R zu lösen, ausser es ist für ein Beispiel explizit anders vermerkt.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Diese Lehrveranstaltung wird digital abgehalten.
Die Aufgabenblätter werden als Jupyter-Notebooks über Moodle-Aufgaben zur Verfügung gestellt und müssen bis zur angegebenen Frist abgegeben werden. Nach jeder Deadline wird eine Lösung für jede Aufgabe zufällig ausgewählt, wobei Studierende mit einem niedrigeren bisher erreichten Prozentanteil (0 % - 50 %) für diesen Bewertungsaspekt priorisiert werden. Die ausgewählten Studierenden werden kontaktiert und präsentieren ihr Beispiel in der Übung.
Für eine positive Note müssen mindestens 60% der Beispiele angekreuzt werden.
Die Notenskala lautet wie folgt: 1: zumindest 90 %, 2: zumindest 80 %, 3: zumindest 65 %, 4: zumindest 50 %.
Prüfungsstoff
Es werden Übungsblätter zu folgenden Inhalten durchgenommen: Kombinatorik, Laplace-Wahrscheinlichkeiten, Bedingte Es werden Aufgabenblätter zu folgenden Inhalten durchgenommen: Kombinatorik, Laplace-Wahrscheinlichkeiten, Bedingte Wahrscheinlichkeiten und Unabhängigkeit, Zufallsvariablen und ihre Verteilungen, Erwartungswert und Varianz, Mehrdimensionale Zufallsvariablen, Schätzverfahren, Testverfahren 1, Testverfahren 2, Regressionsanalyse.
Literatur
L. Fahrmeir et al. Statistik. Der Weg zur Datenanalyse. Springer, 2016.J. Bleymüller, R. Weißbach, A. Dörre. Statistik für Wirtschaftswissenschaftler. Vahlen, 2020.P. Dalgaard. Introductory Statistics with R. Springer, 2008.A. Field, J. Miles. Discovering Statistics Using R. SAGE Publications Ltd, 2012.M. J. Crawley. Statistics: An Introduction Using R. Wiley, 2014R. M. Heiberger, B. Holland. Statistical Analysis and Data Display: An Intermediate Course with Examples in R. Springer, 2015.R. Stinerock. Statistics with R: A Beginner's Guide. SAGE Publications Ltd, 2018.