Universität Wien

051913 VO Einführung in die Medienpädagogik (2023W)

GEMISCHT

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Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Mittwoch 04.10.2023 15:00 - 16:30: Einleitung / Organisation
Mittwoch 10.01.2024 15:00 - 16:30: 1. Prüfungstermin, PC-Unterrichtsräume 2, 4, 5, 6
Mittwoch 31.01.2024 15:00 - 16:30: 2. Prüfungstermin, PC-Unterrichtsräume 2, 4, 5, 6

  • Mittwoch 04.10. 15:00 - 16:30 Digital
  • Mittwoch 11.10. 15:00 - 16:30 Digital
  • Mittwoch 18.10. 15:00 - 16:30 Digital
  • Mittwoch 25.10. 15:00 - 16:30 Digital
  • Mittwoch 08.11. 15:00 - 16:30 Digital
  • Mittwoch 15.11. 15:00 - 16:30 Digital
  • Mittwoch 22.11. 15:00 - 16:30 Digital
  • Mittwoch 29.11. 15:00 - 16:30 Digital
  • Mittwoch 06.12. 15:00 - 16:30 Digital
  • Mittwoch 13.12. 15:00 - 16:30 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die didaktischen Ziele dieser Vorlesung zur Einführung in die Medienpädagogik bestehen in der allgemeinen Vermittlung von Grundlagen der pädagogischen Theorien, Modelle und Denkstile im Rahmen der Wissen(schaft)sgeschichte der Medienpädagogik. Dabei wird ein Hauptakzent auf die interdisziplinäre Überlappung von Medienpädagogik und Informatik gelegt. Dazu wird neben den einzelnen Vorlesungen ein (digitales) Textarchiv zur Verfügung gestellt, das eine erste Annäherung an die innere Differenzierung pädagogischer Theorie ermöglichen soll. So werden entscheidende konzeptuelle Wegmarken in der Geschichte der (Medien-)Pädagogik aufgesucht, präsentiert und erläutert.
Der allgemeine Bogen der Vorlesung geht dabei von Behaviorismus und Konstruktivismus aus, um am Ende zur Handlungsorientierten (Medien-)Pädagogik zu gelangen.

Inhalte:

Im Verlauf der Vorlesung werden ganz in diesem Sinne chronologisch zu den jeweiligen Terminen die weiter unten ausgeführten Stoffe und Schwerpunkte der Medienpädagogik behandelt und diskutiert.

Mittwoch 18.10.: Medienkompetenz / Digitale Grundbildung (Baacke): Zu den Kompetenzdefinitionen der Medienpädagogik
Mittwoch 25.10.: Medienkompetenz / Medienperformanz
Mittwoch 08.11.: Mediensozialisation / Bildungssoziologie (Bourdieu)
Mittwoch 15.11.: Theorien der Medienpädagogik I
Mittwoch 22.11.: Theorien der Medienpädagogik II
Mittwoch 29.11.: Medientheorien / Medienwissenschaft
Mittwoch 06.12.: Habitus / Medialer Habitus / Digitaler Habitus
Mittwoch 13.12.: Handlungsorientierte Medienpädagogik

Methoden

Unterrichtspraktisch sollen auf gleicher Augenhöhe Elemente des Flipped Classroom umgesetzt werden. Die Vorlesung folgt dabei auch den Prinzipien der relationalen Webdidaktik (Moodle, Homepage, Textdownload, Power-Point-Präsentationen etc.).

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Parallel zur Vorlesung Lektüre einiger kurzer Einführungstexte
- Neben der Anwesenheit möglichst aktive Mitarbeit an der Diskussion
- Murmelgruppen zur Diskussion des Stoffs
- Abschließender Single-Choice-Test

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- Parallel zur Vorlesung Lektüre einiger kurzer Einführungstexte
- Neben der Anwesenheit möglichst aktive Mitarbeit an der Diskussion
- Murmelgruppen zur Diskussion des Stoffs

Prüfungsstoff

Der Prüfungsstoff wird im Rahmen jeder Vorlesung mit PowerPoint präsentiert und dann als pdf im Moodle-System zur Verfügung gestellt. Prüfungsstoff sind mithin folgende Aspekte der Medienpädagogik:

Mittwoch 18.10.: Medienkompetenz / Digitale Grundbildung (Baacke): Zu den Kompetenzdefinitionen der Medienpädagogik
Mittwoch 25.10.: Medienkompetenz / Medienperformanz
Mittwoch 08.11.: Mediensozialisation / Bildungssoziologie (Bourdieu)
Mittwoch 15.11.: Theorien der Medienpädagogik I
Mittwoch 22.11.: Theorien der Medienpädagogik II
Mittwoch 29.11.: Medientheorien / Medienwissenschaft
Mittwoch 06.12.: Habitus / Medialer Habitus / Digitaler Habitus
Mittwoch 13.12.: Handlungsorientierte Medienpädagogik

Literatur

Baacke, Dieter (1973a): Kommunikation und Kompetenz: Grundlegung einer Didaktik der Kommunikation und ihrer Medien, Weinheim/München: Juventa.
Bourdieu, Pierre (1988): Homo Academicus, Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Foucault, Michel (1981): Die Ordnung des Diskurses, Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Hönigswald, Richard (1997): Geschichte der Erkenntnistheorie, Hamburg: Meiner.
Krämer, Sybille (1988): Symbolische Maschinen. Die Idee der Formalisierung in ge-schichtlichem Abriss, Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft.
Meder, Norbert (2004): Der Sprachspieler. Der postmoderne Mensch oder das Bildungsideal im Zeitalter der neuen Technologien, Würzburg: Königshausen & Neumann.
Meyer-Drawe, Käte (1996): Menschen im Spiegel ihrer Maschinen, München: Fink.
Niesyto, Horst (2009): Handlungsorientierte Medienarbeit, in: Handbuch Mediensozialisation, hrsg. von Ralf Vollbrecht und Claudia Wegener, Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften, 396-403.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 06.03.2024 13:25