051913 VO Einführung in die Medienpädagogik (2023W)
Labels
GEMISCHT
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
-
Mittwoch
10.01.2024
15:00 - 16:30
PC-Unterrichtsraum 2, Währinger Straße 29 1.OG
PC-Unterrichtsraum 4, Währinger Straße 29 1.OG
PC-Unterrichtsraum 5, Währinger Straße 29 2.OG
PC-Unterrichtsraum 6, Währinger Straße 29 2.OG -
Mittwoch
31.01.2024
15:00 - 16:30
PC-Unterrichtsraum 2, Währinger Straße 29 1.OG
PC-Unterrichtsraum 4, Währinger Straße 29 1.OG
PC-Unterrichtsraum 5, Währinger Straße 29 2.OG
PC-Unterrichtsraum 6, Währinger Straße 29 2.OG -
Dienstag
19.03.2024
15:00 - 16:30
PC-Unterrichtsraum 5, Währinger Straße 29 2.OG
PC-Unterrichtsraum 6, Währinger Straße 29 2.OG -
Dienstag
04.06.2024
15:00 - 16:30
PC-Unterrichtsraum 5, Währinger Straße 29 2.OG
PC-Unterrichtsraum 6, Währinger Straße 29 2.OG
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Mittwoch 04.10.2023 15:00 - 16:30: Einleitung / Organisation
Mittwoch 10.01.2024 15:00 - 16:30: 1. Prüfungstermin, PC-Unterrichtsräume 2, 4, 5, 6
Mittwoch 31.01.2024 15:00 - 16:30: 2. Prüfungstermin, PC-Unterrichtsräume 2, 4, 5, 6
- Mittwoch 04.10. 15:00 - 16:30 Digital
- Mittwoch 11.10. 15:00 - 16:30 Digital
- Mittwoch 18.10. 15:00 - 16:30 Digital
- Mittwoch 25.10. 15:00 - 16:30 Digital
- Mittwoch 08.11. 15:00 - 16:30 Digital
- Mittwoch 15.11. 15:00 - 16:30 Digital
- Mittwoch 22.11. 15:00 - 16:30 Digital
- Mittwoch 29.11. 15:00 - 16:30 Digital
- Mittwoch 06.12. 15:00 - 16:30 Digital
- Mittwoch 13.12. 15:00 - 16:30 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Parallel zur Vorlesung Lektüre einiger kurzer Einführungstexte
- Neben der Anwesenheit möglichst aktive Mitarbeit an der Diskussion
- Murmelgruppen zur Diskussion des Stoffs
- Abschließender Single-Choice-Test
- Neben der Anwesenheit möglichst aktive Mitarbeit an der Diskussion
- Murmelgruppen zur Diskussion des Stoffs
- Abschließender Single-Choice-Test
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Parallel zur Vorlesung Lektüre einiger kurzer Einführungstexte
- Neben der Anwesenheit möglichst aktive Mitarbeit an der Diskussion
- Murmelgruppen zur Diskussion des Stoffs
- Neben der Anwesenheit möglichst aktive Mitarbeit an der Diskussion
- Murmelgruppen zur Diskussion des Stoffs
Prüfungsstoff
Der Prüfungsstoff wird im Rahmen jeder Vorlesung mit PowerPoint präsentiert und dann als pdf im Moodle-System zur Verfügung gestellt. Prüfungsstoff sind mithin folgende Aspekte der Medienpädagogik:Mittwoch 18.10.: Medienkompetenz / Digitale Grundbildung (Baacke): Zu den Kompetenzdefinitionen der Medienpädagogik
Mittwoch 25.10.: Medienkompetenz / Medienperformanz
Mittwoch 08.11.: Mediensozialisation / Bildungssoziologie (Bourdieu)
Mittwoch 15.11.: Theorien der Medienpädagogik I
Mittwoch 22.11.: Theorien der Medienpädagogik II
Mittwoch 29.11.: Medientheorien / Medienwissenschaft
Mittwoch 06.12.: Habitus / Medialer Habitus / Digitaler Habitus
Mittwoch 13.12.: Handlungsorientierte Medienpädagogik
Mittwoch 25.10.: Medienkompetenz / Medienperformanz
Mittwoch 08.11.: Mediensozialisation / Bildungssoziologie (Bourdieu)
Mittwoch 15.11.: Theorien der Medienpädagogik I
Mittwoch 22.11.: Theorien der Medienpädagogik II
Mittwoch 29.11.: Medientheorien / Medienwissenschaft
Mittwoch 06.12.: Habitus / Medialer Habitus / Digitaler Habitus
Mittwoch 13.12.: Handlungsorientierte Medienpädagogik
Literatur
Baacke, Dieter (1973a): Kommunikation und Kompetenz: Grundlegung einer Didaktik der Kommunikation und ihrer Medien, Weinheim/München: Juventa.
Bourdieu, Pierre (1988): Homo Academicus, Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Foucault, Michel (1981): Die Ordnung des Diskurses, Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Hönigswald, Richard (1997): Geschichte der Erkenntnistheorie, Hamburg: Meiner.
Krämer, Sybille (1988): Symbolische Maschinen. Die Idee der Formalisierung in ge-schichtlichem Abriss, Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft.
Meder, Norbert (2004): Der Sprachspieler. Der postmoderne Mensch oder das Bildungsideal im Zeitalter der neuen Technologien, Würzburg: Königshausen & Neumann.
Meyer-Drawe, Käte (1996): Menschen im Spiegel ihrer Maschinen, München: Fink.
Niesyto, Horst (2009): Handlungsorientierte Medienarbeit, in: Handbuch Mediensozialisation, hrsg. von Ralf Vollbrecht und Claudia Wegener, Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften, 396-403.
Bourdieu, Pierre (1988): Homo Academicus, Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Foucault, Michel (1981): Die Ordnung des Diskurses, Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Hönigswald, Richard (1997): Geschichte der Erkenntnistheorie, Hamburg: Meiner.
Krämer, Sybille (1988): Symbolische Maschinen. Die Idee der Formalisierung in ge-schichtlichem Abriss, Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft.
Meder, Norbert (2004): Der Sprachspieler. Der postmoderne Mensch oder das Bildungsideal im Zeitalter der neuen Technologien, Würzburg: Königshausen & Neumann.
Meyer-Drawe, Käte (1996): Menschen im Spiegel ihrer Maschinen, München: Fink.
Niesyto, Horst (2009): Handlungsorientierte Medienarbeit, in: Handbuch Mediensozialisation, hrsg. von Ralf Vollbrecht und Claudia Wegener, Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften, 396-403.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 06.03.2024 13:25
Der allgemeine Bogen der Vorlesung geht dabei von Behaviorismus und Konstruktivismus aus, um am Ende zur Handlungsorientierten (Medien-)Pädagogik zu gelangen.Inhalte:Im Verlauf der Vorlesung werden ganz in diesem Sinne chronologisch zu den jeweiligen Terminen die weiter unten ausgeführten Stoffe und Schwerpunkte der Medienpädagogik behandelt und diskutiert.Mittwoch 18.10.: Medienkompetenz / Digitale Grundbildung (Baacke): Zu den Kompetenzdefinitionen der Medienpädagogik
Mittwoch 25.10.: Medienkompetenz / Medienperformanz
Mittwoch 08.11.: Mediensozialisation / Bildungssoziologie (Bourdieu)
Mittwoch 15.11.: Theorien der Medienpädagogik I
Mittwoch 22.11.: Theorien der Medienpädagogik II
Mittwoch 29.11.: Medientheorien / Medienwissenschaft
Mittwoch 06.12.: Habitus / Medialer Habitus / Digitaler Habitus
Mittwoch 13.12.: Handlungsorientierte MedienpädagogikMethodenUnterrichtspraktisch sollen auf gleicher Augenhöhe Elemente des Flipped Classroom umgesetzt werden. Die Vorlesung folgt dabei auch den Prinzipien der relationalen Webdidaktik (Moodle, Homepage, Textdownload, Power-Point-Präsentationen etc.).