051913 VO Einführung in die Medienpädagogik (2024S)
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
-
Dienstag
04.06.2024
16:45 - 18:15
PC-Unterrichtsraum 2, Währinger Straße 29 1.OG
PC-Unterrichtsraum 6, Währinger Straße 29 2.OG
Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG -
Dienstag
18.06.2024
16:45 - 18:15
PC-Unterrichtsraum 2, Währinger Straße 29 1.OG
PC-Unterrichtsraum 6, Währinger Straße 29 2.OG
Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 05.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
- Dienstag 19.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
- Dienstag 09.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
- Dienstag 16.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
- Dienstag 23.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
- Dienstag 30.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
- Dienstag 07.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
- Dienstag 14.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 21.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
- Dienstag 28.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Parallel zur Vorlesung Lektüre einiger kurzer Einführungstexte
- Neben der Anwesenheit möglichst aktive Mitarbeit an der Diskussion
- Murmelgruppen zur Diskussion des Stoffs
- Abschließender Single-Choice-Test
- Neben der Anwesenheit möglichst aktive Mitarbeit an der Diskussion
- Murmelgruppen zur Diskussion des Stoffs
- Abschließender Single-Choice-Test
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Parallel zur Vorlesung Lektüre einiger kurzer Einführungstexte
- Neben der Anwesenheit möglichst aktive Mitarbeit an der Diskussion
- Murmelgruppen zur Diskussion des Stoffs
- Neben der Anwesenheit möglichst aktive Mitarbeit an der Diskussion
- Murmelgruppen zur Diskussion des Stoffs
Prüfungsstoff
Der Prüfungsstoff wird im Rahmen jeder Vorlesung mit PowerPoint präsentiert und dann als pdf im Moodle-System zur Verfügung gestellt. Prüfungsstoff sind mithin folgende Aspekte der Medienpädagogik:01 Dienstag 19.03.: Kompetenz / Medienkompetenz / Digitale Grundbildung (Baacke)
02 Dienstag 09.04.: Medienkompetenz / Medienperformanz
03 Dienstag 16.04.: Mediensozialisation / Bildungssoziologie
04 Dienstag 23.04.: Theorien der Medienpädagogik I. Spiel / Sprachspiel / Computerspiel
05 Dienstag 30.04.: Theorien der Medienpädagogik II: Digitaler Humanismus
06 Dienstag 07.05.: Medientheorien / Medienwissenschaft
07 Dienstag 14.05.: Habitus / Medialer Habitus / Digitaler Habitus
08 Dienstag 21.05.: Handlungsorientierte Medienpädagogik
02 Dienstag 09.04.: Medienkompetenz / Medienperformanz
03 Dienstag 16.04.: Mediensozialisation / Bildungssoziologie
04 Dienstag 23.04.: Theorien der Medienpädagogik I. Spiel / Sprachspiel / Computerspiel
05 Dienstag 30.04.: Theorien der Medienpädagogik II: Digitaler Humanismus
06 Dienstag 07.05.: Medientheorien / Medienwissenschaft
07 Dienstag 14.05.: Habitus / Medialer Habitus / Digitaler Habitus
08 Dienstag 21.05.: Handlungsorientierte Medienpädagogik
Literatur
Baacke, Dieter (1973a): Kommunikation und Kompetenz: Grundlegung einer Didaktik der Kommunikation und ihrer Medien, Weinheim/München: Juventa.
Bourdieu, Pierre (1988): Homo Academicus, Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Foucault, Michel (1981): Die Ordnung des Diskurses, Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Hönigswald, Richard (1997): Geschichte der Erkenntnistheorie, Hamburg: Meiner.
Krämer, Sybille (1988): Symbolische Maschinen. Die Idee der Formalisierung in ge-schichtlichem Abriss, Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft.
Meder, Norbert (2004): Der Sprachspieler. Der postmoderne Mensch oder das Bildungsideal im Zeitalter der neuen Technologien, Würzburg: Königshausen & Neumann.
Meyer-Drawe, Käte (1996): Menschen im Spiegel ihrer Maschinen, München: Fink.
Niesyto, Horst (2009): Handlungsorientierte Medienarbeit, in: Handbuch Mediensozialisation, hrsg. von Ralf Vollbrecht und Claudia Wegener, Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften, 396-403.
Bourdieu, Pierre (1988): Homo Academicus, Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Foucault, Michel (1981): Die Ordnung des Diskurses, Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Hönigswald, Richard (1997): Geschichte der Erkenntnistheorie, Hamburg: Meiner.
Krämer, Sybille (1988): Symbolische Maschinen. Die Idee der Formalisierung in ge-schichtlichem Abriss, Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft.
Meder, Norbert (2004): Der Sprachspieler. Der postmoderne Mensch oder das Bildungsideal im Zeitalter der neuen Technologien, Würzburg: Königshausen & Neumann.
Meyer-Drawe, Käte (1996): Menschen im Spiegel ihrer Maschinen, München: Fink.
Niesyto, Horst (2009): Handlungsorientierte Medienarbeit, in: Handbuch Mediensozialisation, hrsg. von Ralf Vollbrecht und Claudia Wegener, Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften, 396-403.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Di 19.03.2024 11:05
Unterstützender Text:
01 Baacke (1996) Medienkompetenz als Netzwerk02 Dienstag 09.04.: Medienkompetenz / Medienperformanz
Unterstützende Texte:
02.1 Barberi et al. (2018) Medienkompetenz und Medienperformanz (Editorial MI)
02.2 MEDIENIMPULSE Bd. 56 Nr. 4 (2019) Medienkompetenz und Medienperformanz03 Dienstag 16.04.: Mediensozialisation / Bildungssoziologie
Unterstützender Text:
03 Bourdieu (1988) Homo academicus - Kategorien des professoralen Verstehens (Auszug)04 Dienstag 23.04.: Theorien der Medienpädagogik I. Spiel / Sprachspiel / Computerspiel
Unterstützender Text:
04 Meder (1996) Der Sprachspieler (Artikel)05 Dienstag 30.04.: Theorien der Medienpädagogik II: Digitaler Humanismus
Unterstützender Text:
05 Werthner et al. (2019) Wiener Manifest für Digitalen Humanismus06 Dienstag 07.05.: Medientheorien / Medienwissenschaft
Unterstützender Text:
06 Barberi_Schmoelz (2017) Medientheorien07 Dienstag 14.05.: Habitus / Medialer Habitus / Digitaler Habitus
Unterstützender Text:
07.1 MEDIENIMPULSE Bd. 61 Nr. 4 (2024) Habitus - Medialer Habitus - Digitaler Habitus (Editorial)
07.2 MEDIENIMPULSE Bd. 61 Nr. 4 (2024) Habitus - Medialer Habitus - Digitaler Habitus08 Dienstag 21.05.: Handlungsorientierte Medienpädagogik
Unterstützender Text:
08 Schorb (2017) Handlungsorientierte Medienpädagogik09 Dienstag 28.05.: Filmsichtung(en) / AbschlussdiskussionPrüfungstermineErster Prüfungstermin:
Dienstag 04.06.2024 16:45 - 18:15 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OGZweiter Prüfungstermin:
Dienstag 18.06.2024 16:45 - 18:15 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OGMethodenUnterrichtspraktisch sollen auf gleicher Augenhöhe Elemente des Flipped Classroom umgesetzt werden. Die Vorlesung folgt dabei auch den Prinzipien der relationalen Webdidaktik (Moodle, Homepage, Textdownload, Power-Point-Präsentationen etc.). Zwischendurch wird der Stoff auch in Murmelgruppen diskutiert ...