Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

051913 VO Einführung in die Medienpädagogik (2025S)

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 04.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
  • Dienstag 11.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
  • Dienstag 18.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
  • Dienstag 25.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
  • Dienstag 01.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
  • Dienstag 08.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
  • Dienstag 29.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
  • Dienstag 06.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
  • Dienstag 13.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
  • Dienstag 20.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Didaktische Ziele

Die didaktischen Ziele dieser Vorlesung zur Einführung in die Medienpädagogik bestehen in der allgemeinen Vermittlung von Grundlagen der pädagogischen Theorien, Modelle und Denkstile im Rahmen der Wissen(schaft)sgeschichte der Medienpädagogik. Dabei wird ein Hauptakzent auf die interdisziplinäre Überlappung von Medienpädagogik und Informatik gelegt. Dazu wird neben den einzelnen Vorlesungen ein kompaktes (digitales) Textarchiv zur Verfügung gestellt, das eine erste Annäherung an die innere Differenzierung pädagogischer Theorie ermöglichen soll. So werden entscheidende konzeptuelle Wegmarken in der Geschichte der (Medien-)Pädagogik aufgesucht, präsentiert und erläutert. Der allgemeine Bogen der Vorlesung geht dabei von Fragen der Medienkompetenz aus, um am Ende zur Handlungsorientierten (Medien-)Pädagogik zu gelangen.

Inhalte

Im Verlauf der Vorlesung werden ganz in diesem Sinne chronologisch zu den jeweiligen Terminen die weiter unten ausgeführten Stoffe und Schwerpunkte der Medienpädagogik behandelt und diskutiert.

Termine / Basistexte

Termine / Basistexte
00 Dienstag 04.03.: Organisatorisches / Einleitung

01 Dienstag 11.03.: Kompetenz / Medienkompetenz / Digitale Grundbildung (Baacke)
Unterstützender Text:
01 Baacke (1996) Medienkompetenz als Netzwerk

02 Dienstag 18.03.: Medienkompetenz / Medienperformanz
Unterstützende Texte:
02.1 Barberi et al. (2018) Medienkompetenz und Medienperformanz (Editorial MI)
02.2 MEDIENIMPULSE Bd. 56 Nr. 4 (2019) Medienkompetenz und Medienperformanz

03 Dienstag 25.03.: Mediensozialisation / Bildungssoziologie
Unterstützender Text:
03 Bourdieu (1988) Homo academicus - Kategorien des professoralen Verstehens (Auszug)

04 Dienstag 01.04.: Theorien der Medienpädagogik I. Spiel / Sprachspiel / Computerspiel
Unterstützender Text:
04 Meder (1996) Der Sprachspieler (Artikel)

05 Dienstag 08.04.: Theorien der Medienpädagogik II: Digitaler Humanismus
Unterstützender Text:
05 Werthner et al. (2019) Wiener Manifest für Digitalen Humanismus

06 Dienstag 29.04.: Medientheorien / Medienwissenschaft
Unterstützender Text:
06 Barberi_Schmoelz (2017) Medientheorien

07 Dienstag 06.05.: Habitus / Medialer Habitus / Digitaler Habitus
Unterstützender Text:
07.1 MEDIENIMPULSE Bd. 61 Nr. 4 (2024) Habitus - Medialer Habitus - Digitaler Habitus (Editorial)
07.2 MEDIENIMPULSE Bd. 61 Nr. 4 (2024) Habitus - Medialer Habitus - Digitaler Habitus

08 Dienstag 13.05.: Handlungsorientierte Medienpädagogik
Unterstützender Text:
08 Schorb (2017) Handlungsorientierte Medienpädagogik

09 Dienstag 20.05.: Filmsichtung(en) / Abschlussdiskussion

Prüfungstermine

werden demnächst veröffentlicht ...

Methoden

Unterrichtspraktisch sollen auf gleicher Augenhöhe Elemente des Flipped Classroom umgesetzt werden. Die Vorlesung folgt dabei auch den Prinzipien der relationalen Webdidaktik (Moodle, Homepage, Textdownload, Power-Point-Präsentationen etc.). Zwischendurch wird der Stoff auch in Murmelgruppen diskutiert ...

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Parallel zur Vorlesung Lektüre einiger kurzer Einführungstexte
- Neben der Anwesenheit möglichst aktive Mitarbeit an der Diskussion
- Murmelgruppen zur Diskussion des Stoffs
- Abschließender Single-Choice-Test

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- Parallel zur Vorlesung Lektüre einiger kurzer Einführungstexte
- Neben der Anwesenheit möglichst aktive Mitarbeit an der Diskussion
- Murmelgruppen zur Diskussion des Stoffs

Prüfungsstoff

Der Prüfungsstoff wird im Rahmen jeder Vorlesung mit PowerPoint präsentiert und dann als pdf im Moodle-System zur Verfügung gestellt. Prüfungsstoff sind mithin folgende Aspekte der Medienpädagogik:

01 Dienstag 11.03.: Kompetenz / Medienkompetenz / Digitale Grundbildung (Baacke)
02 Dienstag 18.03.: Medienkompetenz / Medienperformanz
03 Dienstag 25.03.: Mediensozialisation / Bildungssoziologie
04 Dienstag 01.04.: Theorien der Medienpädagogik I. Spiel / Sprachspiel / Computerspiel
05 Dienstag 08.04.: Theorien der Medienpädagogik II: Digitaler Humanismus
06 Dienstag 29.04.: Medientheorien / Medienwissenschaft
07 Dienstag 06.05.: Habitus / Medialer Habitus / Digitaler Habitus
08 Dienstag 13.05.: Handlungsorientierte Medienpädagogik

Literatur

Baacke, Dieter (1973a): Kommunikation und Kompetenz: Grundlegung einer Didaktik der Kommunikation und ihrer Medien, Weinheim/München: Juventa.
Bourdieu, Pierre (1988): Homo Academicus, Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Foucault, Michel (1981): Die Ordnung des Diskurses, Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Hönigswald, Richard (1997): Geschichte der Erkenntnistheorie, Hamburg: Meiner.
Krämer, Sybille (1988): Symbolische Maschinen. Die Idee der Formalisierung in ge-schichtlichem Abriss, Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft.
Meder, Norbert (2004): Der Sprachspieler. Der postmoderne Mensch oder das Bildungsideal im Zeitalter der neuen Technologien, Würzburg: Königshausen & Neumann.
Meyer-Drawe, Käte (1996): Menschen im Spiegel ihrer Maschinen, München: Fink.
Niesyto, Horst (2009): Handlungsorientierte Medienarbeit, in: Handbuch Mediensozialisation, hrsg. von Ralf Vollbrecht und Claudia Wegener, Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften, 396-403.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 04.04.2025 13:25