Universität Wien

051931 VU Fachdidaktik Informatik (2016W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Zusammenfassung

1 Futschek , Moodle
2 KPH Bergmayr

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.

Gruppen

Gruppe 1

Anwesenheitspflicht, geblockt

max. 50 Teilnehmer*innen
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Mittwoch 05.10. 13:15 - 16:30 Hörsaal 2, Währinger Straße 29 2.OG
Mittwoch 12.10. 13:15 - 16:30 Hörsaal 2, Währinger Straße 29 2.OG
Mittwoch 16.11. 13:15 - 16:30 Hörsaal 2, Währinger Straße 29 2.OG
Mittwoch 30.11. 13:15 - 16:30 Hörsaal 2, Währinger Straße 29 2.OG
Mittwoch 14.12. 13:15 - 16:30 Hörsaal 2, Währinger Straße 29 2.OG
Mittwoch 11.01. 13:15 - 16:30 Hörsaal 2, Währinger Straße 29 2.OG
Mittwoch 25.01. 13:15 - 16:30 Hörsaal 2, Währinger Straße 29 2.OG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziel: Studierende sollen verschiedene fachdidaktische Ansätze im Informatikunterricht kennen und anwenden können.
Inhalte: Unterricht von Algorithmen, Datenstrukturen und Programmieren.
Konstruktivistisches und Konstruktionistisches Lernen in der Informatik.
Rahmenbedingungen von Informatikunterricht.
Unterrichtsmethodik: Vortrag, Diskussionen, beispielhafte Durchführung didaktischer Ansätze, Übungsprojekte.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Regelmäßige Beurteilung der bearbeiteten Aufgaben. Insgesamt 6 Aufgaben. Alle 6 Aufgaben müssen rechtzeitig bearbeitet und hochgeladen werden. Fallweise Präsentationen der Aufgaben. Aktive und konstruktive Mitarbeit im Unterricht. Positiv bei 50% der Gesamtpunkte. Möglichkeit Zusatzpunkte durch Bearbeitung zusätzlicher Aufgaben zu erreichen.

Literatur

Eckart Modrow, Kerstin Strecker: Didaktik der Informatik, De Gruyter Oldenbourg, 2016.
Hartmann, Näf, Reichert: Informatikunterricht planen und durchführen, Springer, 2006.

Gruppe 2

max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Mittwoch 05.10. 13:15 - 16:30 Hörsaal 2, Währinger Straße 29 2.OG
Mittwoch 12.10. 13:15 - 16:30 Hörsaal 2, Währinger Straße 29 2.OG
Mittwoch 16.11. 13:15 - 16:30 Hörsaal 2, Währinger Straße 29 2.OG
Mittwoch 30.11. 13:15 - 16:30 Hörsaal 2, Währinger Straße 29 2.OG
Mittwoch 14.12. 13:15 - 16:30 Hörsaal 2, Währinger Straße 29 2.OG
Mittwoch 11.01. 13:15 - 16:30 Hörsaal 2, Währinger Straße 29 2.OG
Mittwoch 25.01. 13:15 - 16:30 Hörsaal 2, Währinger Straße 29 2.OG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Studierende sollen verschiedene fachdidaktische Ansätze im Informatikunterricht kennen und anwenden können.
Rahmenbedingungen von Informatikunterricht reflektieren.
Unterricht von Algorithmen, Datenstrukturen und Programmieren.
Konstruktivistisches und Konstruktionistisches Lernen in der Informatik.
Unterrichtsmethodik: Vortrag, Diskussionen, beispielhafte Durchführung didaktischer Ansätze, Übungsprojekte.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Regelmäßige Beurteilung der bearbeiteten Aufgaben. Insgesamt 5 Aufgaben. Alle 5 Aufgaben müssen rechtzeitig bearbeitet und hochgeladen werden. Möglichkeit Zusatzpunkte durch Bearbeitung zusätzlicher Aufgaben zu erreichen.

Literatur

Eckart Modrow, Kerstin Strecker: Didaktik der Informatik, De Gruyter Oldenbourg, 2016
Hartmann, Näf, Reichert: Informatikunterricht planen und durchführen, Springer, 2006

Information

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Studierende können die Ziele, Inhalte und Methoden der Fachdidaktik Informatik erklären und gezielt auswählen. Zu diesen gehören zum Beispiel informatisches und algorithmisches Denken, Produkt- versus Konzeptwissen, Generalisierung und Spezialisierung, Aktivieren von Vorwissen, Umgang mit heterogenem Vorwissen, instruktionsbasiertes versus experimentelles, entdeckendes oder erfahrungsbasiertes Lernen, Berücksichtigung der Erlebenswelt der Lernenden und Transformation von Inhalten/Konzepten in die Erlebenswelt der Lernenden. Sie erproben anhand kurzer Unterrichtssequenzen exemplarisch das zielgruppen- und gendergerechte Vermitteln der Kompetenzen und Grundkonzepte der Informatik wie Algorithmen, Abstraktion, Datenstrukturen, informatisches Denken und Problemlösen.
Studierende können unterschiedliche Zugänge, Materialien und Medien vergleichen und anhand verschiedenster Kriterien analysieren und reflektieren.

Prüfungsstoff

Keine Abschlußprüfung, da laufende Leistungskontrolle.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:53