051931 VU Fachdidaktik Informatik (2017W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
KPH Krems
Anwesenheitspflicht, geblockt
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Sa 09.09.2017 09:00 bis So 24.09.2017 23:59
- Abmeldung bis So 15.10.2017 23:59
Details
max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 04.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2, Währinger Straße 29 2.OG
- Mittwoch 11.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2, Währinger Straße 29 2.OG
- Mittwoch 18.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2, Währinger Straße 29 2.OG
- Mittwoch 25.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2, Währinger Straße 29 2.OG
- Mittwoch 08.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2, Währinger Straße 29 2.OG
- Mittwoch 15.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2, Währinger Straße 29 2.OG
- Mittwoch 22.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2, Währinger Straße 29 2.OG
- Mittwoch 29.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2, Währinger Straße 29 2.OG
- Mittwoch 06.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2, Währinger Straße 29 2.OG
- Mittwoch 13.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2, Währinger Straße 29 2.OG
- Mittwoch 10.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2, Währinger Straße 29 2.OG
- Mittwoch 17.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2, Währinger Straße 29 2.OG
- Mittwoch 24.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2, Währinger Straße 29 2.OG
- Mittwoch 31.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2, Währinger Straße 29 2.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Regelmäßige Beurteilung der bearbeiteten Aufgaben. Insgesamt 12 Aufgaben. Alle 12 Aufgaben müssen rechtzeitig bearbeitet und hochgeladen werden. Fallweise Präsentationen der Aufgaben. Aktive und konstruktive Mitarbeit im Unterricht. Positiv bei 50% der Gesamtpunkte. Möglichkeit Zusatzpunkte durch Bearbeitung zusätzlicher Aufgaben zu erreichen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Studierende können die Ziele, Inhalte und Methoden der Fachdidaktik Informatik erklären und gezielt auswählen. Zu diesen gehören zum Beispiel informatisches und algorithmisches Denken, Produkt- versus Konzeptwissen, Generalisierung und Spezialisierung, Aktivieren von Vorwissen, Umgang mit heterogenem Vorwissen, instruktionsbasiertes versus experimentelles, entdeckendes oder erfahrungsbasiertes Lernen, Berücksichtigung der Erlebenswelt der Lernenden und Transformation von Inhalten/Konzepten in die Erlebenswelt der Lernenden. Sie erproben anhand kurzer Unterrichtssequenzen exemplarisch das zielgruppen- und gendergerechte Vermitteln der Kompetenzen und Grundkonzepte der Informatik wie Algorithmen, Abstraktion, Datenstrukturen, informatisches Denken und Problemlösen.
Studierende können unterschiedliche Zugänge, Materialien und Medien vergleichen und anhand verschiedenster Kriterien analysieren und reflektieren.
Studierende können unterschiedliche Zugänge, Materialien und Medien vergleichen und anhand verschiedenster Kriterien analysieren und reflektieren.
Prüfungsstoff
Keine Abschlußprüfung, da laufende Leistungskontrolle.
Literatur
Eckart Modrow, Kerstin Strecker: Didaktik der Informatik, De Gruyter Oldenbourg, 2016.
Hartmann, Näf, Reichert: Informatikunterricht planen und durchführen, Springer, 2006.
Hartmann, Näf, Reichert: Informatikunterricht planen und durchführen, Springer, 2006.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Module: UF-INF-02
Letzte Änderung: Di 26.11.2024 00:32
Inhalte: Unterricht von Algorithmen, Datenstrukturen und Programmieren.
Konstruktivistisches und Konstruktionistisches Lernen in der Informatik.
Rahmenbedingungen von Informatikunterricht.
Unterrichtsmethodik: Vortrag, Diskussionen, beispielhafte Durchführung didaktischer Ansätze, Übungsaufgaben.