051931 VU Fachdidaktik Informatik (2019S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
PH-WIEN
Anwesenheitspflicht, geblockt
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 11.02.2019 09:00 bis Mi 20.02.2019 23:59
- Abmeldung bis So 17.03.2019 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Der Termin 14.03.19 wird voraussichtlich disloziert und am Nachmittag abgehalten. Näheres dazu beim 1.Termin.
Der Termin vom 9.Mai wird an der PH Wien abgehalten: EIS
- Dienstag 05.03. 11:30 - 13:00 PC-Unterrichtsraum 5, Währinger Straße 29 2.OG
- Donnerstag 14.03. 09:45 - 13:00 PC-Unterrichtsraum 3, Währinger Straße 29 1.OG
- Dienstag 19.03. 11:30 - 14:45 PC-Unterrichtsraum 5, Währinger Straße 29 2.OG
- Donnerstag 04.04. 09:45 - 13:00 PC-Unterrichtsraum 3, Währinger Straße 29 1.OG
- Dienstag 09.04. 11:30 - 14:45 PC-Unterrichtsraum 5, Währinger Straße 29 2.OG
- Donnerstag 09.05. 09:45 - 13:00 PC-Unterrichtsraum 3, Währinger Straße 29 1.OG
- Dienstag 21.05. 11:30 - 14:45 PC-Unterrichtsraum 5, Währinger Straße 29 2.OG
- Dienstag 04.06. 11:30 - 14:45 PC-Unterrichtsraum 5, Währinger Straße 29 2.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Regelmäßige Beurteilung der bearbeiteten Aufgaben. Insgesamt 6 Aufgaben. Alle 6 Aufgaben müssen rechtzeitig bearbeitet und hochgeladen werden. Fallweise Präsentationen der Aufgaben. Aktive und konstruktive Mitarbeit im Unterricht. Positiv bei 50% der Gesamtpunkte. Möglichkeit Zusatzpunkte durch Bearbeitung zusätzlicher Aufgaben zu erreichen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Studierende können die Ziele, Inhalte und Methoden der Fachdidaktik Informatik erklären und gezielt auswählen. Zu diesen gehören zum Beispiel informatisches und algorithmisches Denken, Produkt- versus Konzeptwissen, Generalisierung und Spezialisierung, Aktivieren von Vorwissen, Umgang mit heterogenem Vorwissen, instruktionsbasiertes versus experimentelles, entdeckendes oder erfahrungsbasiertes Lernen, Berücksichtigung der Erlebenswelt der Lernenden und Transformation von Inhalten/Konzepten in die Erlebenswelt der Lernenden. Sie erproben anhand kurzer Unterrichtssequenzen exemplarisch das zielgruppen- und gendergerechte Vermitteln der Kompetenzen und Grundkonzepte der Informatik wie Algorithmen, Abstraktion, Datenstrukturen, informatisches Denken und Problemlösen.
Studierende können unterschiedliche Zugänge, Materialien und Medien vergleichen und anhand verschiedenster Kriterien analysieren und reflektieren.
Studierende können unterschiedliche Zugänge, Materialien und Medien vergleichen und anhand verschiedenster Kriterien analysieren und reflektieren.
Prüfungsstoff
Keine Abschlußprüfung, da laufende Leistungskontrolle.
Literatur
Eckart Modrow, Kerstin Strecker: Didaktik der Informatik, De Gruyter Oldenbourg, 2016.
Hartmann, Näf, Reichert: Informatikunterricht planen und durchführen, Springer, 2006.
Hartmann, Näf, Reichert: Informatikunterricht planen und durchführen, Springer, 2006.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Module: UF-INF-02
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:53
Inhalte: Unterricht von Algorithmen, Datenstrukturen und Programmieren.
Konstruktivistisches und Konstruktionistisches Lernen in der Informatik.
Rahmenbedingungen von Informatikunterricht.
Unterrichtsmethodik: Vortrag, Diskussionen, beispielhafte Durchführung didaktischer Ansätze, Übungsprojekte.