Universität Wien

051932 VU Lehr- und Lernorganisation in Informatik (2021W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
GEMISCHT

Zusammenfassung

1 PH-WIEN Steiner , Moodle
2 Cenker , Moodle

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.

Gruppen

Gruppe 1

Teilgeblockte Lehrveranstaltung mit eLearning (Moodle).
Näheres in der ersten Einheit, die zur Vorbesprechung und Einführung in die Thematik dient.
Die Anwesenheit in dieser ersten Einheit ist Pflicht!

max. 16 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Montag 04.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
Montag 11.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
Montag 18.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
Montag 25.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
Montag 08.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
Montag 15.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
Montag 22.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
Montag 29.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
Montag 06.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
Montag 13.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
Montag 10.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
Montag 17.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
Montag 24.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
Montag 31.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Diese Lehrveranstaltung vermittelt dir Kompetenzen zur zielgerichteten Planung, Umsetzung und Nachbereitung deines Informatikunterrichts. Du lernst dabei das didaktische Umfeld und Rahmenbedingungen in der Schulpraxis kennen. Du erhältst Anregungen zur Konzeptentwicklung für einen gewählten Themenbereich, reflektierst didaktische Gestaltungsmöglichkeiten, entwickelst konkrete Unterrichtseinheiten und setzt diese gemeinsam im Team auf einer Lernplattform um. Dazu gehören Überlegungen zur Content-Strukturierung, Formatentscheidungen für Unterrichtsdesign, Qualitätssicherung, Reflexion, Feedback und Benotung bis hin zur Einbettung in ein Curriculum und den Blick auf die Reifeprüfung in Informatik.
Die Lehrveranstaltung selbst wird hybrid als Blended Learning Kurs angeboten mit den Vorteilen beider Welten ftf und virtuell.
Der Prozess ist geprägt durch
• die Arbeit in Teams (2-3 Personen)
• Peergroups: Austausch & Feedback mit einem anderen Team
• Zoom Meeting für den gesamten Kurs
• Iterative Adaptierungen der Arbeit und Prozesse

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Es ist eine Prüfungsimmanente, teilgeblockte Lehrveranstaltung mit Anwesenheitspflicht. Die Mitarbeit bezieht sich sowohl auf Präsenzphasen, als auch auf virtuelle, synchrone und asynchrone Plattformen und Tools. Die Gesamtnote ergibt sich aus der Visualisierung der erarbeiteten Aufgaben in einem ePortfolio (Beschreibung, Motivation, Durchführung, Strukturierung, Verwertbarkeit im Unterricht, Präsentation, Einsatz der Methoden, Präsentation der Ergebnisse und Erfahrungen). Näheres findest du im Moodle-Kurs.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Zu Beginn des Kurses werden dir die genaueren Beurteilungskriterien mit den zu erreichenden Punkten präsentiert, die zum Ende des Kurses in einem Portfolio abzugeben sind.
Die maximale Punkteanzahl ist 100. Werden weniger als 50 Punkte erreicht, so kann die LV nicht positiv abgeschlossen werden.

Prüfungsstoff

- Aktive Teilnahme am Prozess der Lehrveranstaltung (2x unentschuldigtes Fehlen ist erlaubt) und der Teamprojekte der LV-Teilnehmenden: 50%
- Produktkonzept und Endprodukt als schriftliches, strukturiertes, visualisiertes Ergebnis des Teamprojektes: 50%
- detaillierte Aspekte zur Benotung finden Sie im Beurteilungsschema im Moodle Kurs.
Benotung:
• 1 (sehr gut) 100 – 90 Punkte
• 2 (gut) 89 – 81 Punkte
• 3 (befriedigend) 80 – 71 Punkte
• 4 (genügend) 70 - 61 Punkte
• 5 (nicht genügend) 60 – 0 Punkte

Literatur

Literatur je nach Themenauswahl und Projekt.
Gruppe Cenker (W29, siehe uspace und moodle)
Gruppe Steiner (PH, siehe uspace und moodle)

Gruppe 2

Teilgeblockte Lehrveranstaltung mit eLearning (Moodle).
Näheres in der ersten Einheit, die zur Vorbesprechung und Einführung in die Thematik dient.
Die Anwesenheit in dieser ersten Einheit ist Pflicht!

max. 16 Teilnehmer*innen
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Gemischt: Face2Face im Hörsaal wechselt mit Online-Arbeitsphasen ab. Der erste Termin am 4.10. ist jedenfalls im Seminarraum in der Währingerstraße in Anwesenheit. Vieles, insbesondere "Vertrauliches", kann nur Face-2-Face besprochen werden!

Montag 04.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
Montag 11.10. 15:00 - 16:30 Digital
Montag 18.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
Montag 25.10. 15:00 - 16:30 Digital
Montag 08.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
Montag 15.11. 15:00 - 16:30 Digital
Montag 22.11. 15:00 - 16:30 Digital
Montag 29.11. 15:00 - 16:30 Digital
Montag 06.12. 15:00 - 16:30 Digital
Montag 13.12. 15:00 - 16:30 Digital
Montag 10.01. 15:00 - 16:30 Digital
Montag 17.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
Montag 24.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
Montag 31.01. 15:00 - 16:30 Digital

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Forschendes Lernen in der Schule
Wie können Schülern und Schülerinnen Basiskompetenzen der Informatik (Computer Science) im Zusammenhang mit „modernen Technologien“ in der Klasse oder online im Netz vermittelt werden. Digitale Kompetenz, Medienkompetenz, Computational Thinking, Research Based Learning, Research Led Teaching und eigenverantwortliches Arbeiten sind nur einige Schlagworte.
Bei Research-Based-Learning werden die Studierenden als Lernende selbst zu Lehrenden, indem sie nach einer Einführung mit einführenden Aufgaben eigenverantwortlich sie selbst interessierende Themen durch den LV-Leiter begleitet für ihre Lehr- und Lernaufgaben entwickeln und am Ende der Lehrveranstaltung vor der „Klasse“ präsentieren.

Es werden weder Top-Down noch Bottom-Up Lehr- und Lerninhalte entwickelt, sondern das Gesamtheitliche des Faches Informatik bzw. eines speziellen Themas aus der Informatik stehen im Mittelpunkt.

Inhalte sind unter anderem eLearning, Blended Learning und IT-gestützte Organisation von Lehren und Lernen: Begriffsklärung, Organisation, Einsatzmöglichkeiten, Problemanalysen. Wissen um die Komplexität einer so organisierten Lehrveranstaltung, Kenntnis der damit verbundenen Probleme, Kenntnis verschiedenster technischer, didaktischer und rechtlicher Probleme, die sich im Zusammenhang mit eLearning- und Blended-Learning Lehrveranstaltungen (eventuell "Hybridlehre") sowie die Verwendung von IT zur Verwaltung von solchen Lehrveranstaltungen auftun (können). Die LV selbst findet in Anwesenheit (teilgeblockt) und über die Lernplattform Moodle statt. E-Learning ist mehr als nur Dateien hochladen! Es sollen Fragen behandelt werden wie: Wie kann ich Computer, Programme und Simulationen einsetzen, um das Lehren und insbesondere das Lernen zu unterstützen? Dabei wird auch auf neueste Methoden und Software eingegangen. Es werden vorwiegend Konzepte aus der Informatik behandelt. In Projekten können Sie Lehr- und Lernmodulen und/oder computergestütztes Lehrmaterial erstellen.
Die Lehrveranstaltung wird in deutsch abgehalten.
Nähere Informationen im Moodle-Kurs.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Prüfungsimmanente, teilgeblockte Lehrveranstaltung mit Anwesenheitspflicht in den Face2Face-Phasen. Mitarbeit (Wiki, Forum, Chat), Beurteilung im Rahmen eines begleitenden Projektes mit Evaluierung des Projektthemas (Beschreibung, Motivation, Durchführung, Strukturierung, Verwertbarkeit im Unterricht, Präsentation), Projektportfolios, Einsatz der anfangs gelernten Methoden und Präsentation des Ergebnisses des Projektes. Näheres auf Moodle.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Anwesenheit in den Face-2-Face-Phasen.
Mitarbeit und positive Erledigung der gestellten Aufgaben (im Forum, Wiki, etc.)
Einzelprojekt mit ausführlicher Projektdokumentation und Präsentation.
Der positiven Benotung liegt ein Benotungsschlüssel zugrunde, der im Moodlekurs angeführt ist. Für eine positive Beurteilung sind mehr als 50 Punkte von 100 zu erreichen.

Prüfungsstoff

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung mit Anwesenheitspflicht in den Face2Face-Phasen. Prüfungsstoff siehe Lehrinhalte.

Literatur

Siehe Moodle

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Module: UF-INF-02

Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:45