Universität Wien

051942 VU Einführung in die Fachdidaktik Digitale Grundbildung und Informatik (2024S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
KPH Krems

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Der erste Termin dient der Vorbesprechung. Eine Anwesenheit ist erforderlich, um weiter an der LV teilzunehmen. Den Link finden Sie im Moodlekurs zur LV, der zeitnah zu Beginn des Sommersemesters freigeschaltet wird.

  • Donnerstag 07.03. 08:00 - 09:30 Digital (Vorbesprechung)
  • Donnerstag 14.03. 08:00 - 09:30 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
  • Donnerstag 21.03. 08:00 - 09:30 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
  • Donnerstag 11.04. 08:00 - 09:30 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
  • Donnerstag 18.04. 08:00 - 09:30 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
  • Donnerstag 25.04. 08:00 - 09:30 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
  • Donnerstag 02.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
  • Donnerstag 16.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
  • Donnerstag 23.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
  • Donnerstag 06.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
  • Donnerstag 13.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
  • Donnerstag 20.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
  • Donnerstag 27.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Studierenden verstehen didaktische Grundsätze, Konzepte und Modelle der schulischen Medienbildung. Sie können Phänomene, Themen und digitale Artefakte der digital-vernetzten Welt, insbesondere mit Bezug zu den Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen, aus verschiedenen Perspektiven (technologisch-medial, gesellschaftlich-kulturell, interaktionsbezogen) analysieren und fachdidaktisch für den DGB- und den Informatik-Unterricht aufbereiten.

Inhalte:
Frankfurt-Dreieck
Mediale Welten in Bezug auf Kinder und Jugendliche
Medienkompetenzen in Bezug auf digitale Medien und deren Vermittlung
didaktische und innovative Ansätze für den Unterricht anhand von konkreten Beispielen (z.B. Desinformation, Cybermobbing)

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Schriftliche Klausur
Pflichtaufgaben

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Wird im Moodlekurs bekannt gegeben

Prüfungsstoff

Wird im Moodlekurs bekannt gegeben

Literatur

Wird in der Vl und im Moodle-Kurs zur LV bekannt gegeben werden.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Module: UF-INF-02

Letzte Änderung: Mo 25.11.2024 13:09