Universität Wien

051942 VU Einführung in die Fachdidaktik Digitale Grundbildung und Informatik (2025S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
KPH Krems

Zusammenfassung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.

Gruppen

Gruppe 1

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 06.03. 08:00 - 09:30 Digital
  • Donnerstag 13.03. 08:00 - 09:30 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
  • Donnerstag 20.03. 08:00 - 09:30 Digital
  • Donnerstag 27.03. 08:00 - 09:30 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
  • Donnerstag 03.04. 08:00 - 09:30 Digital
  • Donnerstag 10.04. 08:00 - 09:30 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
  • Donnerstag 08.05. 08:00 - 09:30 Digital
  • Donnerstag 15.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
  • Donnerstag 22.05. 08:00 - 09:30 Digital
  • Donnerstag 05.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
  • Donnerstag 12.06. 08:00 - 09:30 Digital

Gruppe 2

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 06.03. 08:00 - 09:30 Digital
  • Donnerstag 13.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
  • Donnerstag 20.03. 08:00 - 09:30 Digital
  • Donnerstag 27.03. 08:00 - 09:30 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
  • Donnerstag 03.04. 08:00 - 09:30 Digital
  • Donnerstag 10.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
  • Donnerstag 08.05. 08:00 - 09:30 Digital
  • Donnerstag 15.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
  • Donnerstag 22.05. 08:00 - 09:30 Digital
  • Donnerstag 05.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
  • Donnerstag 12.06. 08:00 - 09:30 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Studierenden verstehen didaktische Grundsätze, Konzepte und Modelle der schulischen Medienbildung. Sie können Phänomene, Themen und digitale Artefakte der digital-vernetzten Welt, insbesondere mit Bezug zu den Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen, aus verschiedenen Perspektiven (technologisch-medial, gesellschaftlich-kulturell, interaktionsbezogen) analysieren und fachdidaktisch für den DGB- und den Informatik-Unterricht aufbereiten.

Inhalte:
Frankfurt-Dreieck
Mediale Welten in Bezug auf Kinder und Jugendliche
Medienkompetenzen in Bezug auf digitale Medien und deren Vermittlung
didaktische und innovative Ansätze für den Unterricht (z.B. Digital Game-Based Learning, Digital Storytelling) anhand von konkreten Beispielen (z.B. Desinformation, Cybermobbing)

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Schriftliche Klausur
Pflichtaufgaben

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Wird im Moodlekurs bekannt gegeben

Prüfungsstoff

Wird im Moodlekurs bekannt gegeben

Literatur

Wird in der Vl und im Moodle-Kurs zur LV bekannt gegeben werden.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Module: UF-INF-02

Letzte Änderung: Do 05.06.2025 10:10