Universität Wien

051950 LP Lehr-Lern-Labor Praktikum Informatik (2023S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
KPH

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

ORT: BG9 Wasagasse 10, 1090 Wien
WORKSHOP-Termine mit Schulklassen: Diese Termine finden nach den Osterferien statt und können eventuell von den vorgegebenen Lehrveranstaltungsterminen abweichen.

Donnerstag 02.03. 15:00 - 18:15 Ort in u:find Details
Donnerstag 09.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
Donnerstag 16.03. 15:00 - 18:15 Ort in u:find Details
Donnerstag 23.03. 15:00 - 18:15 Ort in u:find Details
Donnerstag 30.03. 15:00 - 18:15 Ort in u:find Details
Donnerstag 20.04. 15:00 - 18:15 Ort in u:find Details
Donnerstag 27.04. 15:00 - 18:15 Ort in u:find Details
Donnerstag 04.05. 15:00 - 18:15 Ort in u:find Details
Donnerstag 11.05. 15:00 - 18:15 Ort in u:find Details
Donnerstag 25.05. 15:00 - 18:15 Ort in u:find Details
Donnerstag 01.06. 15:00 - 18:15 Ort in u:find Details
Donnerstag 15.06. 15:00 - 18:15 Ort in u:find Details
Donnerstag 22.06. 15:00 - 18:15 Ort in u:find Details
Donnerstag 29.06. 15:00 - 18:15 Ort in u:find Details

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Studierenden arbeiten vorwiegend in Teams und setzen sich exemplarisch mit informatischen Lehr- und Lerninhalten und verschiedenen Lehr- und Lernformen auseinander. Sie entwickeln dazu Workshops für AHS-Schüler:innen der Sekundarstufe I (AHS-Unterstufe) und/oder der Sekundarstufe II (AHS-Oberstufe) und erproben diese mit Schulklassen. Für die an der LV teilnehmenden Studierenden besteht also die Gelegenheit, echte Lehr-Lern-Erfahrungen mit Schüler:innen zu sammeln.

Ziele:
- Die Studierenden können Unterrichtskonzepte zu ausgewählten informatischen Themen entwickeln und umsetzen.
- Die Studierenden können dabei Lehr- und Lernziele formulieren und Szenarien entwickeln, um deren Erreichung zu überprüfen. Sie können dabei auch den allgemeinbildenden Kontext dieser Ziele begründen und vermitteln.
- Die Studierenden können zur Erreichung der Lehr- und Lernziele und zu den gewählten Unterrichtsformen passende Lehr- und Lernmaterialien erstellen.
- Die Studierenden können ihre eigene Unterrichtspraxis und ihre unterrichtlichen Erfahrungen kritisch reflektieren und informierte Schlussfolgerungen für die Verbesserung und Adaption des eigenen Unterrichts treffen.

Inhalte:
- Vermittlung von pädagogischen und didaktischen Konzepten, welche den allgemeinbildenden Kontext informatischer Bildung begründen
- Vermittlung von ausgewählten informatischen Themen
- Vermittlung verschiedener Unterrichtsformen
- Erstellen von Unterrichtsmaterialien
- Unterrichtsplanung und Zeitmanagement
- Unterrichtsbeobachtung
- Reflexion und Feedback

Methoden:
- Praktische Unterrichterfahrungen mit Schulklassen
- Blended Learning
- Präsentation
- Gruppendiskurs, Dialog und Diskussion
- Selbststudium
- Teilnehmende Beobachtung und Peer-Feedback

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Eigenständiges Erstellen von Unterrichtsplanungen und Lehr/Lernmaterialien
- Präsentation der Unterrichtsplanungen und Lehr/Lernmaterialien
- Praktische Umsetzung der Unterrichtsplanungen und Nutzung der Unterrichtsmaterialen in Workshops mit Schüler:innen
- Verfassen von Reflexionsberichten
- Verfassen von Peer-Feedbacks und Hospitationsberichten

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Erreichen von mindestens 50% der möglichen Leistungsanforderungen , wobei in jedem Bereich mindestens 50% der möglichen Leistung erwartet werden.

Beurteilungsbereiche:
30% Erstellte Unterrichtskonzepte und Lehr/Lernmaterialien
20% Präsentation der Unterrichtskonzepte und Lehr/Lernmaterialien
20% Reflexionen über die gehaltenen Workshopeinheiten
30% Hospitationsberichte

Beurteilungsmaßstab:
1: mindestens 87.5%
2: mindestens 75.0%
3: mindestens 62.5%
4: mindestens 50.0%

Prüfungsstoff

Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte und Themen.

Literatur

Hartmann, Werner u.a.: Informatikunterricht planen und durchführen. Springer, Berlin, 2006.
Meyer, Hilbert: Was ist guter Unterricht? Cornelsen, Berlin, 2021 (15. Auflage).
Modrow, Eckart u. Kerstin Strecker: Didaktik der Informatik. De Gruyter, Oldenburg, 2016.
Zendler, Andreas (Hrsg.): Unterrichtsmethoden für den Informatikunterricht. Springer Vieweg, Wiesbaden, 2018.
Weitere Literatur und Unterlagen werden elektronisch zur Verfügung gestellt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Modul: UF-INF-03

Letzte Änderung: Mo 17.07.2023 10:11