051950 LP Lehr-Lern-Labor Praktikum Informatik (2023S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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KPH
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 13.02.2023 09:00 bis Do 23.02.2023 09:00
- Abmeldung bis Di 14.03.2023 23:59
Details
max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
ORT: BG9 Wasagasse 10, 1090 Wien
WORKSHOP-Termine mit Schulklassen: Diese Termine finden nach den Osterferien statt und können eventuell von den vorgegebenen Lehrveranstaltungsterminen abweichen.
Donnerstag
02.03.
15:00 - 18:15
Ort in u:find Details
Donnerstag
09.03.
15:00 - 18:15
Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
Donnerstag
16.03.
15:00 - 18:15
Ort in u:find Details
Donnerstag
23.03.
15:00 - 18:15
Ort in u:find Details
Donnerstag
30.03.
15:00 - 18:15
Ort in u:find Details
Donnerstag
20.04.
15:00 - 18:15
Ort in u:find Details
Donnerstag
27.04.
15:00 - 18:15
Ort in u:find Details
Donnerstag
04.05.
15:00 - 18:15
Ort in u:find Details
Donnerstag
11.05.
15:00 - 18:15
Ort in u:find Details
Donnerstag
25.05.
15:00 - 18:15
Ort in u:find Details
Donnerstag
01.06.
15:00 - 18:15
Ort in u:find Details
Donnerstag
15.06.
15:00 - 18:15
Ort in u:find Details
Donnerstag
22.06.
15:00 - 18:15
Ort in u:find Details
Donnerstag
29.06.
15:00 - 18:15
Ort in u:find Details
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Eigenständiges Erstellen von Unterrichtsplanungen und Lehr/Lernmaterialien
- Präsentation der Unterrichtsplanungen und Lehr/Lernmaterialien
- Praktische Umsetzung der Unterrichtsplanungen und Nutzung der Unterrichtsmaterialen in Workshops mit Schüler:innen
- Verfassen von Reflexionsberichten
- Verfassen von Peer-Feedbacks und Hospitationsberichten
- Präsentation der Unterrichtsplanungen und Lehr/Lernmaterialien
- Praktische Umsetzung der Unterrichtsplanungen und Nutzung der Unterrichtsmaterialen in Workshops mit Schüler:innen
- Verfassen von Reflexionsberichten
- Verfassen von Peer-Feedbacks und Hospitationsberichten
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Erreichen von mindestens 50% der möglichen Leistungsanforderungen , wobei in jedem Bereich mindestens 50% der möglichen Leistung erwartet werden.Beurteilungsbereiche:
30% Erstellte Unterrichtskonzepte und Lehr/Lernmaterialien
20% Präsentation der Unterrichtskonzepte und Lehr/Lernmaterialien
20% Reflexionen über die gehaltenen Workshopeinheiten
30% HospitationsberichteBeurteilungsmaßstab:
1: mindestens 87.5%
2: mindestens 75.0%
3: mindestens 62.5%
4: mindestens 50.0%
30% Erstellte Unterrichtskonzepte und Lehr/Lernmaterialien
20% Präsentation der Unterrichtskonzepte und Lehr/Lernmaterialien
20% Reflexionen über die gehaltenen Workshopeinheiten
30% HospitationsberichteBeurteilungsmaßstab:
1: mindestens 87.5%
2: mindestens 75.0%
3: mindestens 62.5%
4: mindestens 50.0%
Prüfungsstoff
Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte und Themen.
Literatur
Hartmann, Werner u.a.: Informatikunterricht planen und durchführen. Springer, Berlin, 2006.
Meyer, Hilbert: Was ist guter Unterricht? Cornelsen, Berlin, 2021 (15. Auflage).
Modrow, Eckart u. Kerstin Strecker: Didaktik der Informatik. De Gruyter, Oldenburg, 2016.
Zendler, Andreas (Hrsg.): Unterrichtsmethoden für den Informatikunterricht. Springer Vieweg, Wiesbaden, 2018.
Weitere Literatur und Unterlagen werden elektronisch zur Verfügung gestellt.
Meyer, Hilbert: Was ist guter Unterricht? Cornelsen, Berlin, 2021 (15. Auflage).
Modrow, Eckart u. Kerstin Strecker: Didaktik der Informatik. De Gruyter, Oldenburg, 2016.
Zendler, Andreas (Hrsg.): Unterrichtsmethoden für den Informatikunterricht. Springer Vieweg, Wiesbaden, 2018.
Weitere Literatur und Unterlagen werden elektronisch zur Verfügung gestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Modul: UF-INF-03
Letzte Änderung: Mo 17.07.2023 10:11
- Die Studierenden können Unterrichtskonzepte zu ausgewählten informatischen Themen entwickeln und umsetzen.
- Die Studierenden können dabei Lehr- und Lernziele formulieren und Szenarien entwickeln, um deren Erreichung zu überprüfen. Sie können dabei auch den allgemeinbildenden Kontext dieser Ziele begründen und vermitteln.
- Die Studierenden können zur Erreichung der Lehr- und Lernziele und zu den gewählten Unterrichtsformen passende Lehr- und Lernmaterialien erstellen.
- Die Studierenden können ihre eigene Unterrichtspraxis und ihre unterrichtlichen Erfahrungen kritisch reflektieren und informierte Schlussfolgerungen für die Verbesserung und Adaption des eigenen Unterrichts treffen.Inhalte:
- Vermittlung von pädagogischen und didaktischen Konzepten, welche den allgemeinbildenden Kontext informatischer Bildung begründen
- Vermittlung von ausgewählten informatischen Themen
- Vermittlung verschiedener Unterrichtsformen
- Erstellen von Unterrichtsmaterialien
- Unterrichtsplanung und Zeitmanagement
- Unterrichtsbeobachtung
- Reflexion und FeedbackMethoden:
- Praktische Unterrichterfahrungen mit Schulklassen
- Blended Learning
- Präsentation
- Gruppendiskurs, Dialog und Diskussion
- Selbststudium
- Teilnehmende Beobachtung und Peer-Feedback