Universität Wien

051952 UE Kommunikation und Teamarbeit für InformatikerInnen (2017W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Zusammenfassung

1 Motschnig , CEWebs
2 KPH Krems PH-WIEN Bergmayr , CEWebs

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.

Gruppen

Gruppe 1

max. 25 Teilnehmer*innen
Lernplattform: CEWebs

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 21.11. 13:15 - 16:30 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
  • Dienstag 28.11. 13:15 - 16:30 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
  • Dienstag 05.12. 13:15 - 16:30 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
  • Dienstag 12.12. 13:15 - 16:30 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
  • Dienstag 09.01. 13:15 - 16:30 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
  • Dienstag 16.01. 13:15 - 16:30 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
  • Dienstag 23.01. 13:15 - 16:30 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
  • Dienstag 30.01. 13:15 - 16:30 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele:
Teilnehmende entwickeln sich in Richtung förderlicher zwischenmenschlicher Beziehungen und Haltungen, insbesondere im Kontext der Team- und Gruppenarbeit
Teilnehmende schärfen ihre Problemlösungskompetenz, insbesondere im Kontext der Aufgaben einer Informatik-Lehrperson
Teilnehmende entwickeln eine umfassende, ganzheitliche und möglichst unvoreingenommene Wahrnehmung von Situationen im breiten Kontext der Informatik
AbsolventInnen kennen die Grundlagen einer konstruktiven Atmosphäre und haben erfahren,wie diese hergestellt und aufrecht erhalten werden kann. Sie können Problemen aus der Erlebenswelt der Teilnehmenden konstruktiv begegnen.

Inhalte:
Aktives Zuhören
Dialog nach David Bohm
Personenzentrierte Kommunikation
Teamorientierung, Teamfähigkeit, Teamprozesse
Selbststruktur, Rolle der Erfahrung
Signifikantes Lernen, signifikante Erfahrung
Grundsätze förderlichen Begleitens
Moderationsmethode

Methoden:
Blended Learning
Gruppendiskurs, Dialog und Diskussion
Übungen zu Kommunikationssituationen
Erarbeiten und spontanes Präsentieren des Stoffes
Personzentrierte Selbsterfahrung, abhängig von Gruppengröße und Bereitschaft der TeilnehmerInnen
Reflexion und Feedback
Selbstorganisiertes Lernen und dessen Dokumentation im ePortfolio

Gruppe 2

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: CEWebs

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 21.11. 16:45 - 20:00 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
  • Dienstag 28.11. 16:45 - 20:00 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
  • Dienstag 05.12. 16:45 - 20:00 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
  • Dienstag 12.12. 16:45 - 20:00 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
  • Dienstag 09.01. 16:45 - 20:00 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
  • Dienstag 16.01. 16:45 - 20:00 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
  • Dienstag 23.01. 16:45 - 20:00 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
  • Dienstag 30.01. 16:45 - 20:00 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

siehe Gruppe 1

Information

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mitarbeit und laufende Beiträge (präsent und online) während der Lehrveranstaltung: 60%
Produkt (ePortfolio): Ausarbeitung von Theorie, Übungen, Reflexionen, Peer-Feedback, etc. zu den LV-Anliegen nach freier, ausgewogener Wahl: 40%
Anmerkung: Die angegebenen Prozentsätze sind Richtwerte, die in Absprache mit Studierenden angepasst werden können.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Erreichen von mindestens 50% der möglichen Leistungsanforderungen , wobei in jedem Bereich mindestens 50% der möglichen Leistung erwartet werden

Prüfungsstoff

Inhalte der VU und des ePortfolios, Teammoderation, Reflexion eigener Erfahrungen, grobe Zusammenhänge zur primären Literatur

Literatur

Primärliteratur:

Johnson, D.W. and Johnson, F.P. (1975/2006) Joining Together, Group Theory and Group Skills. Old Tappan, New Jersey, USA: Pearson Education Inc.

Motschnig, R., & Nykl, L. (2014). Person-Centred Communication Theory, Skills and Practice. Maidenhead, UK: Open University Press, McGraw Hill Education. (deutsche Version: Konstruktive Kommunikation. Klett-Cotta, 2009)

Weitere Literatur siehe CEWEBS

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Module: UF-INF-03

Letzte Änderung: Di 26.11.2024 00:32