Universität Wien

051952 UE Kommunikation und Teamarbeit für Informatiker*innen (2022S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
KPH

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Der erste Termin findet in Präsenz statt, die weiteren Termine können eventuell auch Online abgewickelt werden.

Mittwoch 02.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
Mittwoch 09.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
Mittwoch 16.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
Mittwoch 23.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
Mittwoch 30.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
Mittwoch 06.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
Mittwoch 27.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
Mittwoch 11.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
Mittwoch 18.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
Mittwoch 25.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
Mittwoch 01.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
Mittwoch 08.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
Mittwoch 15.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
Mittwoch 22.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
Mittwoch 29.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele:
Teilnehmende entwickeln sich in Richtung förderlicher zwischenmenschlicher Beziehungen und Haltungen, insbesondere im Kontext der Team- und Gruppenarbeit
Teilnehmende schärfen ihre Problemlösungskompetenz, insbesondere im Kontext der Aufgaben einer Informatik-Lehrperson
Teilnehmende entwickeln eine umfassende, ganzheitliche und möglichst unvoreingenommene Wahrnehmung von Situationen im breiten Kontext der Informatik
AbsolventInnen kennen die Grundlagen einer konstruktiven Atmosphäre und haben erfahren, wie diese hergestellt und aufrecht erhalten werden kann. Sie können Problemen aus der Erlebenswelt der Teilnehmenden konstruktiv begegnen.

Inhalte:
Aktives Zuhören
Personenzentrierte Kommunikation
Dialog nach David Bohm
Teamorientierung, Teamfähigkeit, Teamprozesse
Selbststruktur, Rolle der Erfahrung
Signifikantes Lernen, signifikante Erfahrung
Grundsätze förderlichen Begleitens
Moderationsmethode

Methoden:
Blended Learning
Gruppendiskurs, Dialog und Diskussion
Übungen zu Kommunikationssituationen
Erarbeiten und spontanes Präsentieren des Stoffes
Personzentrierte Selbsterfahrung, abhängig von Gruppengröße und Bereitschaft der TeilnehmerInnen
Reflexion und Feedback
Selbstorganisiertes Lernen und dessen Dokumentation im ePortfolio

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mitarbeit und laufende Beiträge (präsent und online) während der Lehrveranstaltung: 60%
Produkt (ePortfolio): Ausarbeitung von Theorie, Übungen, Reflexionen, Peer-Feedback, etc. zu den LV-Anliegen nach freier, ausgewogener Wahl: 40%
Anmerkung: Die angegebenen Prozentsätze sind Richtwerte, die in Absprache mit Studierenden angepasst werden können.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Erreichen von mindestens 50% der möglichen Leistungsanforderungen , wobei in jedem Bereich mindestens 50% der möglichen Leistung erwartet werden.
Höchst mögliche Anwesenheit wird erwartet, um in der Lernendencommunity effektiv mitzuwirken zu können.

Beurteilungsmaßstab:
1: mindestens 87.5%
2: mindestens 75.0%
3: mindestens 62.5%
4: mindestens 50.0%

Prüfungsstoff

Inhalte der VU und des ePortfolios, Teammoderation, Reflexion eigener Erfahrungen, grobe Zusammenhänge zur primären Literatur

Literatur

Primärliteratur:

Motschnig, R., & Nykl, L. (2014). Person-Centred Communication Theory, Skills and Practice. Maidenhead, UK: Open University Press, McGraw Hill Education. (deutsche Version: Konstruktive Kommunikation. Klett-Cotta, 2009)

Johnson, D.W. and Johnson, F.P. (1975/2006) Joining Together, Group Theory and Group Skills. Old Tappan, New Jersey, USA: Pearson Education Inc.

Weitere Literatur siehe Moodle

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Module: UF-INF-03

Letzte Änderung: Mi 27.04.2022 10:18