051966 PS Begleitlehrveranstaltung zur Schulpraxis (2022W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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PH-WIEN
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 02.05.2022 09:00 bis So 22.05.2022 23:00
- Abmeldung bis Mo 26.09.2022 11:51
Details
max. 21 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 05.10. 09:00 - 11:15 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
- Mittwoch 12.10. 09:00 - 11:15 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
- Mittwoch 19.10. 09:00 - 11:15 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
- Mittwoch 09.11. 09:00 - 11:15 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
- Mittwoch 16.11. 09:00 - 11:15 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
- Mittwoch 23.11. 09:00 - 11:15 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
- Mittwoch 30.11. 09:00 - 11:15 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
- Mittwoch 07.12. 09:00 - 11:15 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
- Mittwoch 14.12. 09:00 - 11:15 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
- Mittwoch 11.01. 09:00 - 11:15 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
- Mittwoch 18.01. 09:00 - 11:15 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
- Mittwoch 25.01. 09:00 - 11:15 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Aktive Teilnahme im Prozess der Lehrveranstaltung, präsent und online: 50%
Ausarbeitung der Ergebnisse der Unterrichtsbeobachtung und des Konzeptes; Ausarbeitung des Unterrichtsprojekt inklusive Präsentationen; Überarbeitetes Unterrichtskonzept, Materialien zur Durchführung der Unterrichtseinheit als schriftliches, strukturiertes, visualisiertes Ergebnis des Unterrichtsprojektes
ePortfolio zur begleitenden Dokumentation und Reflexion der Unterrichtsgestaltung und - Erfahrung: 50%Anmerkung: Die angegebenen Prozentsätze sind Richtwerte, die in Absprache mit Studierenden angepasst werden können. Eventuell weitere Aspekte nach Absprache mit der Lerngruppe.
Ausarbeitung der Ergebnisse der Unterrichtsbeobachtung und des Konzeptes; Ausarbeitung des Unterrichtsprojekt inklusive Präsentationen; Überarbeitetes Unterrichtskonzept, Materialien zur Durchführung der Unterrichtseinheit als schriftliches, strukturiertes, visualisiertes Ergebnis des Unterrichtsprojektes
ePortfolio zur begleitenden Dokumentation und Reflexion der Unterrichtsgestaltung und - Erfahrung: 50%Anmerkung: Die angegebenen Prozentsätze sind Richtwerte, die in Absprache mit Studierenden angepasst werden können. Eventuell weitere Aspekte nach Absprache mit der Lerngruppe.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Erreichen von mindestens 50% der möglichen Leistungsanforderungen, wobei in jedem Bereich mindestens 50% der möglichen Leistung erwartet werden.
Prüfungsstoff
Lehr-/Lernziele,
Unterrichtsbeobachtung,
Unterrichtsplanung,
Bildungsstandards Informatik,
Digitale Kompetenzen - Frameworks,
Lehr-/Lerntheorien sowie Motivationstheorien als Grundlage der Unterrichtsvorbereitung und -gestaltung.
Teilbereiche der Informatikdidaktik je nach Unterrichtssituationen der Teilnehmenden
Unterrichtsszenarien und -materialien mit ihrem Bezug zu Lehr-/Lerntheorien
Reflexionsstufen
Unterrichtsbeobachtung,
Unterrichtsplanung,
Bildungsstandards Informatik,
Digitale Kompetenzen - Frameworks,
Lehr-/Lerntheorien sowie Motivationstheorien als Grundlage der Unterrichtsvorbereitung und -gestaltung.
Teilbereiche der Informatikdidaktik je nach Unterrichtssituationen der Teilnehmenden
Unterrichtsszenarien und -materialien mit ihrem Bezug zu Lehr-/Lerntheorien
Reflexionsstufen
Literatur
Altrichter, Herbert & Posch, Peter (2007). Lehrerinnen und Lehrer
erforschen ihren Unterricht. 4. Aufl. Bad Heibrunn: Julius Klinkhardt.* Böhmann, Marc & Schäfer-Munro, Regine (2005). Kursbuch Schulpraktikum. Weinheim & Basel: Beltz.Hartmann, Werner; Näf, Michael & Reichert, Raimond (2006). Informatikunterricht planen und durchführen. 1., korr. Nachdruck. Berlin, Heidelberg & New York: Springer.Helmke, Andreas (2015). Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität. Diagnose, Evaluation und Verbesserung des Unterrichts. 6. Aufl. Seelze: Klett-Kallmeyer. (Anhang: Einblicknahme in die Lehr-Lern-Situation (ELL), Version 6.0., Zugriff unter http://andreas-helmke.de/buchanhang/ (2015, 6. Auflage). Seelze: Klett-Kallmeyer.)Hubwieser, Peter (2007). Didaktik der Informatik. 3. Aufl. Berlin, Heidelberg & New York: Springer.Kron, Friedrich W.; Jürgens, Eiko & Standop, Jutta (2014). Grundwissen Didaktik. 6., überarb. Aufl. München & Basel: Ernst Reinhardt Verlag. (= UTB. 8073).Meyer, Hilbert (2012). Leitfaden Unterrichtsvorbereitung. 6. Aufl. Berlin: Cornelsen Verlag Scriptor.Peterßen, Wilhelm H. (2000). Handbuch Unterrichtsplanung: Grundfragen - Modelle - Stufen - Dimensionen. 9., aktualisierte u. überarb. Aufl. München, Düsseldorf & Stuttgart: Oldenburg.Topsch, Wilhelm (2004). Grundwissen für Schulpraktikum und Unterricht. 2. Aufl. Weinheim & Basel: Beltz.
erforschen ihren Unterricht. 4. Aufl. Bad Heibrunn: Julius Klinkhardt.* Böhmann, Marc & Schäfer-Munro, Regine (2005). Kursbuch Schulpraktikum. Weinheim & Basel: Beltz.Hartmann, Werner; Näf, Michael & Reichert, Raimond (2006). Informatikunterricht planen und durchführen. 1., korr. Nachdruck. Berlin, Heidelberg & New York: Springer.Helmke, Andreas (2015). Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität. Diagnose, Evaluation und Verbesserung des Unterrichts. 6. Aufl. Seelze: Klett-Kallmeyer. (Anhang: Einblicknahme in die Lehr-Lern-Situation (ELL), Version 6.0., Zugriff unter http://andreas-helmke.de/buchanhang/ (2015, 6. Auflage). Seelze: Klett-Kallmeyer.)Hubwieser, Peter (2007). Didaktik der Informatik. 3. Aufl. Berlin, Heidelberg & New York: Springer.Kron, Friedrich W.; Jürgens, Eiko & Standop, Jutta (2014). Grundwissen Didaktik. 6., überarb. Aufl. München & Basel: Ernst Reinhardt Verlag. (= UTB. 8073).Meyer, Hilbert (2012). Leitfaden Unterrichtsvorbereitung. 6. Aufl. Berlin: Cornelsen Verlag Scriptor.Peterßen, Wilhelm H. (2000). Handbuch Unterrichtsplanung: Grundfragen - Modelle - Stufen - Dimensionen. 9., aktualisierte u. überarb. Aufl. München, Düsseldorf & Stuttgart: Oldenburg.Topsch, Wilhelm (2004). Grundwissen für Schulpraktikum und Unterricht. 2. Aufl. Weinheim & Basel: Beltz.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Modul: UF-MA-INF-14
Letzte Änderung: Mi 30.11.2022 17:35
Studierende können den Informatikunterricht anderer nach vorgegebenen Kriterien beobachten und ihre Beobachtungen reflektieren und auswerten.
Studierende können kompetenzorientierte, an Bildungsstandards ausgerichtete Lehr-/Lernziele formulieren, wie auch persönliche Ziele setzen
Sie entwerfen Unterrichtseinheiten und begleitende Materialien, die sie im Kontext konkreter Lehr- und Lernsituationen im Informatikunterricht (Schulpraxis) umsetzen.
Sie entwickeln Szenarien für die Überprüfung der Erreichung der Lehr-/Lernziele ihrer Unterrichtseinheit.
Studierende stimmen die ursprünglichen Entwürfe mit der Erfahrung aus der Unterrichtssequenz ab.
Sie reflektieren ihre Erfahrungen aus dem Unterricht und der Beobachtung oder Begleitung.
Studierende halten ihre Lehr- und Lernerfahrungen aus dem Unterricht und dem nachfolgenden Feedback sowie der kollegialen Supervision in begleitenden ePortfolios fest.
Sie verfassen kurze Erfahrungsberichte, können ihre Erfahrungen präsentieren und stellen ihre Unterrichtssequenzen und Erfahrungen elektronisch und strukturiert anderen Studierenden und Lehrenden zur Verfügung.
Sie gestalten Ihr ePortfolio nach zu erarbeitenden Kriterien übersichtlich und nachvollziehbar.Methoden:
Blended learning, Präsentation, Selbststudium, Feedback, Gruppendiskurs, Beobachtung, Unterrichtsprojekt, , Reflexion, kollegiale Supervision.