051966 PS Begleitlehrveranstaltung zur Schulpraxis (2024W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 06.05.2024 09:00 bis Fr 24.05.2024 23:00
- Abmeldung bis Di 24.09.2024 12:29
Details
max. 18 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Hinweis:
Die Lehrveranstaltung beginnt regulär um 15:15.
Details hierzu in der ersten Einheit der Lehrveranstaltung
- Mittwoch 02.10. 15:00 - 16:30 Lehr-Lern-Labor EDEN, 2H106 1.OG UZA II Rotunde
- Mittwoch 09.10. 15:00 - 16:30 Lehr-Lern-Labor EDEN, 2H106 1.OG UZA II Rotunde
- Mittwoch 16.10. 15:00 - 16:30 Lehr-Lern-Labor EDEN, 2H106 1.OG UZA II Rotunde
- Mittwoch 23.10. 15:00 - 16:30 Lehr-Lern-Labor EDEN, 2H106 1.OG UZA II Rotunde
- Mittwoch 30.10. 15:00 - 16:30 Lehr-Lern-Labor EDEN, 2H106 1.OG UZA II Rotunde
- Mittwoch 06.11. 15:00 - 16:30 Lehr-Lern-Labor EDEN, 2H106 1.OG UZA II Rotunde
- Mittwoch 13.11. 15:00 - 16:30 Lehr-Lern-Labor EDEN, 2H106 1.OG UZA II Rotunde
- Mittwoch 20.11. 15:00 - 16:30 Lehr-Lern-Labor EDEN, 2H106 1.OG UZA II Rotunde
- N Mittwoch 27.11. 15:00 - 16:30 Lehr-Lern-Labor EDEN, 2H106 1.OG UZA II Rotunde
- Mittwoch 04.12. 15:00 - 16:30 Lehr-Lern-Labor EDEN, 2H106 1.OG UZA II Rotunde
- Mittwoch 11.12. 15:00 - 16:30 Lehr-Lern-Labor EDEN, 2H106 1.OG UZA II Rotunde
- Mittwoch 08.01. 15:00 - 16:30 Lehr-Lern-Labor EDEN, 2H106 1.OG UZA II Rotunde
- Mittwoch 15.01. 15:00 - 16:30 Lehr-Lern-Labor EDEN, 2H106 1.OG UZA II Rotunde
- Mittwoch 22.01. 15:00 - 16:30 Lehr-Lern-Labor EDEN, 2H106 1.OG UZA II Rotunde
- Mittwoch 29.01. 15:00 - 16:30 Lehr-Lern-Labor EDEN, 2H106 1.OG UZA II Rotunde
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Aktive Teilnahme im Prozess der Lehrveranstaltung, präsent bzw. online: 50 %Verfassen eines langen Unterrichtsentwurfes nach Kriterien aus der Veranstaltung: 25 %
Schriftliche Reflexion der Schulpraxis nach Kriterien aus der Veranstaltung: 25 %
Schriftliche Reflexion der Schulpraxis nach Kriterien aus der Veranstaltung: 25 %
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Erreichen von mindestens 50% (Note 4) der möglichen Leistungsanforderungen, wobei jeder Teilbereich mit mindestens 50% (Note 4) der möglichen Leistung abschlossen werden muss. Ein Ausgleich einer schlechten Teilleistung (Note 5) durch eine andere Teilleistung ist nicht möglich.
Prüfungsstoff
In den Seminarsitzungen: Der jeweils aktuelle Themenbereich. Eine Übersicht wird zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben.Im Unterrichtsentwurf: Lerngruppenanalyse, Stundenziele, Didaktische Entscheidungen (Curriculare Einbettung, Lerngegenstand u.ä.), Methodische Entscheidungen, VerlaufsplanungIn der Reflexion: Kriterien wie in den Sitzungen bekannt gegeben
Literatur
Hartmann, W.; Näf, M.; Reichert, R. (2007): Informatikunterricht planen und durchführen. Springer-VerlagZendler, A.; Klaudt, D. (2018): Konkrete Methoden für den Informatikunterricht. In: A. Zendler (Hrsg.) Unterrichtsmethoden für den Informatikunterricht, Springer Nature, https://doi.org.10.1007/978-3-658-20675-8_2Fröhlich, M. (2018): Begleitest du noch oder lehrst du schon wieder? Über guten Unterricht. Vandenhoeck & RuprechtSchaper, C. (Hrsg.). (2017): Werkzeugkoffer Pädagogisches Handeln. Vandenhoeck & RuprechtDiethelm, Ira; Dörge, Christina; Mesaros, Ana-Maria; Dünnebier, Malte (2011): Die Didaktische Rekonstruktion für den Informatikunterricht. Informatik in Bildung und Beruf – INFOS 2011 – 14. GI-Fachtagung Informatik und Schule. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. PISSN: 1617-5468. ISBN: 978-3-88579-283-3. pp. 77-86. Regular Research Papers. Münster. 12.-15. September 2011Koubek, Jochen; Schulte, Carsten; Schulze, Peter; Witten, Helmut (2009): Informatik im Kontext (IniK) – Ein integratives Unterrichtskonzept für den Informatikunterricht. Zukunft braucht Herkunft – 25 Jahre »INFOS – Informatik und Schule«. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. PISSN: 1617-5468. ISBN: 978-3-88579-250-5. pp. 268-279. Regular Research Papers. Berlin. 21.-24. September 2009Steins, G., Spinath, B., Dutke, S., Roth, M., & Limbourg, M. (2022). Mythen, Fehlvorstellungen, Fehlkonzepte und Irrtümer in Schule und Unterricht (1st ed. 2022). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden Imprint: Springer.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Modul: UF-MA-INF-14
Letzte Änderung: Di 24.09.2024 12:45
Die Studierenden beobachten kriteriengeleitet Unterricht und sind in der Lage, eigene Ideen und Auffassungen mit den Beobachtungen abzugleichen und zu reflektieren.
Die Studierenden erwerben Reflexionskompetenzen in Bezug auf die eigene Professionalisierung, aber auch die eigene Unterrichtspraxis mit besonderem Fokus auf die eigene Rolle als Lehrkraft, sowie didaktisch-methodische Entscheidungen der eigenen Unterrichtsplanung.
Die Studierenden planen selbstständig und kriteriengeleitet Unterricht und führen diesen im Rahmen der Schulpraxis durch.
Die Studierenden verfassen Kurz- und Langentwürfe für eigene und fiktive Unterrichtsstunden für Lerngruppen aus ihrer Schulpraxis.