Universität Wien

051966 PS Begleitlehrveranstaltung zur Schulpraxis (2024W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 18 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Hinweis:
Die Lehrveranstaltung beginnt regulär um 15:15.

Termine können in Absprache mit den Studierenden vereinzelt online abgehalten werden.
Details hierzu in der ersten Einheit der Lehrveranstaltung

  • Mittwoch 02.10. 15:00 - 16:30 Lehr-Lern-Labor EDEN, 2H106 1.OG UZA II Rotunde
  • Mittwoch 09.10. 15:00 - 16:30 Lehr-Lern-Labor EDEN, 2H106 1.OG UZA II Rotunde
  • Mittwoch 16.10. 15:00 - 16:30 Lehr-Lern-Labor EDEN, 2H106 1.OG UZA II Rotunde
  • Mittwoch 23.10. 15:00 - 16:30 Lehr-Lern-Labor EDEN, 2H106 1.OG UZA II Rotunde
  • Mittwoch 30.10. 15:00 - 16:30 Lehr-Lern-Labor EDEN, 2H106 1.OG UZA II Rotunde
  • Mittwoch 06.11. 15:00 - 16:30 Lehr-Lern-Labor EDEN, 2H106 1.OG UZA II Rotunde
  • Mittwoch 13.11. 15:00 - 16:30 Lehr-Lern-Labor EDEN, 2H106 1.OG UZA II Rotunde
  • Mittwoch 20.11. 15:00 - 16:30 Lehr-Lern-Labor EDEN, 2H106 1.OG UZA II Rotunde
  • Mittwoch 04.12. 15:00 - 16:30 Lehr-Lern-Labor EDEN, 2H106 1.OG UZA II Rotunde
  • Mittwoch 11.12. 15:00 - 16:30 Lehr-Lern-Labor EDEN, 2H106 1.OG UZA II Rotunde
  • Mittwoch 08.01. 15:00 - 16:30 Lehr-Lern-Labor EDEN, 2H106 1.OG UZA II Rotunde
  • Mittwoch 15.01. 15:00 - 16:30 Lehr-Lern-Labor EDEN, 2H106 1.OG UZA II Rotunde
  • Mittwoch 22.01. 15:00 - 16:30 Lehr-Lern-Labor EDEN, 2H106 1.OG UZA II Rotunde
  • Mittwoch 29.01. 15:00 - 16:30 Lehr-Lern-Labor EDEN, 2H106 1.OG UZA II Rotunde

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele und Inhalte:
Die Studierenden beobachten kriteriengeleitet Unterricht und sind in der Lage, eigene Ideen und Auffassungen mit den Beobachtungen abzugleichen und zu reflektieren.
Die Studierenden erwerben Reflexionskompetenzen in Bezug auf die eigene Professionalisierung, aber auch die eigene Unterrichtspraxis mit besonderem Fokus auf die eigene Rolle als Lehrkraft, sowie didaktisch-methodische Entscheidungen der eigenen Unterrichtsplanung.
Die Studierenden planen selbstständig und kriteriengeleitet Unterricht und führen diesen im Rahmen der Schulpraxis durch.
Die Studierenden verfassen Kurz- und Langentwürfe für eigene und fiktive Unterrichtsstunden für Lerngruppen aus ihrer Schulpraxis.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Aktive Teilnahme im Prozess der Lehrveranstaltung, präsent bzw. online: 50 %

Verfassen eines langen Unterrichtsentwurfes nach Kriterien aus der Veranstaltung: 25 %
Schriftliche Reflexion der Schulpraxis nach Kriterien aus der Veranstaltung: 25 %

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Erreichen von mindestens 50% (Note 4) der möglichen Leistungsanforderungen, wobei jeder Teilbereich mit mindestens 50% (Note 4) der möglichen Leistung abschlossen werden muss. Ein Ausgleich einer schlechten Teilleistung (Note 5) durch eine andere Teilleistung ist nicht möglich.

Prüfungsstoff

In den Seminarsitzungen: Der jeweils aktuelle Themenbereich. Eine Übersicht wird zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben.

Im Unterrichtsentwurf: Lerngruppenanalyse, Stundenziele, Didaktische Entscheidungen (Curriculare Einbettung, Lerngegenstand u.ä.), Methodische Entscheidungen, Verlaufsplanung

In der Reflexion: Kriterien wie in den Sitzungen bekannt gegeben

Literatur

Hartmann, W.; Näf, M.; Reichert, R. (2007): Informatikunterricht planen und durchführen. Springer-Verlag

Zendler, A.; Klaudt, D. (2018): Konkrete Methoden für den Informatikunterricht. In: A. Zendler (Hrsg.) Unterrichtsmethoden für den Informatikunterricht, Springer Nature, https://doi.org.10.1007/978-3-658-20675-8_2

Fröhlich, M. (2018): Begleitest du noch oder lehrst du schon wieder? Über guten Unterricht. Vandenhoeck & Ruprecht

Schaper, C. (Hrsg.). (2017): Werkzeugkoffer Pädagogisches Handeln. Vandenhoeck & Ruprecht

Diethelm, Ira; Dörge, Christina; Mesaros, Ana-Maria; Dünnebier, Malte (2011): Die Didaktische Rekonstruktion für den Informatikunterricht. Informatik in Bildung und Beruf – INFOS 2011 – 14. GI-Fachtagung Informatik und Schule. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. PISSN: 1617-5468. ISBN: 978-3-88579-283-3. pp. 77-86. Regular Research Papers. Münster. 12.-15. September 2011

Koubek, Jochen; Schulte, Carsten; Schulze, Peter; Witten, Helmut (2009): Informatik im Kontext (IniK) – Ein integratives Unterrichtskonzept für den Informatikunterricht. Zukunft braucht Herkunft – 25 Jahre »INFOS – Informatik und Schule«. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. PISSN: 1617-5468. ISBN: 978-3-88579-250-5. pp. 268-279. Regular Research Papers. Berlin. 21.-24. September 2009

Steins, G., Spinath, B., Dutke, S., Roth, M., & Limbourg, M. (2022). Mythen, Fehlvorstellungen, Fehlkonzepte und Irrtümer in Schule und Unterricht (1st ed. 2022). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden Imprint: Springer.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Modul: UF-MA-INF-14

Letzte Änderung: Di 24.09.2024 12:45