051972 LP Design Thinking (2023W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
GEMISCHT
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 13.09.2023 09:00 bis Mi 20.09.2023 09:00
- Abmeldung bis Sa 14.10.2023 23:59
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
-
Freitag
06.10.
15:00 - 20:00
Digital
Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG -
Freitag
13.10.
15:00 - 20:00
Digital
Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG - Freitag 20.10. 15:00 - 20:00 Digital
- Freitag 27.10. 15:00 - 20:00 Digital
- Freitag 03.11. 15:00 - 20:00 Digital
- Freitag 10.11. 15:00 - 20:00 Digital
- Freitag 17.11. 15:00 - 20:00 Digital
-
Freitag
24.11.
15:00 - 20:00
Digital
Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG - Freitag 01.12. 15:00 - 20:00 Digital
- Freitag 15.12. 15:00 - 20:00 Digital
-
Freitag
12.01.
15:00 - 20:00
Digital
Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG -
Freitag
19.01.
15:00 - 20:00
Digital
Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG - Freitag 26.01. 15:00 - 20:00 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Praktische ('Hands-on') Arbeiten, Präsentationen, Verschriftlichungen, Mitarbeit.Nach der Vorbesprechung werden in Absprache mit den Studierenden einige der Termine gestrichen bzw. als Ausweichtermine eingeklammert. Tatsächlich werden einer 2SWS Lehrveranstaltung entsprechend Unterrichtseinheiten abgehalten werden und nicht mehr.Die Vorbesprechung findet vor-Ort, d.h. in Präsenz statt. Danach gehen wir zu einer Mischform über: einige Treffen werden online, andere vor-Ort stattfinden.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Mitarbeit (10%)
- Präsentationen (20%)
- Schriftliche Arbeiten (30%)
- Praktische Arbeiten (40%)Notenschlüssel
1 (sehr gut) 100%-89%
2 (gut) 88%-76%
3 (befriedigend) 75%-63%
4 (genügend) 62%-50%
5 (nicht genügend) weniger 50%Für eine positive Note dürfen Sie maximal 2x unentschuldigt fehlen, außerdem sind mindestens 50% der Punkte jeweils in den Teilen Präsentationen, praktische und schriftliche Arbeiten erforderlich. Sofern die Grundvoraussetzungen für ein positives Abschließen erfüllt sind (50%), kann die Note durch Zusatzpunkte für besondere Mitarbeit (z.B. besonderes Engagement während der Veranstaltungen oder bei relevanten Forschungsaktivitäten etc.) verbessert werden.
- Präsentationen (20%)
- Schriftliche Arbeiten (30%)
- Praktische Arbeiten (40%)Notenschlüssel
1 (sehr gut) 100%-89%
2 (gut) 88%-76%
3 (befriedigend) 75%-63%
4 (genügend) 62%-50%
5 (nicht genügend) weniger 50%Für eine positive Note dürfen Sie maximal 2x unentschuldigt fehlen, außerdem sind mindestens 50% der Punkte jeweils in den Teilen Präsentationen, praktische und schriftliche Arbeiten erforderlich. Sofern die Grundvoraussetzungen für ein positives Abschließen erfüllt sind (50%), kann die Note durch Zusatzpunkte für besondere Mitarbeit (z.B. besonderes Engagement während der Veranstaltungen oder bei relevanten Forschungsaktivitäten etc.) verbessert werden.
Prüfungsstoff
Laufende Mitarbeit und Zwischenbewertungen
Literatur
W. Buxton. 2007. Sketching User Experiences: Getting the Design Right and the Right Design
Morgan Kaufmann, Boston, MA, USA.M. Csikszentmihalyi. 1996. Creativity: flow and the psychology of discovery and invention. HarperCollins Publishers, New York, NY, USA.
Morgan Kaufmann, Boston, MA, USA.M. Csikszentmihalyi. 1996. Creativity: flow and the psychology of discovery and invention. HarperCollins Publishers, New York, NY, USA.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Di 14.11.2023 15:07
Wir lernen komplexe Probleme zu analysieren, unterschiedliche Perspektiven einzunehmen und innovative Lösungsansätze zu entwickeln, die durch digitale Technologien ermöglicht werden.Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf der kreativen Ideengewinnung sowie NutzerInnenzentrierung. Die Studierenden werden angeleitet, die Bedürfnisse, Wünsche und Probleme der Menschen, für die sie Lösungen entwickeln, genau zu verstehen. Dabei spielt auch die
kritische Reflexion der Lösungsansätze eine wichtige Rolle. Die Studierenden werden ermutigt, mögliche Auswirkungen, ethische Fragen und gesellschaftliche Implikationen ihrer Vorschläge zu bedenken. Dazu gehört, dass sie ihre Ideen in Form von Prototypen umsetzen und testen, um frühzeitig Feedback zu erhalten und ihre Konzepte weiter zu verbessern.