Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
052211 VU Cloud Gaming (2025S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Englisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- N Mittwoch 05.03. 11:30 - 13:00 PC-Unterrichtsraum 4, Währinger Straße 29 1.OG
- Mittwoch 19.03. 11:30 - 13:00 PC-Unterrichtsraum 4, Währinger Straße 29 1.OG
- Mittwoch 26.03. 11:30 - 13:00 PC-Unterrichtsraum 4, Währinger Straße 29 1.OG
- Mittwoch 02.04. 11:30 - 13:00 PC-Unterrichtsraum 4, Währinger Straße 29 1.OG
- Mittwoch 09.04. 11:30 - 13:00 PC-Unterrichtsraum 4, Währinger Straße 29 1.OG
- Mittwoch 30.04. 11:30 - 13:00 PC-Unterrichtsraum 4, Währinger Straße 29 1.OG
- Mittwoch 07.05. 11:30 - 13:00 PC-Unterrichtsraum 4, Währinger Straße 29 1.OG
- Mittwoch 14.05. 11:30 - 13:00 PC-Unterrichtsraum 4, Währinger Straße 29 1.OG
- Mittwoch 21.05. 11:30 - 13:00 PC-Unterrichtsraum 4, Währinger Straße 29 1.OG
- Mittwoch 28.05. 11:30 - 13:00 PC-Unterrichtsraum 4, Währinger Straße 29 1.OG
- Mittwoch 04.06. 11:30 - 13:00 PC-Unterrichtsraum 4, Währinger Straße 29 1.OG
- Mittwoch 11.06. 11:30 - 13:00 PC-Unterrichtsraum 4, Währinger Straße 29 1.OG
- Mittwoch 18.06. 11:30 - 13:00 PC-Unterrichtsraum 4, Währinger Straße 29 1.OG
- Mittwoch 25.06. 11:30 - 13:00 PC-Unterrichtsraum 4, Währinger Straße 29 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
In dieser VU sollen die Studenten lernen, wie man Medienbrüche ganz praktisch überwinden kann. Dazu erzeugen sie zunächst ein Computerspiel mit einer Game Engine basierend auf C++. Der Output wird Frame für Frame einem Videocodec übergeben, der der Output an einen Client schickt. Über den Client können die Spieler dann Interaktionen an das Spiel schicken.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Jede (1-2) Woche wird eine praktische Aufgabe definiert, die innerhalb 1-2 Wochen zu erfüllen ist. Am Ende des Semesters soll noch ein eigenes Game erzeugt werden. Alle studierenden müssen im Rahmen einer mündlichen Prüfung über den gesamten Semesterstoff ihr Spiel präsentieren, abgeben und erklären.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Es wird jede Woche oder alle 2 Wochen eine eigenständig zu programmierende Aufgabe ausgegeben. Die Lösung ist bis zur nächsten Deadline in das e-learning-System zu laden, und wird benotet. Im letzten Viertel programmieren sie ein eigenständiges Spiel auf Basis der bisherigen Abgaben.Die Endnote wird wie folgt berechnet:
--Jede Abgabe eines wöchentlichen Tasks wird benotet
--Das Semesterprojekt wird benotet.
--Note ist eine gewichtete Summe S aus wöchentlichen Abgaben und Semesterprojekt
--Gewichtung der wöchentlichen Tasks ist 70%
--Gewichtung des Semesterprojektes ist 30%, MUSS persönlich abgegeben werden. Details bzgl. des Projektes und des Semesterstoffes werden mündlich abgeprüft.Benotung des Semesterprojektes (max 30%)
-10% Spieleidee
-10% Umfang, technische Umsetzung
-10% Prüfung--Note ist nur dann positiv, wenn das Semesterprojekt als Spiel funktioniert!
--Notenschlüssel gegeben durch die gewichtete Notensumme S
S>90% : Sehr Gut (1)
S>80% : Gut (2)
S>70% : Befriedigend (3)
S>59% : Genügend (4)
S<=59% Nicht Genügend (5)
--Jede Abgabe eines wöchentlichen Tasks wird benotet
--Das Semesterprojekt wird benotet.
--Note ist eine gewichtete Summe S aus wöchentlichen Abgaben und Semesterprojekt
--Gewichtung der wöchentlichen Tasks ist 70%
--Gewichtung des Semesterprojektes ist 30%, MUSS persönlich abgegeben werden. Details bzgl. des Projektes und des Semesterstoffes werden mündlich abgeprüft.Benotung des Semesterprojektes (max 30%)
-10% Spieleidee
-10% Umfang, technische Umsetzung
-10% Prüfung--Note ist nur dann positiv, wenn das Semesterprojekt als Spiel funktioniert!
--Notenschlüssel gegeben durch die gewichtete Notensumme S
S>90% : Sehr Gut (1)
S>80% : Gut (2)
S>70% : Befriedigend (3)
S>59% : Genügend (4)
S<=59% Nicht Genügend (5)
Prüfungsstoff
Game Engines, Video Codecs, Networking, GUIs, Audio.
Literatur
Folien, Online Ressourcen
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Module: CGA AMT
Letzte Änderung: Do 23.01.2025 08:25