053038 VU Wissenschaftliches Arbeiten - Digital Humanism (2021W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
DIGITAL
Diese Lehrveranstaltung gilt als "VU Wissenschaftliches Arbeiten" und findet gemeinsam mit der TU-Lehrveranstaltung "194.072 Digital Humanism" statt.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 13.09.2021 09:00 bis Mo 20.09.2021 09:00
- Abmeldung bis Do 14.10.2021 23:59
Details
max. 13 Teilnehmer*innen
Sprache: Englisch
Lehrende
Termine
Vorbesprechung: Mittwoch 06.10.2021, 16:30-17:45 Uhr, online.
Weitere Termine werden im Moodle bekannt gegeben!
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Zwischenpräsentationen, Endpräsentation, schriftliche Abschlussarbeit, aktive Mitarbeit.Siehe TU-Lehrveranstaltung "194.072 Digital Humanism".
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
50% Abschlussarbeit
40% Präsentationen & Zwischenabgaben
10% aktive MitarbeitEin Fehlen bei mehr als 3 Terminen führt zu einer negativen Note.
40% Präsentationen & Zwischenabgaben
10% aktive MitarbeitEin Fehlen bei mehr als 3 Terminen führt zu einer negativen Note.
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Module: MSE
Letzte Änderung: Di 28.09.2021 08:47
(a) Vorlesungstermine - ggf. Vorträge von international renommierten Gastvortragenden,
(b) Gruppenarbeit - (jeweils 3-5 Studierende) über spezifische Teilkonzepte und/oder Dimensionen des Digitalen Humanismus. Zwischen- und Endergebnisse werden jeweils in interaktiven Sitzungen präsentiert,
(c) Workshops zum Thema wissenschaftliches Arbeiten.Alle LV-Einheiten sind verpflichtend zu besuchen. Die VU beginnt mit einigen "klassischen" Vorlesungen, dann beginnen die Studierenden an ihren Projekten zu arbeiten. Neben den Präsentationsterminen für die Zwischenergebnisse ist eine abschliessende Blockveranstaltung geplant. Workshops zum Thema "Wissenschaftliches Arbeiten" begleiten das Semester und ermöglichen den Studierenden eine zusätzliche Reflexionsebene ihrer Gruppenarbeit.