053316 VU Game Design (2019W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Sa 07.09.2019 09:00 bis Mo 23.09.2019 09:00
- Abmeldung bis Mo 14.10.2019 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Englisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Donnerstag
03.10.
09:45 - 13:00
Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
Donnerstag
10.10.
09:45 - 13:00
Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
Donnerstag
17.10.
09:45 - 13:00
Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
Donnerstag
24.10.
09:45 - 13:00
Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
Donnerstag
31.10.
09:45 - 13:00
Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
Donnerstag
07.11.
09:45 - 13:00
Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
Donnerstag
14.11.
09:45 - 13:00
Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
Donnerstag
21.11.
09:45 - 13:00
Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
Donnerstag
28.11.
09:45 - 13:00
Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
Donnerstag
05.12.
09:45 - 13:00
Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
Donnerstag
12.12.
09:45 - 13:00
Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
Donnerstag
09.01.
09:45 - 13:00
Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
Donnerstag
16.01.
09:45 - 13:00
Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
Donnerstag
23.01.
09:45 - 13:00
Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
Donnerstag
30.01.
09:45 - 13:00
Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Von der eigenständigen Entwicklung von Spielideen über die Entwicklung bis zum Testspiel eines in Zweiergruppen erstellten Spiels, muss dieser Prozess abgeschlossen werden.
Beurteilt wird dann unter Einbeziehung der Studierenden die Qualität der selbst entwickelten Spiele.
Beurteilt wird dann unter Einbeziehung der Studierenden die Qualität der selbst entwickelten Spiele.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
* Abgabe aller geforderten Spielideen in Zweiergruppen
* Einhaltung der selbstgesetzten Milestones im Development eines Spielprototypen
* Fertigstellung (!) eines vollständig spielbaren Spielprototyps der eigenen Spielidee.
* Die fertigen Spiele werden dann von allen Studierenden getestet und nach einem differenzierten Schema evaluiert.
* Die Note wird zu 50% aus dieser gegenseitigen Evaluierung und zu 50% aus der Evaluierung des Lehrveranstaltungsleiters zusammengesetzt, wobei die beste und schlechteste Note vom Lehrveranstaltungsleiter festgelegt wird.
* Einhaltung der selbstgesetzten Milestones im Development eines Spielprototypen
* Fertigstellung (!) eines vollständig spielbaren Spielprototyps der eigenen Spielidee.
* Die fertigen Spiele werden dann von allen Studierenden getestet und nach einem differenzierten Schema evaluiert.
* Die Note wird zu 50% aus dieser gegenseitigen Evaluierung und zu 50% aus der Evaluierung des Lehrveranstaltungsleiters zusammengesetzt, wobei die beste und schlechteste Note vom Lehrveranstaltungsleiter festgelegt wird.
Prüfungsstoff
Prüfung ist die Präsentation und Bewertung von produzierten Spielprototypen. Die wöchentlichen Termine sind unterteilt in einen Vorlesungsteil, einer Besprechung von Spielideen von Studierenden und praktischen analogen Übungen zum Entwickeln und Ausbalancieren von Spielkonzepten. Der Stoff ist diesen Übungen und Themen zu entnehmen.
Literatur
Johan Huizinga (Autor), Andreas Flitner (Hrsg.): Homo ludens. Vom Ursprung der Kultur im Spiel ("Homo ludens", 1939). Rowohlt Verlag, Reinbek 2009Raph Koster, Theory of Fun for Game Design, O'Reilly Media; Second Edition edition (November 29, 2013)Katie Salen, Eric Zimmermann, The Game Design Reader: A Rules of Play Anthology, The MIT Press (November 23, 2005)
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Module: GD3 GAD
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:20
* Vorlesung zu kulturellen, psychologischen, soziologischen und philosophischen Zusammenhängen im Umfeld des Spielens.* Besprechung von Beispielen aktueller, besonderer und sehr unterschiedlicher
Spiele* Übungen und Vorlesungen zu praktischen Fragen der Herstellung elektronischer Spiele.* Designübungen (auch in analoger Form).* Präsentationen und Besprechung von studentischen Spielkonzepten mit dem Ziel, in Zweiergruppen ein Design für einen Spielprototypen zu entwickeln.Inhalt:
* Kognitiven Vorgänge (Warum wollen Menschen
und vor allem Kinder spielen, was wird durch Spiele bewirkt?)
* Zusammenhänge zwischen Spielmechaniken mit bestimmten
sozialen und psychologischen Dynamiken, die während dem Spielen erlebbar
werden bis zu daraus ableitbaren speziellen Spielwelterfahrungen.
* Bedeutungsschaffung in Spielen mittels Semiotik und Erzählformen.
* Sozialen Bedingungen und Wirkungen des Spielens, wie Identitäts-
Findung in Rollenspielen, Vertiefung und Differenzierung sozialer Bindungen und
Kompetenzen, etc.
* Kultureller Zusammenhänge und Erscheinungen digitaler Spiele, wie
"Kunstspiele", politische Spiele, Gamification, Gewaltdarstellung in Computer-
spielen etc.Ziele:
* Kompetenz für die Entwicklung von eigenen und innovativen Spielkonzepten.
* Kompetenz für die Produktion und Umsetzung von einfachen Computerspielen.
* Wesentlich(!) ist zusätzlich die Fähigkeit, Spiele nach den oben genannten Kriterien bewerten zu können. Ein Teil der qualitativen (Noten-)Beurteilung fußt daher auf einer differenzierten Bewertung der produzierten Spielprototypen.