Universität Wien

053910 SE Seminar Fachdidaktik Informatik (2023S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
DIGITAL

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 01.03. 16:00 - 17:30 Digital (Vorbesprechung)
  • Montag 20.03. 15:00 - 16:30 Digital
  • Montag 27.03. 15:00 - 16:30 Digital
  • Montag 24.04. 15:00 - 16:30 Digital
  • Montag 08.05. 15:00 - 16:30 Digital
  • Montag 22.05. 15:00 - 16:30 Digital
  • Montag 05.06. 15:00 - 16:30 Digital
  • Montag 12.06. 15:00 - 16:30 Digital
  • Montag 19.06. 15:00 - 16:30 Digital
  • Montag 26.06. 15:00 - 16:30 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In dieser Lehrveranstaltung werden informatikdidaktische Forschung und Praxiserfahrungen miteinander verknüpft. Das Seminar wird zudem zu einem kleinen Teil die Grundlagen kognitiver Theorien behandeln.

Ziel ist es, dass die Studierenden am Ende der Veranstaltung in der Lage sind, einen Bezug zwischen theoretischen Forschungsergebnissen und Situationen der Schulpraxis herzustellen, um hieraus einen sinnvollen Nutzen für den eigenen Unterricht zu generieren. Der Fokus liegt hierbei vor allem auf den wissenschaftlichen Herangehensweisen.
Weiter soll das Seminar dazu beitragen, informatikdidaktische Forschung kritisch zu hinterfragen und eigene fachdidaktische Forschungsfragen zu entwickeln.

Methoden: Selbststudium der Literatur, Plenumsdiskussionen im Seminar, Gruppenarbeiten, geleitete Seminargespräche

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die prüfungsimmanenten Leistungen bestehen aus mehreren Prüfungsteilen, die sich für 4 ECTS wie folgt ausgestalten:

Die Studierenden
- verfassen zwei Zusammenfassungen zu der im Seminar ausgehändigten Literatur und reichen diese bis zu dem in Moodle genannten Termin fristgerecht ein
- verfassen zwei Kurzprotokolle zu Seminarsitzungen
- bereiten ein Paper zur Moderation einer Seminarsitzung vor (z.B. durch Fragen, kritische Aspekte, gezielte Gesprächsanlässe, Praxissituationen o.ä.)
- gestalten ein max. zweiseitiges Prüfungspapier für eine mündliche Prüfung
- mündliche Prüfung unter Zuhilfenahme des eigenen Prüfungspapiers

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Zu den Mindestanforderungen gehört neben den o.g. Teilleistungen die aktive und verbindliche Teilnahme an den Sitzungsterminen. Hierbei darf ein Termin unentschuldigt versäumt werden.

Die Veranstaltung ist erfolgreich abgeschlossen, wenn die o.g. schriftlichen und mündlichen Leistungskontrollen, sowie die aktive Teilnahme am Seminar nach Gewichtung zum Gesamtergebnis „ausreichend (4)“ führen. Es müssen in jedem Bereich mindestens 50% der möglichen Leistung erbracht werden.

Prüfungsstoff

Die im Seminar zur Verfügung gestellte Literatur ist Grundlage für die schriftlichen Teilleistungen, sowie für die individuell zu gestaltende Moderation.

Für die mündliche Prüfung werden die Inhalte individuell vereinbart.

Literatur

Wird über den Moodle-Kurs zur LV bekannt gegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Module: UF MA INF 02

Letzte Änderung: Do 11.05.2023 11:27