Universität Wien

053910 SE Seminar Fachdidaktik Informatik (2024S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 04.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
  • Montag 11.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
  • Montag 18.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
  • Montag 08.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
  • Montag 15.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
  • Montag 22.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
  • Montag 29.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
  • Montag 06.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
  • Montag 13.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
  • Montag 27.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
  • Montag 03.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
  • Montag 10.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
  • Montag 17.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
  • Montag 24.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In dieser Lehrveranstaltung werden informatikdidaktische Forschung und Praxiserfahrungen miteinander verknüpft. Das Seminar wird zudem zu einem kleinen Teil die Grundlagen kognitiver Theorien behandeln.

Ziel ist es, dass die Studierenden am Ende der Veranstaltung in der Lage sind, einen Bezug zwischen theoretischen Forschungsergebnissen und Situationen der Schulpraxis herzustellen, um hieraus einen sinnvollen Nutzen für den eigenen Unterricht zu generieren. Der Fokus liegt hierbei auf den wissenschaftlichen Herangehensweisen .
Weiter soll das Seminar dazu beitragen, eigene fachdidaktische Forschungsfragen zu entwickeln und lösungsorientiert zu verfolgen.

Methoden: Selbststudium der Literatur, Plenums- und Kleingruppengespräche im Seminar, Gruppenarbeiten, Moderation, Lernendenzentrierung als erlebte Didaktik, Technologie-erweitertes Lernen, Mix von angeleitetem und selbstbestimmtem Lernen

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die prüfungsimmanenten Leistungen bestehen aus mehreren Teilen, die sich für 4 ECTS :wie folgt zusammensetzen:
* Aktive Teilnahme im Prozess der Lehrveranstaltung, präsent und online: 50%
* Fachdidaktisches Projekt als Einzel- oder Teamarbeit und dessen Moderation innerhalb der Seminargruppe sowie Aufarbeitung und Dokumentation in einem geeigneten Format, z.B. eine theoretisch begründete OER (Open Educational Resource) . 50%

Anmerkung: KI-Tools dürfen verwendet werden, ihre Anwendung muss jedoch argumentiert, klar gekennzeichnet/zitiert und reflektiert werden.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Erreichen von mindestens 50% der möglichen Leistungsanforderungen , wobei in jedem Bereich mindestens 50% der möglichen Leistung erwartet werden.

Prüfungsstoff

Die im Seminar zur Verfügung gestellte und selbst recherchierte Literatur ist Grundlage für die Teilleistungen, sowie für die individuell oder im Team zu gestaltende Moderation.
Überblickswissen zu Theorien, Vertiefung in eine Auswahl davon.
Reflexion der Seminarerfahrung, der Moderationseinheit, Peer-Feedback, der Theorien zum gewählten Projekt, ggf. Teamarbeit, Ergebnisse, Einschränkungen, Implikationen.

Literatur

Wird über den Moodle-Kurs zur LV bekannt gegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Module: UF MA INF 02

Letzte Änderung: So 03.03.2024 05:06