053915 VU Spezielle Kapitel der Fachdidaktik Informatik (2022W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Diese Lehrveranstaltung wird bei entsprechender Nachfrage als Übergangsangebot im WS 2022 angeboten. Besuchen Sie diese Lehrveranstaltung nur dann, wenn Sie sicher sind, dass Sie die alten Module UF MA INF 02+03 im WS 2022 abschließen können.Details siehe Informationen zu den Änderungen per 01.10.2022
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 14.09.2022 09:00 bis Mi 21.09.2022 09:00
- Abmeldung bis Fr 14.10.2022 23:59
Details
max. 12 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Samstag 08.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Samstag 22.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Samstag 12.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
- Samstag 03.12. 09:45 - 13:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Samstag 14.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Samstag 21.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Beitrag zur Ausgestaltung des Curriculums für Digitale Grundbildung inklusive Präsentation von Lernmodulen und Einarbeitung von Feedback: 60%
Aktive Teilnahme präsent und online: 40%
davon für Aufgaben/Übungen während der VU und zwischen VU Einheiten: ca. 20%
Aktive Teilnahme präsent und online: 40%
davon für Aufgaben/Übungen während der VU und zwischen VU Einheiten: ca. 20%
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Erreichen von mindestens 50% der möglichen Leistungsanforderungen.
Prüfungsstoff
Inhalte und Kompetenzen der Digitalen Grundbildung
Unterrichtsgestaltung: Lerneinheiten der digitalen Grundbildung inklusive methodischer Herangehensweisen an die Vermittlung digitaler Kompetenzen in der Sekundarstufe 1.
Unterrichtsgestaltung: Lerneinheiten der digitalen Grundbildung inklusive methodischer Herangehensweisen an die Vermittlung digitaler Kompetenzen in der Sekundarstufe 1.
Literatur
Brinda, T., Brüggen, N., Diethelm, I., Knaus, T., Kommer, S., Kopf, C., ... Weich, A. (2019). Frankfurt-Dreieck zur Bildung in der digital vernetzten Welt - ein interdisziplinäres Modell. URL: https://dagstuhl.gi.de/fileadmin/GI/Allgemein/PDF/Frankfurt-Dreieck-zur-Bildung-in-der-digitalen-Welt.pdf
Digitale Grundbildung im Bundesgesetzblatt für die Republik Österreich, ausgegeben am 6. Juli, 2022 URL: https://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/BgblAuth/BGBLA_2022_II_267/BGBLA_2022_II_267.html (14.09.2022)
Digitale Grundbildung im Bundesgesetzblatt für die Republik Österreich, ausgegeben am 6. Juli, 2022 URL: https://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/BgblAuth/BGBLA_2022_II_267/BGBLA_2022_II_267.html (14.09.2022)
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Module: UF-MA-INF-02+03
Letzte Änderung: Mi 05.10.2022 15:28
Entwickeln und erproben von (eigenen) Unterrichtsmaterialien im Unterricht der digitalen Grundbildung.
Schaffen von Verbindungen der digitalen Grundbildung zum jeweiligen Zweitfach („integrative Vermittlung der digitalen Grundbildung“)