Universität Wien

053916 VU Seminar Fachdidaktik Informatik (2022W)

Übergangsversion WS 2022

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Diese Lehrveranstaltung wird bei entsprechender Nachfrage als Übergangsangebot im WS 2022 angeboten. Besuchen Sie diese Lehrveranstaltung nur dann, wenn Sie sicher sind, dass Sie die alten Module UF MA INF 02+03 im WS 2022 abschließen können.

Details siehe Informationen zu den Änderungen per 01.10.2022

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

    Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

    • Dienstag 04.10. 15:00 - 16:30 Digital (Vorbesprechung)
    • Dienstag 25.10. 15:00 - 16:30 Digital
    • Dienstag 08.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
    • Dienstag 15.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
    • Dienstag 22.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
    • Dienstag 29.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
    • Dienstag 06.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
    • Dienstag 13.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
    • Dienstag 10.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
    • Dienstag 17.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
    • Dienstag 24.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
    • Dienstag 31.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG

    Information

    Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

    In dieser Lehrveranstaltung werden informatikdidaktische Forschung und Praxiserfahrungen miteinander verknüpft. Das Seminar wird zudem zu einem kleinen Teil die Grundlagen kognitiver Theorien behandeln.

    Ziel ist es, dass die Studierenden am Ende der Veranstaltung in der Lage sind, einen Bezug zwischen theoretischen Forschungsergebnissen und Situationen der Schulpraxis herzustellen, um hieraus einen sinnvollen Nutzen für den eigenen Unterricht zu generieren. Der Fokus liegt hierbei vor allem auf den wissenschaftlichen Herangehensweisen.
    Weiter soll das Seminar dazu beitragen, informatikdidaktische Forschung kritisch zu hinterfragen und eigene fachdidaktische Forschungsfragen zu entwickeln.

    Methoden: Selbststudium der Literatur, Plenumsdiskussionen im Seminar, Gruppenarbeiten, geleitete Seminargespräche

    Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

    Achtung: Da dieses Seminar eine Übergangs-LV ist, orientiert sich die Leistungskontrolle bereits an dem Seminar mir 4 ECTS. Bitte beachten Sie den Hinweis am Ende der Absätze zu Leistungskontrolle und Mindestanforderungen!

    Die prüfungsimmanenten Leistungen bestehen aus mehreren Prüfungsteilen, die sich für 4 ECTS wie folgt ausgestalten:

    Die Studierenden
    - verfassen zwei Zusammenfassungen zu der im Seminar ausgehändigten Literatur und reichen diese bis zu dem in Moodle genannten Termin fristgerecht ein
    - verfassen zwei Kurzprotokolle zu Seminarsitzungen
    - bereiten ein Paper zur Moderation einer Seminarsitzung vor (z.B. durch Fragen, kritische Aspekte, gezielte Gesprächsanlässe, Praxissituationen o.ä.)
    - gestalten ein max. zweiseitiges Prüfungspapier für eine mündliche Prüfung
    - mündliche Prüfung unter Zuhilfenahme des eigenen Prüfungspapiers

    Teilnehmenden, die diese Veranstaltung mit 3 ECTS belegen, werden nach individueller Absprache Prüfungsteile erlassen.

    Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

    Zu den Mindestanforderungen gehört neben den o.g. Teilleistungen die aktive und verbindliche Teilnahme an den Sitzungsterminen. Hierbei darf ein Termin unentschuldigt versäumt werden.

    Die Veranstaltung ist erfolgreich abgeschlossen, wenn die o.g. schriftlichen und mündlichen Leistungskontrollen, sowie die aktive Teilnahme am Seminar nach Gewichtung zum Gesamtergebnis „ausreichend (4)“ führen. Es müssen in jedem Bereich mindestens 50% der möglichen Leistung erbracht werden.

    Die prozentuale Gewichtung wird im Moodle-Kurs zur LV bekannt gegeben und kann für Teilnehmende mit 3 ECTS abweichen.

    Prüfungsstoff

    Die im Seminar zur Verfügung gestellte Literatur ist Grundlage für die schriftlichen Teilleistungen, sowie für die individuell zu gestaltende Moderation.

    Für die mündliche Prüfung werden die Inhalte individuell vereinbart.

    Literatur

    Wird über den Moodle-Kurs zur LV bekannt gegeben.

    Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

    Module: UF MA INF 02

    Letzte Änderung: Do 11.05.2023 11:27