053927 VU Anwendungen emergenter Technologien im schulischen Kontext (2025S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
KPH Krems
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 10.02.2025 09:00 bis Fr 21.02.2025 09:00
- Abmeldung bis Fr 14.03.2025 23:59
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 11.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
- Dienstag 18.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
- Dienstag 25.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
- Dienstag 01.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
- Dienstag 08.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
- N Dienstag 29.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
- Dienstag 06.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
- Dienstag 13.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
- Dienstag 20.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
- Dienstag 27.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
- Dienstag 03.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
- Dienstag 10.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
- Dienstag 17.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
- Dienstag 24.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Klausur
Pflichtaufgaben
Pflichtaufgaben
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Positive Absolvierung der beiden Teile (schriftliche Klausur und Pflichtaufgaben)Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
1 (sehr gut): 100-90 Punkte
2 (gut): 89-81 Punkte
3 (befriedigend): 80-71 Punkte
4 (genügend): 70-60 Punkte
5 (nicht genügend): 59-0 Punkte
Prüfungsstoff
Wird im begleitenden Moodle-Kurs bekannt gegeben.
Literatur
Wird in der Lehrveranstaltung und im begleitenden Moodle-Kurs bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Di 25.02.2025 12:33
Mensch-Maschine Interaktion und der Einfluss auf Bildungsprozesse
Rechtliche Rahmenbedingungen zum Einsatz im schulischen Kontext
Technische Grundlagen, ökonomische und ökologische Implikationen emergenter Technologien altersadäquat thematisieren
Modelle von AI-Literacy und deren didaktische Ansätze
Aktuelle Forschungsergebnisse zur Nutzung udn Wirkung von KI im schulischen Kontext
Thematisierung ethischer Dimensionen (z.B. Bias, Diskriminierung, Bildungsgerechtigkeit) im Kontext Schule und Unterricht
Didaktische Modelle zur Vermittlung (z.B. Scaffolding, Planspiele, kritische Medienanalyse, Design Thinking)Methoden:
(interaktiver) Vortrag, Gruppenarbeit, praktisches Ausprobieren, Präsentation und Diskussion.