Universität Wien

053927 VU Anwendungen emergenter Technologien im schulischen Kontext (2025S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
KPH Krems

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 11.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
  • Dienstag 18.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
  • Dienstag 25.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
  • Dienstag 01.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
  • Dienstag 08.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
  • Dienstag 06.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
  • Dienstag 13.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
  • Dienstag 20.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
  • Dienstag 27.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
  • Dienstag 03.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
  • Dienstag 10.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
  • Dienstag 17.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
  • Dienstag 24.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Studierenden entwickeln didaktische Strategien und Methoden, um Schüler*innen die grundlegende Funktionsweise emergenter Technologien wie KI-Systeme altersgerecht und verständlich zu vermitteln. Sie gestalten Lernprozesse, die technische, ethische und gesellschaftliche Aspekte digitaler Technologien (mit Fokus auf KI) integrieren, und fördern dabei kritisches Denken sowie Reflexionskompetenz bei Schüler*innen. Die Studierenden erwerben die Fähigkeit, den Einsatz emergenter Technologien im Unterricht so zu planen, dass kognitive, motivationale und rechtliche Anforderungen zielgerichtet berücksichtigt werden.

Inhalte:
Mensch-Maschine Interaktion und der Einfluss auf Bildungsprozesse
Rechtliche Rahmenbedingungen zum Einsatz im schulischen Kontext
Technische Grundlagen, ökonomische und ökologische Implikationen emergenter Technologien altersadäquat thematisieren
Modelle von AI-Literacy und deren didaktische Ansätze
Aktuelle Forschungsergebnisse zur Nutzung udn Wirkung von KI im schulischen Kontext
Thematisierung ethischer Dimensionen (z.B. Bias, Diskriminierung, Bildungsgerechtigkeit) im Kontext Schule und Unterricht
Didaktische Modelle zur Vermittlung (z.B. Scaffolding, Planspiele, kritische Medienanalyse, Design Thinking)

Methoden:
(interaktiver) Vortrag, Gruppenarbeit, praktisches Ausprobieren, Präsentation und Diskussion.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Schriftliche Klausur
Pflichtaufgaben

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab


Positive Absolvierung der beiden Teile (schriftliche Klausur und Pflichtaufgaben)

Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
1 (sehr gut): 100-90 Punkte
2 (gut): 89-81 Punkte
3 (befriedigend): 80-71 Punkte
4 (genügend): 70-60 Punkte
5 (nicht genügend): 59-0 Punkte

Prüfungsstoff

Wird im begleitenden Moodle-Kurs bekannt gegeben.

Literatur

Wird in der Lehrveranstaltung und im begleitenden Moodle-Kurs bekannt gegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Di 25.02.2025 12:33