053939 SE Seminar Fachdidaktik Digitale Grundbildung und Informatik (2025S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
GEMISCHT
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 10.02.2025 09:00 bis Fr 21.02.2025 09:00
- Abmeldung bis Fr 14.03.2025 23:59
Details
max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Der angeführte Zeitslot kann nach Bedarf der Studierenden und den gegebenen Möglichkeiten angepasst werden. Insbesondere können wir den Beginn bedarfsorientiert verschieben. Bei Anpassungswünschen kontaktieren Sie bitte die LV-Leitung. danke.
- Montag 10.03. 16:45 - 20:00 Seminarraum 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Montag 24.03. 16:45 - 20:00 Seminarraum 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Montag 07.04. 16:45 - 20:00 Seminarraum 1, Währinger Straße 29 1.UG
- N Montag 05.05. 16:45 - 20:00 Seminarraum 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Montag 19.05. 16:45 - 20:00 Seminarraum 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Montag 02.06. 16:45 - 20:00 Seminarraum 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Montag 16.06. 16:45 - 20:00 Seminarraum 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Montag 30.06. 16:45 - 20:00 Seminarraum 1, Währinger Straße 29 1.UG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die prüfungsimmanenten Leistungen bestehen aus mehreren Teilen, die sich für 4 ECTS :wie folgt zusammensetzen:
* Aktive Teilnahme im Prozess der Lehrveranstaltung, präsent und online: 50%
* Fachdidaktisches Projekt als Einzel- oder Teamarbeit und dessen Moderation innerhalb der Seminargruppe sowie Aufarbeitung und Dokumentation in einem geeigneten Format, z.B. eine theoretisch begründete OER (Open Educational Resource) . 50%Anmerkung: KI-Tools dürfen verwendet werden, ihre Anwendung muss jedoch argumentiert, klar gekennzeichnet/zitiert und reflektiert werden.
* Aktive Teilnahme im Prozess der Lehrveranstaltung, präsent und online: 50%
* Fachdidaktisches Projekt als Einzel- oder Teamarbeit und dessen Moderation innerhalb der Seminargruppe sowie Aufarbeitung und Dokumentation in einem geeigneten Format, z.B. eine theoretisch begründete OER (Open Educational Resource) . 50%Anmerkung: KI-Tools dürfen verwendet werden, ihre Anwendung muss jedoch argumentiert, klar gekennzeichnet/zitiert und reflektiert werden.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Erreichen von mindestens 50% der möglichen Leistungsanforderungen , wobei in jedem Bereich mindestens 50% der möglichen Leistung erwartet werden.
Prüfungsstoff
Die im Seminar zur Verfügung gestellte und selbst recherchierte Literatur ist Grundlage für die Teilleistungen, sowie für die individuell oder im Team zu gestaltende Moderation.
Überblickswissen zu Theorien, Vertiefung in eine Auswahl davon.
Reflexion der Seminarerfahrung, der Moderationseinheit, Peer-Feedback, der Theorien zum gewählten Projekt, ggf. Teamarbeit, Ergebnisse, Einschränkungen, Implikationen.
Überblickswissen zu Theorien, Vertiefung in eine Auswahl davon.
Reflexion der Seminarerfahrung, der Moderationseinheit, Peer-Feedback, der Theorien zum gewählten Projekt, ggf. Teamarbeit, Ergebnisse, Einschränkungen, Implikationen.
Literatur
Hängt von der Themenwahl, die von den Studierenden mitbestimmt wird, ab und wird daher über den Moodle-Kurs zur LV bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 10.02.2025 17:06
Weiters soll das Seminar dazu beitragen, eigene fachdidaktische Forschungsfragen zu entwickeln und lösungsorientiert zu verfolgen.Methoden: Selbststudium der Literatur, Plenums- und Kleingruppengespräche im Seminar, Gruppenarbeiten, Moderation, Lernendenzentrierung als erlebte Didaktik, Technologie-erweitertes Lernen, Mix von angeleitetem und selbstbestimmtem Lernen