Universität Wien

059010 VU Algorithmisches Denken (2021W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
GEMISCHT

Diese Lehrveranstaltung ist Bestandteil des EC Computational Thinking.
Curriculum und Informationen zum Erweiterungscurriculum (Registrierungsfrist!) siehe http://informatik.univie.ac.at/studierende/der-weg-durchs-studium/erweiterungscurriculum/ec-computational-thinking/
Aufgrund der beschränkten Zahl an Plätzen im EC Computational Thinking ist für die Anmeldung zu den Lehrveranstaltungen des EC eine vorherige Registrierung für das EC unbedingt erforderlich.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

ACHTUNG! Letzter Termin wurde nach Rücksprache auf Mo 17.1.2022 und DIGITAL (online via zoom) verlegt.
Es kann noch dauern bis dieser Änderung auch hier aufscheint.

  • Montag 04.10. 11:30 - 14:45 Hörsaal 3, Währinger Straße 29 3.OG
  • Dienstag 05.10. 11:30 - 14:45 Digital
  • Montag 11.10. 11:30 - 14:45 Hörsaal 3, Währinger Straße 29 3.OG
  • Dienstag 12.10. 11:30 - 14:45 Digital
  • Montag 18.10. 11:30 - 14:45 Hörsaal 3, Währinger Straße 29 3.OG
  • Montag 25.10. 11:30 - 14:45 Hörsaal 3, Währinger Straße 29 3.OG
  • Montag 08.11. 11:30 - 14:45 Hörsaal 3, Währinger Straße 29 3.OG
  • Dienstag 16.11. 11:30 - 13:00 Digital
  • Mittwoch 17.11. 11:30 - 13:00 Digital
  • Montag 22.11. 11:30 - 14:45 Hörsaal 3, Währinger Straße 29 3.OG
  • Montag 29.11. 11:30 - 14:45 Digital
  • Dienstag 30.11. 11:30 - 14:45 Digital
  • Montag 13.12. 11:30 - 14:45 Digital
  • Montag 10.01. 11:30 - 14:45 Hörsaal 3, Währinger Straße 29 3.OG
  • Montag 17.01. 11:30 - 14:45 Digital
  • Dienstag 18.01. 11:30 - 14:45 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Kennenlernen der Grundlagen algorithmischen Denkens. Die selbstständige Erstellung von einfachen Programmen zu vorgegebenen Problemstellungen mit Hilfe von visuellen Programmierumgebungen.
Für die Erstellung von Programmen verwenden wir vorwiegend die visuelle Programmierumgebung Scratch und die Programmierumgebung des micro:bits.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mitarbeit, Portfolio als Sammlung von Codingprojekten, Abgabe von erstellten Programmen, Erstellen von Programmen vor Ort

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

75% Anwesenheit, mind. 2 positive Teilleistungen (je Vortragenden)
zeitgerechte Abgaben der Aufgaben, bei Verzug Punkteabzug

Prüfungsstoff

Inhalte der LV

Literatur

lt. Bekanntgabe auf Lernplattform

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Module: ADI

Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:13