Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
060004 VO Einführung Archäologische Konzepte und Methoden der Urgeschichte und Historischen Archäologie (2024W)
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- N Montag 13.01.2025 09:00 - 10:00 Hörsaal 7 Franz-Klein-Gasse 1 3.OG
- Montag 27.01.2025 09:00 - 10:00 Hörsaal 7 Franz-Klein-Gasse 1 3.OG
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Der erste Termin findet am 10. Oktober statt!
- N Donnerstag 10.10. 09:30 - 11:45 Hörsaal 7 Franz-Klein-Gasse 1 3.OG
- Donnerstag 17.10. 09:30 - 11:45 Hörsaal 7 Franz-Klein-Gasse 1 3.OG
- Donnerstag 24.10. 09:30 - 11:45 Hörsaal 7 Franz-Klein-Gasse 1 3.OG
- Donnerstag 31.10. 09:30 - 11:45 Hörsaal 7 Franz-Klein-Gasse 1 3.OG
- Donnerstag 07.11. 09:30 - 11:45 Hörsaal 7 Franz-Klein-Gasse 1 3.OG
- Donnerstag 14.11. 09:30 - 11:45 Hörsaal 7 Franz-Klein-Gasse 1 3.OG
- Donnerstag 21.11. 09:30 - 11:45 Hörsaal 7 Franz-Klein-Gasse 1 3.OG
- Donnerstag 28.11. 09:30 - 11:45 Hörsaal 7 Franz-Klein-Gasse 1 3.OG
- Donnerstag 05.12. 09:30 - 11:45 Hörsaal 7 Franz-Klein-Gasse 1 3.OG
- Donnerstag 12.12. 09:30 - 11:45 Hörsaal 7 Franz-Klein-Gasse 1 3.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Geplant ist eine schriftliche Präsenzprüfung im Rahmen der STEOP-Modulprüfung.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Inhalte der Lehrveranstaltung werden per Fragebogen geprüft. Der Fragebogen umfasst 8 Fragen zu Konzepte, Methoden und Theorien der Urgeschichte und Historischen Archäologie, die in der Vorlesung behandelt werden. Es können maximal 40 Punkte erreicht werden. Für die positive Absolvierung müssen mindestens 50% des Tests richtig beantwortet sein. Notenschlüssel:
40-35= sehr gut (1)
34-30= gut (2)
29-25= befriedigend (3)
24-20= genügend (4)
19-0= nicht genügend (5)
40-35= sehr gut (1)
34-30= gut (2)
29-25= befriedigend (3)
24-20= genügend (4)
19-0= nicht genügend (5)
Prüfungsstoff
Stoff der Vorlesung und Literatur
Literatur
Eggert, M. K. H. 2012. Prähistorische Archäologie. Konzepte und Methoden, 4th edition. Tübingen: Francke.Mölders, D., and Wolfram, S. 2014. Schlüsselbegriffe der Prähistorischen Archäologie. Tübinger Archäologische Taschenbücher 11. München: Waxmann.Renfrew, A. C., and Bahn, B. 2015. Archaeology Essentials. Theories - Methods - Practice, 3rd edition. London: Thames & Hudson.Renfrew, C., and Bahn, P. (eds) 2005. Archaeology. The key concepts. London: Routledge.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 02.10.2024 11:45
2. Woche (KRS): Was sind archäologische Quellen? Gräber, Siedlungen, Horte, Kultstätten, Werkplätze, weitere Quellen - Begriffe und Terminologien
3. Woche (PCR): Was ist ein archäologischer Fund? Materialien, Artefakte, Dinge, materielle Kultur, Werkzeuge, Tracht, Kunst, Einzelfunde, geschlossene Funde, Typen, Klassifikationen
4. Woche (PRN): Wie entstehen archäologische Befunde? Pompei, Palimpsest, Formationsprozesse, Stratigraphie, Erosion, Zerstörung, Sichtbarkeit und Filter, was bleibt erhalten?
5. Woche (PRN): Wie funktioniert zeitliche Einordnung? Stratigrafie, Horizontalstratigrafie, Leittypen, Typenfolgen, Seriation und Korrespondenzanalyse, relative und absolute Chronologie, naturwissenschaftliche Datierungsmethoden, Periodisierung, Chronologietabellen
6. Woche (KRS): Was ist eine archäologische Kultur? Funde und Befunde in Raum und Landschaft, räumliche Analyse, Kulturhistorische Archäologie, Kulturkreislehre, Siedlungsarchäologische Methode
7. Woche (PCR): Wie werden in der Archäologie Schlüsse gezogen? Eine kurze Geschichte archäologischen Denkens
8. Woche (KRS): Welche naturwissenschaftlichen Methoden helfen uns bei der Rekonstruktion der Vergangenheit? Bio- und Geofakte, menschliche Überreste, Genetik, Archäologie als Naturwissenschaft, Interdisziplinarität, Third Science revolution
9. Woche (KRS): Welche Aufgabenfelder und Verantwortung haben Archäolog*innen? Identität, Ethizität, Ethik, Nachhaltigkeit, Bodendenkmalpflege