060004 SE Rassistischer Antisemitismus: Ursprünge, Wandel und aktuelle Relevanz (2025S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 03.02.2025 08:00 bis Do 27.02.2025 23:59
- Abmeldung bis Mo 31.03.2025 23:59
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die letzten beiden Einheit werden geblockt, Termine/Uhrzeiten werden noch bekanntgegeben.
- Dienstag 04.03. 12:30 - 14:00 Hörsaal 1 Judaistik UniCampus Hof 7 2L-EG-25
- Dienstag 11.03. 12:30 - 14:00 Hörsaal 1 Judaistik UniCampus Hof 7 2L-EG-25
- Dienstag 18.03. 12:30 - 14:00 Hörsaal 1 Judaistik UniCampus Hof 7 2L-EG-25
- N Dienstag 25.03. 12:30 - 14:00 Hörsaal 1 Judaistik UniCampus Hof 7 2L-EG-25
- Dienstag 01.04. 12:30 - 14:00 Hörsaal 1 Judaistik UniCampus Hof 7 2L-EG-25
- Dienstag 08.04. 12:30 - 14:00 Hörsaal 1 Judaistik UniCampus Hof 7 2L-EG-25
- Dienstag 29.04. 12:30 - 14:00 Hörsaal 1 Judaistik UniCampus Hof 7 2L-EG-25
- Dienstag 06.05. 12:30 - 14:00 Hörsaal 1 Judaistik UniCampus Hof 7 2L-EG-25
- Dienstag 13.05. 12:30 - 14:00 Hörsaal 1 Judaistik UniCampus Hof 7 2L-EG-25
- Dienstag 20.05. 12:30 - 14:00 Hörsaal 1 Judaistik UniCampus Hof 7 2L-EG-25
- Dienstag 03.06. 12:30 - 14:00 Hörsaal 1 Judaistik UniCampus Hof 7 2L-EG-25
- Dienstag 10.06. 12:30 - 14:00 Hörsaal 1 Judaistik UniCampus Hof 7 2L-EG-25
- Dienstag 17.06. 12:30 - 14:00 Hörsaal 1 Judaistik UniCampus Hof 7 2L-EG-25
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
1. Regelmäßige Teilnahme und Mitarbeit: Lektüre der Primär- und Sekundärtexte im Selbststudium und in den Seminareinheiten; Diskussion in Teams, Kleingruppen und im Plenum in den Seminareinheiten.
2. Schriftliche Hausübungen: 3 Lektüreprotokolle zu je 1.000 Worten.
3. Schriftliches Reflexionspapier zu 3.000 Worten.
2. Schriftliche Hausübungen: 3 Lektüreprotokolle zu je 1.000 Worten.
3. Schriftliches Reflexionspapier zu 3.000 Worten.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheit in der ersten Sitzung ist Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar. Abwesenheiten von insgesamt 4 SWS (2 Einheiten) sind grundsätzlich zulässig. Bei weiteren Abwesenheiten aus triftigen Gründen (Krankheit, Verhinderung infolge von Betreuungspflichten, und beruflichen Verpflichtungen), kann eine Ersatzleistung erbracht werden. Dies ist mit der Lehrperson zeitnah zu besprechen.Die angeführten Leistungen werden mit Punkten beurteilt:
1. Regelmäßige Teilnahme und Mitarbeit: max. 40 Punkte
2. Schriftliche Hausübungen: max. 30 Punkte
3. Schriftliches Reflexionspapier: max. 30 PunkteMindestanforderung: 51 PunkteBeurteilungsschlüssel:
• 90–100 Punkte = Sehr gut (1)
• 77–89 Punkte = Gut (2)
• 64–76 Punkte = Befriedigend (3)
• 51–63 Punkte = Genügend (4)
• 0–50 Punkte = Nicht genügend (5)
1. Regelmäßige Teilnahme und Mitarbeit: max. 40 Punkte
2. Schriftliche Hausübungen: max. 30 Punkte
3. Schriftliches Reflexionspapier: max. 30 PunkteMindestanforderung: 51 PunkteBeurteilungsschlüssel:
• 90–100 Punkte = Sehr gut (1)
• 77–89 Punkte = Gut (2)
• 64–76 Punkte = Befriedigend (3)
• 51–63 Punkte = Genügend (4)
• 0–50 Punkte = Nicht genügend (5)
Prüfungsstoff
Die Lehrveranstaltung ist prüfungsimmanent. Kriterien siehe oben.
Literatur
Pflichtlektüre, Sekundärliteratur sowie weitere Literaturhinweise werden zu Seminarbeginn auf Moodle bereitgestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 24.02.2025 06:45
Dieses Seminar richtet sich an Studierende der Judaistik, der Geschichte und Zeitgeschichte, der Politikwissenschaft, der Soziologie und anderer verwandter Disziplinen, die ein vertieftes Verständnis für die historischen Wurzeln und die aktuelle Dynamik des rassistischen Antisemitismus entwickeln möchten.Ziele: Studierende verstehen die historischen Ursprünge und Wandlungsprozesse des rassistischen Antisemitismus. Sie erkennen Kontinuitäten und Brüche in der Geschichte dieser Form des Hasses. Sie erkennen antisemitische Diskurse in historischen und zeitgenössischen Quellen und reflektieren diese kritisch. Sie erkennen Verbindungen zwischen rassistischem Antisemitismus und anderen Formen der Diskriminierung (etwa Islamophobie oder Anti-Schwarzen-Rassismus) und können diese entsprechend einordnen.Methoden: Lektüre und Diskussion zentraler historischer und zeitgenössischer Texte. Analyse von Bildmaterial. Ergänzende Lektüre von Sekundärliteratur und deren kritische Diskussion. Anleitung zur kritischen Reflexion und deren schriftliche Darlegung.