Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

060005 SE Schreibwerkstatt Mikwe: Eintauchen ins Forschen und Schreiben (2025W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

    Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

    • Donnerstag 23.10. 10:00 - 14:30 Hörsaal 2 Judaistik UniCampus Hof 7 2L-EG-17
    • Donnerstag 13.11. 10:00 - 14:30 Hörsaal 2 Judaistik UniCampus Hof 7 2L-EG-17
    • Donnerstag 27.11. 10:00 - 14:30 Hörsaal 2 Judaistik UniCampus Hof 7 2L-EG-17
    • Donnerstag 11.12. 10:00 - 14:30 Hörsaal 2 Judaistik UniCampus Hof 7 2L-EG-17
    • Donnerstag 22.01. 10:00 - 14:30 Hörsaal 2 Judaistik UniCampus Hof 7 2L-EG-17

    Information

    Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

    Inhalt:
    Diese Schreibwerkstatt bietet einen intensiven Arbeitsraum für Studierende, die ihre wissenschaftlichen Schreibfähigkeiten gezielt vertiefen möchten. Im Mittelpunkt steht das Erproben und Verfeinern von Techniken des wissenschaftlichen Schreibens – von der Ideenfindung über die Recherche und Quellenauswertung bis hin zur Ausarbeitung eines kohärenten, argumentativen Textes im Umfang eines wissenschaftlichen Artikels.
    Den thematischen Rahmen bildet die Mikwe – das jüdische rituelle Tauchbad aus „lebendigem Wasser“, das der Wiederherstellung kultischer Reinheit dient. Die Bedeutung der Mikwe im religiösen Recht und in der jüdischen Kulturgeschichte reicht von der Praxis ritueller Reinheit über Übergangsrituale bis hin zu ihrer Rolle als Spiegel jüdischer Gemeinschaftsformen, Geschlechterordnungen und religiöser Selbstverortung in unterschiedlichen historischen Kontexten.
    Dieses breite Thema eröffnet vielfältige inhaltliche und methodische Perspektiven und dient als Inspiration und Arbeitsgrundlage für Studierende, die gerade nicht an einem konkreten Abschlussprojekt arbeiten, aber ihre Kompetenzen im wissenschaftlichen Schreiben vertiefen wollen. Teilnehmer*innen, die aktuell an einer Qualifikationsarbeit (BA, MA, Dissertation) oder einem Forschungsexposé arbeiten, können das Seminar nutzen, um ihre eigenen Projekte systematisch voranzutreiben.
    Die Schreibwerkstatt legt besonderen Wert auf individuelle Betreuung, kollegiales Feedback und die Förderung eines reflektierten und produktiven Schreibprozesses – zentrale Voraussetzungen für ein erfolgreiches Studium und eine mögliche akademische Laufbahn.

    Ziele:
    Studierende reflektieren zentrale Formen wissenschaftlichen Schreibens: Sie unterscheiden zwischen beschreibendem, vermittelndem und forschend-gestaltendem Schreiben und setzen diese gezielt ein. Sie entwickeln eigenständige Fragestellungen und positionieren sich argumentativ im wissenschaftlichen Diskurs. Sie lesen Originalquellen und Forschungsliteratur mit Blick auf ihre eigene Fragestellung. Sie strukturieren ihr Wissen und verwandeln es in kohärente Texte. Sie überarbeiten eigene Texte kritisch und integrieren Feedback konstruktiv in ihren Schreibprozess.

    Methoden:
    Die Lehrveranstaltung kombiniert Inputs zur Schreibmethodik mit praktischen Schreibübungen, Peer-Feedback und individueller Textarbeit. In den Blockterminen stehen gemeinsame Reflexion, Diskussion und Textwerkstatt im Vordergrund. Zwischen den Treffen vertiefen die Studierenden ihre Arbeit in asynchronen Schreibphasen mit optionalem Feedback.

    Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

    Kontinuierliche Mitarbeit, Abgabe eines wissenschaftlichen Textes (ca. 8.000 – 10.000 Worte) sowie aktive Beteiligung an Peer-Feedback-Runden und Zwischenabgaben. Erlaubt sind alle Arbeitsmaterialien (Quellen, Sekundärliteratur, Notizen, digitale Tools zur Literaturverwaltung und Texterstellung), sofern sie korrekt zitiert werden.

    Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

    Regelmäßige Anwesenheit bei den Blockterminen (max. ein entschuldigter Fehltermin inklusive Kompensation), aktive Mitarbeit, fristgerechte Abgabe eines vollständigen Textentwurfs sowie der finalen Fassung. Teilnahme an der Feedbackrunde (geben und erhalten).

    Die Beurteilung setzt sich zusammen aus:

    Qualität und Kohärenz des eingereichten Textes (50 %)
    Kontinuität und Reflexion des Schreibprozesses (20 %)
    Mitarbeit, Zwischenabgaben und Peer-Feedback (30 %)

    Die Bewertung berücksichtigt sowohl inhaltliche Tiefe und methodisches Arbeiten als auch Stil, Argumentationslogik und Textstruktur.

    Prüfungsstoff

    Die Lehrveranstaltung ist prüfungsimmanent. Kriterien siehe oben.

    Literatur

    Angaben zu Forschungs- und weiterführenden Literatur werden auf Moodle bereitgestellt.

    Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

    Letzte Änderung: Fr 27.06.2025 11:45