060020 SE Bilder des Grauens - die Darstellung der Shoah im internationalen Spielfilm (2020W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 01.09.2020 08:00 bis Mo 28.09.2020 08:00
- Abmeldung bis Sa 31.10.2020 23:59
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Das Seminar wird online stattfinden:
Ab 9.10. bis Ende Oktober findet es online per Collaborate statt. Sie müssen per moodle zu den jeweiligen Sitzungen eintreten. Im November sende ich Ihnen wöchentlich per stream seltene Filme zu die wir uns sonst im Seminar angesehen hätten. Im Dezember und Jänner findet es wieder per Collaborate statt.
- Freitag 09.10. 10:45 - 12:15 Digital
- Freitag 16.10. 10:45 - 12:15 Digital
- Freitag 23.10. 10:45 - 12:15 Digital
- Freitag 30.10. 10:45 - 12:15 Digital
- Freitag 06.11. 10:45 - 12:15 Digital
- Freitag 13.11. 10:45 - 12:15 Digital
- Freitag 20.11. 10:45 - 12:15 Digital
- Freitag 27.11. 10:45 - 12:15 Digital
- Freitag 04.12. 10:45 - 12:15 Digital
- Freitag 11.12. 10:45 - 12:15 Digital
- Freitag 18.12. 10:45 - 12:15 Digital
- Freitag 08.01. 10:45 - 12:15 Digital
- Freitag 15.01. 10:45 - 12:15 Digital
- Freitag 22.01. 10:45 - 12:15 Digital
- Freitag 29.01. 10:45 - 12:15 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Das Seminar setzt sich mit der problematischen Visualisierung der Shoah im Spielfilm auseinander, von den ersten Filmen der Nachrkiegszeit bis in die Gegenwart. Es geht darum diese filmischen Rezeptionen zu kontextualisieren und ihre Wirkungsgeschichte nachzuzeichnen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Leistungskontrollen basieren auf der Übernahme eines Themas, welches die Studierenden in Form eines Exposes (20%), einer mündlichen Präsentation von 45-60 min. (25%) sowie einer schriftlichen Hausarbeit (45%) über das gesamte Semester bearbeiten. Daneben wird die aktive Teilnahme am Unterrichtsgespräch zu 10% in die Gesamtnote einfließen.Abgabe bis spätestens Anfang April 2021.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderung: regelmäßige Teilnahme, einmaliges unentschuldigtes Fehlen erlaubt, insgesamt müssen sich die erbrachten Teilleistungen zu mindestens 50% der Gesamtleistung addieren :
Notenspiegel:
87 - 100 % 1
75 - 86,99 % 2
63 - 74,99 % 3
50 - 62,99 % 4
0 - 49,99 % 5
Notenspiegel:
87 - 100 % 1
75 - 86,99 % 2
63 - 74,99 % 3
50 - 62,99 % 4
0 - 49,99 % 5
Prüfungsstoff
s. oben Leistungskontrolle
Literatur
Catrin Corell: Der Holocaust als Herausforderung für den Film. Formen des filmischen Umgangs mit der Shoah seit 1945. Eine Wirkungstypologie. Transcript, Bielefeld 2009
Gertrud Koch: Die Einstellung ist die Einstellung. Visuelle Konstruktionen des Judentums. Suhrkamp, Frankfurt 1992
Manuel Köppen, Klaus R. Scherpe: Bilder des Holocaust. Literatur, Film, Bildende Kunst. Böhlau, Wien 1997
Matías Martínez: Der Holocaust und die Künste: Medialität und Authentizität von Holocaust-Darstellungen in Literatur, Film, Video, Malerei, Denkmälern, Comic und Musik. Aisthesis, 2004
Elke Schieber: Tangenten. Holocaust und jüdisches Leben im Spiegel audiovisueller Medien der SBZ und der DDR 1946 bis 1990 – eine Dokumentation, Bertz und Fischer, Berlin, 2016
Andreas Schmoller: Vergangenheit, die nicht vergeht: Das Gedächtnis der Shoah in Frankreich seit 1945 im Medium Film. Studienverlag, Innsbruck 2010
Martina Thiele: Publizistische Kontroversen über den Holocaust im Film. Lit Verlag, 2008 ISBN 3825858073
Libby Saxton: Haunted images: film, ethics, testimony and the Holocaust. Wallflower Press, 2008
Caroline Joan Picart, David A. Frank, Dominick LaCapra: Frames of Evil: The Holocaust as Horror in American Film. Southern Illinois University Press, 2006
Toby Haggith: Holocaust and the Moving Image. Wallflower Press, 2005
Shelley Hornstein, Florence Jacobowitz: Image and Remembrance: Representation and the Holocaust. Indiana University Press, 2002
Judith E. Doneson: The Holocaust in American Film. Syracuse University Press, 2001
Gertrud Koch: Die Einstellung ist die Einstellung. Visuelle Konstruktionen des Judentums. Suhrkamp, Frankfurt 1992
Manuel Köppen, Klaus R. Scherpe: Bilder des Holocaust. Literatur, Film, Bildende Kunst. Böhlau, Wien 1997
Matías Martínez: Der Holocaust und die Künste: Medialität und Authentizität von Holocaust-Darstellungen in Literatur, Film, Video, Malerei, Denkmälern, Comic und Musik. Aisthesis, 2004
Elke Schieber: Tangenten. Holocaust und jüdisches Leben im Spiegel audiovisueller Medien der SBZ und der DDR 1946 bis 1990 – eine Dokumentation, Bertz und Fischer, Berlin, 2016
Andreas Schmoller: Vergangenheit, die nicht vergeht: Das Gedächtnis der Shoah in Frankreich seit 1945 im Medium Film. Studienverlag, Innsbruck 2010
Martina Thiele: Publizistische Kontroversen über den Holocaust im Film. Lit Verlag, 2008 ISBN 3825858073
Libby Saxton: Haunted images: film, ethics, testimony and the Holocaust. Wallflower Press, 2008
Caroline Joan Picart, David A. Frank, Dominick LaCapra: Frames of Evil: The Holocaust as Horror in American Film. Southern Illinois University Press, 2006
Toby Haggith: Holocaust and the Moving Image. Wallflower Press, 2005
Shelley Hornstein, Florence Jacobowitz: Image and Remembrance: Representation and the Holocaust. Indiana University Press, 2002
Judith E. Doneson: The Holocaust in American Film. Syracuse University Press, 2001
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:13