060021 SE Jüdische Literatur Digital Erforschen (2021S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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DIGITAL
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 01.02.2021 08:00 bis Fr 26.02.2021 08:00
- Abmeldung bis Mi 31.03.2021 23:59
Details
max. 10 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 02.03. 11:30 - 13:00 Digital
- Dienstag 09.03. 11:30 - 13:00 Digital
- Dienstag 16.03. 11:30 - 13:00 Digital
- Dienstag 23.03. 11:30 - 13:00 Digital
- Dienstag 13.04. 11:30 - 13:00 Digital
- Dienstag 20.04. 11:30 - 13:00 Digital
- Dienstag 27.04. 11:30 - 13:00 Digital
- Dienstag 04.05. 11:30 - 13:00 Digital
- Dienstag 11.05. 11:30 - 13:00 Digital
- Dienstag 18.05. 11:30 - 13:00 Digital
- Dienstag 01.06. 11:30 - 13:00 Digital
- Dienstag 08.06. 11:30 - 13:00 Digital
- Dienstag 15.06. 11:30 - 13:00 Digital
- Dienstag 22.06. 11:30 - 13:00 Digital
- Dienstag 29.06. 11:30 - 13:00 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Wir befassen uns in diesem Seminar mit zwei historiographischen Texten des jüdischen Mittelalters: dem Sefer Josippon und der Chronik des Achima‘ats ben Paltiel. Wir lesen sie aber nicht nur „traditionell“, sondern lernen bei ihrer Lektüre ein Tool der Digital Humanities kennen, um diese Literatur digital zu erforschen. Wir lesen unsere Textauswahl (Exzerpte) in Originalsprache und in Übersetzung.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
-Laufende Mitarbeit in der Stunde (30 Punkte Maximum);
-Wahl eines Themas, das über das gesamte Semester bearbeitet wird in Form eines Referats (30 Punkte Maximum); und einer Seminararbeit (40 Punkte Maximum).
-Abgabe bis Anfang September 2021.
-Wahl eines Themas, das über das gesamte Semester bearbeitet wird in Form eines Referats (30 Punkte Maximum); und einer Seminararbeit (40 Punkte Maximum).
-Abgabe bis Anfang September 2021.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
-Regelmäßige Teilnahme (nicht mehr als 2 Absenzen);
-Eine genügende Gesamtbeurteilung;
-Eine genügende Beurteilung der Seminararbeit.
Beurteilungsmaßstab:
81-100 Punkte = 1
61-80 Punkte = 2
41-60 Punkte = 3
21-40 Punkte = 4
0-20 Punkte = 5
-Eine genügende Gesamtbeurteilung;
-Eine genügende Beurteilung der Seminararbeit.
Beurteilungsmaßstab:
81-100 Punkte = 1
61-80 Punkte = 2
41-60 Punkte = 3
21-40 Punkte = 4
0-20 Punkte = 5
Prüfungsstoff
Siehe Leistungskontrolle.
Literatur
Bonfil, Robert. History and Folklore in a Medieval Jewish Chronicle: The Family Chronicle of Aḥimaʿaz Ben Paltiel. Leiden: Brill, 2009.
Börner-Klein, Dagmar, and Beat Zuber, eds. Josippon: Jüdische Geschichte Vom Anfang Der Welt Bis Zum Ende Des Ersten Aufstands Gegen Rom. Wiesbaden: Marix, 2010.
Dönitz, Saskia. “Historiography among Byzantine Jews: The Case of Sefer Yosippon.” In Jews in Byzantium : Dialectics of Minority and Majority Cultures, edited by Robert Bonfil, Oded Irshai, Guy G. Stroumsa, and Rina Talgam, 951–968. Leiden: Brill, 2012.
———. “Sefer Yosippon (Josippon).” In A Companion to Josephus, edited by Honora Howell Chapman and Zuleika Rodgers, 382. Malden, MA: Blackwell, 2016.
———. Überlieferung Und Rezeption Des Sefer Yosippon. Texts and Studies in Medieval and Early Modern Judaism 29. Tübingen: Mohr Siebeck, 2013.
Marienberg-Milikowsky, Itay. “Beyond Digitization? Digital Humanities and the Case of Hebrew Literature.” Digital Scholarship in the Humanities, 2019. https://doi.org/10.1093/llc/fqz010.
———. “Digital Jewish Studies: Challenges and Opportunities.” In Studies in Contemporary Judaism: Textual Transition in Jewish Culture, edited by Avriel Bar-Levav and Uzi Rebhun, 15–25. Oxford University Press, 2019.
———. “It Functions, and That’s (Almost) All: Tagging the Talmud.” In The Talmud Blog. https://thetalmud.blog/2017/07/05/it-functions-and-thats-almost-all-another-look-at-tagging-the-talmud/
Börner-Klein, Dagmar, and Beat Zuber, eds. Josippon: Jüdische Geschichte Vom Anfang Der Welt Bis Zum Ende Des Ersten Aufstands Gegen Rom. Wiesbaden: Marix, 2010.
Dönitz, Saskia. “Historiography among Byzantine Jews: The Case of Sefer Yosippon.” In Jews in Byzantium : Dialectics of Minority and Majority Cultures, edited by Robert Bonfil, Oded Irshai, Guy G. Stroumsa, and Rina Talgam, 951–968. Leiden: Brill, 2012.
———. “Sefer Yosippon (Josippon).” In A Companion to Josephus, edited by Honora Howell Chapman and Zuleika Rodgers, 382. Malden, MA: Blackwell, 2016.
———. Überlieferung Und Rezeption Des Sefer Yosippon. Texts and Studies in Medieval and Early Modern Judaism 29. Tübingen: Mohr Siebeck, 2013.
Marienberg-Milikowsky, Itay. “Beyond Digitization? Digital Humanities and the Case of Hebrew Literature.” Digital Scholarship in the Humanities, 2019. https://doi.org/10.1093/llc/fqz010.
———. “Digital Jewish Studies: Challenges and Opportunities.” In Studies in Contemporary Judaism: Textual Transition in Jewish Culture, edited by Avriel Bar-Levav and Uzi Rebhun, 15–25. Oxford University Press, 2019.
———. “It Functions, and That’s (Almost) All: Tagging the Talmud.” In The Talmud Blog. https://thetalmud.blog/2017/07/05/it-functions-and-thats-almost-all-another-look-at-tagging-the-talmud/
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:13