060022 SE Bilder des Grauens - die Darstellung der Shoah im internationalen Spielfilm (2024W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 02.09.2024 08:00 bis Do 26.09.2024 23:59
- Abmeldung bis Do 31.10.2024 23:59
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- N Montag 14.10. 17:30 - 21:00 Hörsaal 1 Judaistik UniCampus Hof 7 2L-EG-25
- Montag 28.10. 17:30 - 21:00 Hörsaal 1 Judaistik UniCampus Hof 7 2L-EG-25
- Montag 04.11. 17:30 - 21:00 Metro-Kinokulturhaus, Historischer Saal, EG, Johannesgasse 4, 1010 Wien
- Montag 11.11. 17:30 - 21:00 Metro-Kinokulturhaus, Historischer Saal, EG, Johannesgasse 4, 1010 Wien
- Montag 20.01. 17:30 - 21:00 Metro-Kinokulturhaus, Historischer Saal, EG, Johannesgasse 4, 1010 Wien
- Montag 27.01. 17:30 - 21:00 Metro-Kinokulturhaus, Historischer Saal, EG, Johannesgasse 4, 1010 Wien
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Leistungskontrollen basieren auf der Übernahme eines Themas, welches die Studierenden in Form eines Exposes (20%) sowie einer schriftlichen Seminararbeit (80%) bearbeiten. Abgabe per email bis spätestens Anfang April 2025.
Alternativ zur Seminararbeit kann auch ein eigener Kurzfilm (20 bis 30 Min.) erstellt werden.
Alternativ zur Seminararbeit kann auch ein eigener Kurzfilm (20 bis 30 Min.) erstellt werden.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderung: regelmäßige Teilnahme, einmaliges unentschuldigtes Fehlen erlaubt.
Prüfungsstoff
Abgesehen von der Seminararbeit sollte zumindest das unten erwähnte Buch von Catrin Corell sowie Holocaust Cinema Complete: A History and Analysis of 400 Films von Rich Brownstein (2021) gelesen werden.
Literatur
Catrin Corell: Der Holocaust als Herausforderung für den Film. Formen des filmischen Umgangs mit der Shoah seit 1945. Eine Wirkungstypologie. Transcript, Bielefeld 2009
Gertrud Koch: Die Einstellung ist die Einstellung. Visuelle Konstruktionen des Judentums. Suhrkamp, Frankfurt 1992
Manuel Köppen, Klaus R. Scherpe: Bilder des Holocaust. Literatur, Film, Bildende Kunst. Böhlau, Wien 1997
Matías Martínez: Der Holocaust und die Künste: Medialität und Authentizität von Holocaust-Darstellungen in Literatur, Film, Video, Malerei, Denkmälern, Comic und Musik. Aisthesis, 2004
Elke Schieber: Tangenten. Holocaust und jüdisches Leben im Spiegel audiovisueller Medien der SBZ und der DDR 1946 bis 1990 – eine Dokumentation, Bertz und Fischer, Berlin, 2016
Andreas Schmoller: Vergangenheit, die nicht vergeht: Das Gedächtnis der Shoah in Frankreich seit 1945 im Medium Film. Studienverlag, Innsbruck 2010
Martina Thiele: Publizistische Kontroversen über den Holocaust im Film. Lit Verlag, 2008 ISBN 3825858073
Libby Saxton: Haunted images: film, ethics, testimony and the Holocaust. Wallflower Press, 2008
Caroline Joan Picart, David A. Frank, Dominick LaCapra: Frames of Evil: The Holocaust as Horror in American Film. Southern Illinois University Press, 2006
Toby Haggith: Holocaust and the Moving Image. Wallflower Press, 2005
Shelley Hornstein, Florence Jacobowitz: Image and Remembrance: Representation and the Holocaust. Indiana University Press, 2002
Judith E. Doneson: The Holocaust in American Film. Syracuse University Press, 2001.
Gertrud Koch: Die Einstellung ist die Einstellung. Visuelle Konstruktionen des Judentums. Suhrkamp, Frankfurt 1992
Manuel Köppen, Klaus R. Scherpe: Bilder des Holocaust. Literatur, Film, Bildende Kunst. Böhlau, Wien 1997
Matías Martínez: Der Holocaust und die Künste: Medialität und Authentizität von Holocaust-Darstellungen in Literatur, Film, Video, Malerei, Denkmälern, Comic und Musik. Aisthesis, 2004
Elke Schieber: Tangenten. Holocaust und jüdisches Leben im Spiegel audiovisueller Medien der SBZ und der DDR 1946 bis 1990 – eine Dokumentation, Bertz und Fischer, Berlin, 2016
Andreas Schmoller: Vergangenheit, die nicht vergeht: Das Gedächtnis der Shoah in Frankreich seit 1945 im Medium Film. Studienverlag, Innsbruck 2010
Martina Thiele: Publizistische Kontroversen über den Holocaust im Film. Lit Verlag, 2008 ISBN 3825858073
Libby Saxton: Haunted images: film, ethics, testimony and the Holocaust. Wallflower Press, 2008
Caroline Joan Picart, David A. Frank, Dominick LaCapra: Frames of Evil: The Holocaust as Horror in American Film. Southern Illinois University Press, 2006
Toby Haggith: Holocaust and the Moving Image. Wallflower Press, 2005
Shelley Hornstein, Florence Jacobowitz: Image and Remembrance: Representation and the Holocaust. Indiana University Press, 2002
Judith E. Doneson: The Holocaust in American Film. Syracuse University Press, 2001.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Di 03.09.2024 11:45
Vier Termine werden im Metrokino wien stattfinden.