Universität Wien

060023 SE Canon and Standardization in Ancient Literatures (2014S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Die LV wird geblockt abgehalten. Vorbesprechung am 12.3. von 15-16 Uhr im Besprechungsraum des Instituts für Judaistik. Weitere Termine werden dort koordiniert. Am Seminar werden auch Gäste von der Universität Helsinki teilnehmen.

Details

Sprache: Englisch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Herausbildung von Kanones und ihre (textliche) Standardisierung waren entscheidend für die Ausformung des kulturellen Gedächtnisses antiker Kulturen. Die Entstehung des jüdischen Kanons und seine (textliche) Standardizierung in der Antike werden in dieser Lehrveranstaltung im Kontext der antiken Kulturen und Religionen sowie im interdisziplinären Zugang analysiert.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Referat und Seminararbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur

A. Erl and A. Nünning (eds.), Cultural Memory Studies: An International and Interdisciplinary Handbook , Berlin, 2008.
A. van der Kooij and K. van der Toorn (eds.), Canonization and Decanonization: Papers presented to the International Conference of the Leiden Institute for the Study of Religions (LISOR) held at Leiden 9 - 10 January 1997, Leiden, 1998.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BA: U1-215, U1-215-1 oder U1-215-2 (BA-Seminar)
MA: U2-213, U2-413

Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 08:48