060024 VO Bilder des Grauens - die Darstellung der Shoah im internationalen Spielfilm (2021W)
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Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 08.10. 13:00 - 14:30 Digital
- Freitag 15.10. 13:00 - 14:30 Digital
- Freitag 22.10. 13:00 - 14:30 Digital
- Freitag 29.10. 13:00 - 14:30 Digital
- Freitag 05.11. 13:00 - 14:30 Digital
- Freitag 12.11. 13:00 - 14:30 Digital
- Freitag 19.11. 13:00 - 14:30 Digital
- Freitag 26.11. 13:00 - 14:30 Digital
- Freitag 03.12. 13:00 - 14:30 Digital
- Freitag 10.12. 13:00 - 14:30 Digital
- Freitag 17.12. 13:00 - 14:30 Digital
- Freitag 07.01. 13:00 - 14:30 Digital
- Freitag 14.01. 13:00 - 14:30 Digital
- Freitag 21.01. 13:00 - 14:30 Digital
- Freitag 28.01. 13:00 - 14:30 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Vorlesung setzt sich mit der problematischen Visualisierung der Shoah im Spielfilm auseinander, von den ersten Filmen der Nachrkiegszeit bis in die Gegenwart. Es geht darum diese filmischen Rezeptionen zu kontextualisieren und ihre Wirkungsgeschichte nachzuzeichnen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Essay von ca. 10 Seiten (15 bis 20 000 Zeichen) zu einem oder mehreren der behandelten Spielfilme oder zu einem selbst ausgewählten Film. Der Essay kann mir per email zugeschickt werden. Es wird eine Kontextualisierte Filmanalyse zu einem Film (entweder einer der behandelten Filme bzw. ein selbst ausgewählter Film) in dem Essay erwartet, Verarbeitung der relevanten Sekundärliteratur.
Zur Methode: Helmut Korte, Einführung in die systematische Filmanalyse, Berlin 2010.
Werner Faulstich, Grundkurs Filmanalyse, Paderborn 2013.
Man muss sich für einen der bekannt gegebenen Prüfungstermine online im Uniprüfungssystem anmelden und mir bitte den Essay online an diesem Tag übermitteln, bitte im Betreff den Namen der Vorlesung angeben.
Alternativ zum Essay kann auch ein eigener Kurzfilm (10 bis 20 Min.) erstellt werden, Beispiele auf meiner homepage https://judaistik.univie.ac.at/ueber-uns/institutsmitarbeiterinnen/klaus-davidowicz/
Zur Methode: Helmut Korte, Einführung in die systematische Filmanalyse, Berlin 2010.
Werner Faulstich, Grundkurs Filmanalyse, Paderborn 2013.
Man muss sich für einen der bekannt gegebenen Prüfungstermine online im Uniprüfungssystem anmelden und mir bitte den Essay online an diesem Tag übermitteln, bitte im Betreff den Namen der Vorlesung angeben.
Alternativ zum Essay kann auch ein eigener Kurzfilm (10 bis 20 Min.) erstellt werden, Beispiele auf meiner homepage https://judaistik.univie.ac.at/ueber-uns/institutsmitarbeiterinnen/klaus-davidowicz/
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Abgesehen vom Essay Vo-Folien, die Sekundärliteratur und die Filme.
Prüfungsstoff
s. ferner oben Leistungskontrolle
Literatur
Catrin Corell: Der Holocaust als Herausforderung für den Film. Formen des filmischen Umgangs mit der Shoah seit 1945. Eine Wirkungstypologie. Transcript, Bielefeld 2009
Gertrud Koch: Die Einstellung ist die Einstellung. Visuelle Konstruktionen des Judentums. Suhrkamp, Frankfurt 1992
Manuel Köppen, Klaus R. Scherpe: Bilder des Holocaust. Literatur, Film, Bildende Kunst. Böhlau, Wien 1997
Matías Martínez: Der Holocaust und die Künste: Medialität und Authentizität von Holocaust-Darstellungen in Literatur, Film, Video, Malerei, Denkmälern, Comic und Musik. Aisthesis, 2004
Elke Schieber: Tangenten. Holocaust und jüdisches Leben im Spiegel audiovisueller Medien der SBZ und der DDR 1946 bis 1990 – eine Dokumentation, Bertz und Fischer, Berlin, 2016
Andreas Schmoller: Vergangenheit, die nicht vergeht: Das Gedächtnis der Shoah in Frankreich seit 1945 im Medium Film. Studienverlag, Innsbruck 2010
Martina Thiele: Publizistische Kontroversen über den Holocaust im Film. Lit Verlag, 2008 ISBN 3825858073
Libby Saxton: Haunted images: film, ethics, testimony and the Holocaust. Wallflower Press, 2008
Caroline Joan Picart, David A. Frank, Dominick LaCapra: Frames of Evil: The Holocaust as Horror in American Film. Southern Illinois University Press, 2006
Toby Haggith: Holocaust and the Moving Image. Wallflower Press, 2005
Shelley Hornstein, Florence Jacobowitz: Image and Remembrance: Representation and the Holocaust. Indiana University Press, 2002
Judith E. Doneson: The Holocaust in American Film. Syracuse University Press, 2001
Gertrud Koch: Die Einstellung ist die Einstellung. Visuelle Konstruktionen des Judentums. Suhrkamp, Frankfurt 1992
Manuel Köppen, Klaus R. Scherpe: Bilder des Holocaust. Literatur, Film, Bildende Kunst. Böhlau, Wien 1997
Matías Martínez: Der Holocaust und die Künste: Medialität und Authentizität von Holocaust-Darstellungen in Literatur, Film, Video, Malerei, Denkmälern, Comic und Musik. Aisthesis, 2004
Elke Schieber: Tangenten. Holocaust und jüdisches Leben im Spiegel audiovisueller Medien der SBZ und der DDR 1946 bis 1990 – eine Dokumentation, Bertz und Fischer, Berlin, 2016
Andreas Schmoller: Vergangenheit, die nicht vergeht: Das Gedächtnis der Shoah in Frankreich seit 1945 im Medium Film. Studienverlag, Innsbruck 2010
Martina Thiele: Publizistische Kontroversen über den Holocaust im Film. Lit Verlag, 2008 ISBN 3825858073
Libby Saxton: Haunted images: film, ethics, testimony and the Holocaust. Wallflower Press, 2008
Caroline Joan Picart, David A. Frank, Dominick LaCapra: Frames of Evil: The Holocaust as Horror in American Film. Southern Illinois University Press, 2006
Toby Haggith: Holocaust and the Moving Image. Wallflower Press, 2005
Shelley Hornstein, Florence Jacobowitz: Image and Remembrance: Representation and the Holocaust. Indiana University Press, 2002
Judith E. Doneson: The Holocaust in American Film. Syracuse University Press, 2001
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:13