060027 VO Von Caligari bis Hitler - Propaganda durch Unterhaltung (2022W)
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Überblicksvorlesung zur Geschichte des Antisemitismus
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Freitag 27.01.2023
- Mittwoch 01.03.2023
- Freitag 28.04.2023
- Donnerstag 01.06.2023
- Freitag 30.06.2023
- Freitag 15.09.2023
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 07.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
- Freitag 14.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
- Freitag 21.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
- Freitag 28.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
- Freitag 04.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
- Freitag 11.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
- Freitag 18.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
- Freitag 25.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
- Freitag 02.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
- Freitag 09.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
- Freitag 16.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
- Freitag 13.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
- Freitag 20.01. 13:15 - 14:45 Digital
- Freitag 27.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Es wird eine Kontextualisierte Filmanalyse im Rahmen einer schriftlichen Arbeit von mindestens 20.000 Zeichen erwartet mit Verarbeitung der relevanten Sekundärliteratur. Es kann alternativ auch ein Kurzfilm (Mindestlänge 5 Minuten) erstellt werden.
Tipp: Für Gruppenfilme etc. das Buch "Und bitte los! Einfach gemeinsam Filme machen: Das Filme-Machen-Mutmach-Buch!" hg. von Sissi Kaiser und Juliana Neuhuber, München 2022.
Die Arbeit kann mir per email zugeschickt werden.
Methode: Helmut Korte, Einführung in die systematische Filmanalyse, Berlin 2010 und die Hilfestellungen auf moodle.
Tipp: Für Gruppenfilme etc. das Buch "Und bitte los! Einfach gemeinsam Filme machen: Das Filme-Machen-Mutmach-Buch!" hg. von Sissi Kaiser und Juliana Neuhuber, München 2022.
Die Arbeit kann mir per email zugeschickt werden.
Methode: Helmut Korte, Einführung in die systematische Filmanalyse, Berlin 2010 und die Hilfestellungen auf moodle.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Abgesehen vom Essay Vo-Folien, die Sekundärliteratur und die Filme.
Prüfungsstoff
s. ferner oben Leistungskontrolle
Literatur
Friedemann Beyer, Norbert Grob (eds.), Stilepochen des Films: Der NS-Film, Ditzingen 2018.
Felix Moeller, Der Filmminister, Berlin 1998.
Rolf Giesen: Nazi propaganda films: a history and filmography. McFarland, Jefferson, NC 2003.
Erwin Leiser, Deutschland erwache, Hamburg 1989.
Mary-Elizabeth O’Brien: Nazi cinema as enchantment. The politics of entertainment in the Third Reich, Columbia 2006.
Sabine Hake, German National Cinema, London 2002, 2. erweiterte Auflage 2013, dt. Film in Deutschland, Hamburg 2004.
Noah Isenberg (ed.), Weimar Cinema, New York 2009.
Siegfried Kracauer, Von Caligari zu Hitler, Frankfurt a. M. 1979.
Lotte Eisner, Die dämonische Leinwand, Frankfurt. a. M. 1975.
Norbert Grob, Fritz Lang, Berlin 2014.
Olaf Brill, Der Caligari-Komplex, München 2012.
Siegfried Kracauer, Von Caligari zu Hitler, Frankfurt a. M. 1979.
Klaus Davidowicz, Film als Midrasch, Golems, Dybbuks und andere kabbalistische Elemente im populären Kino, Göttingen 2016.
Elizabeth R. Baer, Golem Redux, Detroit 2012.
Peter Gay, Die Republik der Aussenseiter: Geist und Kultur in der Weimarer Zeit: 1918-1933, Frankfurt a. M. 1912.
Felix Moeller, Der Filmminister, Berlin 1998.
Rolf Giesen: Nazi propaganda films: a history and filmography. McFarland, Jefferson, NC 2003.
Erwin Leiser, Deutschland erwache, Hamburg 1989.
Mary-Elizabeth O’Brien: Nazi cinema as enchantment. The politics of entertainment in the Third Reich, Columbia 2006.
Sabine Hake, German National Cinema, London 2002, 2. erweiterte Auflage 2013, dt. Film in Deutschland, Hamburg 2004.
Noah Isenberg (ed.), Weimar Cinema, New York 2009.
Siegfried Kracauer, Von Caligari zu Hitler, Frankfurt a. M. 1979.
Lotte Eisner, Die dämonische Leinwand, Frankfurt. a. M. 1975.
Norbert Grob, Fritz Lang, Berlin 2014.
Olaf Brill, Der Caligari-Komplex, München 2012.
Siegfried Kracauer, Von Caligari zu Hitler, Frankfurt a. M. 1979.
Klaus Davidowicz, Film als Midrasch, Golems, Dybbuks und andere kabbalistische Elemente im populären Kino, Göttingen 2016.
Elizabeth R. Baer, Golem Redux, Detroit 2012.
Peter Gay, Die Republik der Aussenseiter: Geist und Kultur in der Weimarer Zeit: 1918-1933, Frankfurt a. M. 1912.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Überblicksvorlesung zur Geschichte des Antisemitismus
Letzte Änderung: Do 11.05.2023 11:27
„In dem Augenblick, da eine Propaganda bewusst wird, ist sie unwirksam“ – so legte Goebbels schon 1933 in einer Rede seine Zielsetzung an das NS-Filmwesen fest.
Das NS-Regime erkannte früh den Wert der unterschiedlichen Medien für seine Zwecke und nutzte diese zur Schaffung eines gewichtigen Fundaments der Selbstdarstellung und Publikumstäuschung. Ausgestattet mit den Mitteln modernster Technik und dem Willen zur Schaffung politisch und ideologisch überformter Illusionen, wurde eine Filmwelt errichtet, die in ihrer Gesamtheit die Verflechtung von Körperkult und Kunstvorstellungen und die Einbindung historischer und mythologischer Stoffe erkennen lässt.
Die Beschäftigung mit den Mechanismen dieses Kinos bleibt aktuell.