Universität Wien

060032 VO Das italienische Judentum auf seinem Weg in die Moderne (2022W)

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Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die erste Lehrveranstaltung beginnt immer genau um 12:00 Uhr.

  • Mittwoch 19.10. 12:00 - 13:30 Hörsaal 2 Judaistik UniCampus Hof 7 2L-EG-17
  • Mittwoch 19.10. 14:00 - 15:30 Hörsaal 2 Judaistik UniCampus Hof 7 2L-EG-17
  • Mittwoch 09.11. 12:00 - 13:30 Hörsaal 2 Judaistik UniCampus Hof 7 2L-EG-17
  • Mittwoch 09.11. 14:00 - 15:30 Hörsaal 2 Judaistik UniCampus Hof 7 2L-EG-17
  • Mittwoch 23.11. 12:00 - 13:30 Hörsaal 2 Judaistik UniCampus Hof 7 2L-EG-17
  • Mittwoch 23.11. 14:00 - 15:30 Hörsaal 2 Judaistik UniCampus Hof 7 2L-EG-17
  • Mittwoch 07.12. 12:00 - 13:30 Hörsaal 2 Judaistik UniCampus Hof 7 2L-EG-17
  • Mittwoch 07.12. 14:00 - 15:30 Hörsaal 2 Judaistik UniCampus Hof 7 2L-EG-17
  • Mittwoch 14.12. 12:00 - 13:30 Hörsaal 2 Judaistik UniCampus Hof 7 2L-EG-17
  • Mittwoch 14.12. 14:00 - 15:30 Hörsaal 2 Judaistik UniCampus Hof 7 2L-EG-17
  • Mittwoch 11.01. 12:00 - 13:30 Hörsaal 2 Judaistik UniCampus Hof 7 2L-EG-17
  • Mittwoch 11.01. 14:00 - 15:30 Hörsaal 2 Judaistik UniCampus Hof 7 2L-EG-17
  • Mittwoch 25.01. 12:00 - 13:30 Hörsaal 2 Judaistik UniCampus Hof 7 2L-EG-17
  • Mittwoch 25.01. 14:00 - 15:30 Hörsaal 2 Judaistik UniCampus Hof 7 2L-EG-17

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ich würde Sie gerne zu einer geschichtlichen Reise in die idyllischen Landschaften Italiens einladen. Wie lebten die Juden im Zeitalter der Renaissance in Italien? Bedeutete diese Periode tatsächlich eine besondere Blütezeit der jüdischen Kultur in Italien oder wurde sie später nur dazu idealisiert? Und wie ging die Geschichte weiter? Wie reagierten die Juden von Italien auf den zunehmenden Druck von Seiten der Kirche und der weltlichen Staaten seit der Mitte des 16. Jahrhunderts: Gegenreformation, Errichtungen der Ghettos und verstärkte antijüdische Gesetzgebung? Löste es die völlige Trennung der jüdischen Kultur von der christlichen Umwelt aus? Und, vor allem, wie nahmen die Juden von Italien in der Ghettoperiode ihre eigene Kultur und Tradition wahr? Wie standen sie den tiefgreifenden Veränderungen in ihrem Umfeld gegenüber? Was haben sie davon übernommen? Welche Elemente der eigenen Tradition wollten sie unbedingt bewahren, und was wurde als reformbedürftig erachtet? Mit einem Wort, wie haben sie auf die Herausforderungen der neuen Zeit reagiert und wie haben sie ihren Weg in die Modernität gefunden?
Auf diese Fragen suchen wir gemeinsam die Antworten durch Vorträge des Lehrveranstaltungsleiters, gemeinsames Lesen ausgewählter Texte (in englischer oder deutscher Übersetzung) und Diskussionen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheit, Mitarbeit, und mündliche Prüfung am Ende des Semesters

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die mündliche Prüfung dauert ca. 15-20 Minuten. Während der Prüfung werden zwei übergreifende Fragen und zwei spezifische Fragen gestellt. Wenn jemand ins Stocken gerät, wird eine alternative Frage gestellt.

Prüfungsstoff

Prüfungsstoff ist der Vorlesungsstoff und die folgenden Buchkapitel:

1. Caffiero, Marina: The History of the Jews in Early Modern Italy From the Renaissance to the Restoration (Routledge: London, 2022): S. 1–133.
2. Bonfil, Robert: Jewish Life in Renaissance Italy (University of California: Berkeley, 1994): S. 79-98. und 145-177.
3. Pflaum, Heinz: Die Idee der Liebe. Zwei Abhandlungen zur Geschichte der Philosophie in der Renaissance (Tübingen: J.C.B: Mohr, 1926)
4. A Valley of Vision. The Heavenly Journey of Abraham ben Hananiah Yagel. Translated from the Hebrew, with an Introduction and Commentary, by David B. Ruderman (Philadelphia: University of Pennsylvania Press, 1990): S. 1-70.
5. The Autobiography of a Seventeenth-Century Venetian Rabbi – Leon Modena’s Life of Judah. Translated and Edited by Mark R. Cohen with Introductory Essays by Mark R. Cohen and Theodore Rabb, Howard E. Adelmann, and Natalie Zemon Davies (Princeton: Princeton University Press, 1989): S. 3-70.
6. Modena, Leon: Jüdische Riten, Sitten und Gebräuche. Herausgegeben, übersetzt und kommentiert von Rafael Arnold (Wiesbaden: Marix, 2007): S. 9-43.
7. Fishman, Talya: Shaking the Pillars of Exile. ’Voice of a Fool’an Early Modern Jewish Critique of Rabbinic Culture (Stanford, Stanford University Press, 1997): S. 3-66.
8. Grözinger, Karl Erich: Jüdisches Denken. Theologie – Philosophie – Mystik. 5. Bände (Frankfurt: Campus, 2004-2019): Band 3. (Von der Religionskritik der Renaissance zu Orthodoxie und Reform im 19. Jahrhundert): S. 47-58. und 93-135.

Prüfungstermine entnehmen Sie bitte dem Vorlesungsverzeichnis.

Literatur

Roth, Cecil: The Jews in the Renaissance (Philadelphia: The Jewish Publication Society, 1964)
Shulvass, Moses A.: The Jews of the World of the Renaissance (Brill: Leiden, 1973)
Bonfil, Robert: Jewish Life in Renaissance Italy (Berkeley: University of California Press, 1994)
Ruderman, David: The World of a Renaissance Jew. The Life and Thought of Abraham ben Mordechai Farissol (Cincinnati: Hebrew Union College, 1981)
Ruderman, David: Jewish Thought and Scientific Discovery in Early Modern Europe (New Haven: Yale University Press, 1995)
Steinbach, Marion: Juden in Venedig 1516-1797. Zwischen Isolation und Integration (Frankfurt: Peter Lang, 1992): S. 183-413.
Mileto, Gianfranco: Glauben und Wissen im Zeitelter der Reformation. Der Salomonische Tempel bei Abraham ben David Portaleone (1542-1612) (Berlin: De Gruyter, 2004).
Caffiero, Marina: The History of the Jews in Early Modern Italy From the Renaissance to the Restoration (Routledge: London, 2022)

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Do 27.10.2022 16:08