Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

060049 LP Lehrgrabung 1 und 2: Spätantike Höhensiedlung Müllendorf (2025S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Lehrveranstaltung ist als Präsenz-Lehrveranstaltung geplant.
Im August und September 2025 werden in der spätantiken Höhensiedlung Fuchsberg von Müllendorf, Burgenland, eine Forschungs- und Lehrgrabung der Universität Wien in Kooperation mit dem Land Burgenland durchgeführt werden.
Die Lehrgrabungen 1 und 2 finden vom 11.08. bis 08.09.2025 statt.
Im Rahmen der Lehrgrabung 1 werden den TeilnehmerInnen die Grundlagen der archäologischen Ausgrabung vermittelt. Es sind dies Methoden der Befundaufnahme und Dokumentation sowie der Vermessung und Fundbearbeitung.
Im Rahmen der Lehrgrabung 2 werden die Grundlagen der archäologischen Grabung vertieft. Die TeilnehmerInnen üben die selbständige Durchführung einer Grabung. Dazu zählen die Erteilung von Arbeitsaufträgen und die Kontrolle ihrer Durchführung, die Befunderkennung und die strategische Vorgehensweise der Freilegung und Dokumentation.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Praktische Mitarbeit bei der Forschungsgrabung.
Erstellung eines Grabungsberichtes gemäß den Richtlinien für archäologische Maßnahmen.
Erlaubte Hilfsmittel sind die Nutzung der fachwissenschaftlichen Fachliteratur (Print- und Digitalversionen), fachwissenschaftliche Medienformate (Ausstellungskataloge, kulturvermittelnde Führer/Folder/Flyer, Zeitungen, Magazine, Broschüren, Homepages und Social-Media-Formate mit seriösen archäologischen Inhalten), unter Umständen Wikipedia (nur als Einstieg in ein fachwissenschaftliches Thema erlaubt) sowie gegebenenfalls für nicht-muttersprachliche Studierende ein Wörterbuch. Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben). Sämtliche Hilfsmittel sind mit genauer Quellenangabe bzw. Zitaten anzuführen (siehe Zitier- und Publikationsrichtlinien).

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Stete und engagierte Mitarbeit bei der Lehrgrabung: 80%. Schriftlicher Bericht 20%.

Prüfungsstoff

Denkmalschutzgesetz (in der aktuellen Fassung), Richtlinien für archäologische Maßnahmen; der während der Lehrgrabung vermittelte Lehrinhalt.

Literatur

Richtlinien der der archäologischen Maßnahmen. Weitere Literatur wird bei der Vorbesprechung bekannt gegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Di 21.01.2025 12:25