Universität Wien

060059 UE Hieroglyphische Lektüre: (2012S)

Inhaltliche, textkritische und sprachwissenschaftliche Analyse ausgewählter Textstellen

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Mittwoch 07.03. 15:00 - 15:45 (Hörsaal des Institutes für Ägyptologie Frankgasse 2.OG)
Mittwoch 14.03. 15:00 - 15:45 (Hörsaal des Institutes für Ägyptologie Frankgasse 2.OG)
Mittwoch 21.03. 15:00 - 15:45 (Hörsaal des Institutes für Ägyptologie Frankgasse 2.OG)
Mittwoch 28.03. 15:00 - 15:45 (Hörsaal des Institutes für Ägyptologie Frankgasse 2.OG)
Mittwoch 18.04. 15:00 - 15:45 (Hörsaal des Institutes für Ägyptologie Frankgasse 2.OG)
Mittwoch 25.04. 15:00 - 15:45 (Hörsaal des Institutes für Ägyptologie Frankgasse 2.OG)
Mittwoch 02.05. 15:00 - 15:45 (Hörsaal des Institutes für Ägyptologie Frankgasse 2.OG)
Mittwoch 09.05. 15:00 - 15:45 (Hörsaal des Institutes für Ägyptologie Frankgasse 2.OG)
Mittwoch 16.05. 15:00 - 15:45 (Hörsaal des Institutes für Ägyptologie Frankgasse 2.OG)
Mittwoch 23.05. 15:00 - 15:45 (Hörsaal des Institutes für Ägyptologie Frankgasse 2.OG)
Mittwoch 30.05. 15:00 - 15:45 (Hörsaal des Institutes für Ägyptologie Frankgasse 2.OG)
Mittwoch 06.06. 15:00 - 15:45 (Hörsaal des Institutes für Ägyptologie Frankgasse 2.OG)
Mittwoch 13.06. 15:00 - 15:45 (Hörsaal des Institutes für Ägyptologie Frankgasse 2.OG)
Mittwoch 20.06. 15:00 - 15:45 (Hörsaal des Institutes für Ägyptologie Frankgasse 2.OG)
Mittwoch 27.06. 15:00 - 15:45 (Hörsaal des Institutes für Ägyptologie Frankgasse 2.OG)

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In dieser Lehrveranstaltung sollen über die übliche inhaltliche und
kontextuelle Betrachtung eines einzelnen oder mehrerer verwandter Texte
hinausgehend anhand ausgewählter Textstellen auch der Text selbst, sein
struktureller Aufbau, seine grammatischen Strukturen etc. betrachtet
werden. Dabei sollen insbesondere die lexikalische Erörterung einzelner
Wörter, (ortho)graphische Besonderheiten, die dahinterstehenden Phänomene
und sprachlichen Entwicklungen und deren Bedeutung von einer
philologischen und sprachwissenschaftlichen Perspektive aus betrachtet
werden. Durch die Auswertung der dadurch gewonnenen Informationen im
Hinblick auf das Verständnis des Textes soll wiederum der Bogen zur
Textauswertung und -interpretation gespannt werden, um auf diese Weise
eine möglichst umfassende und tiefgehende Methodik der ganzheitlichen
Textanalyse zu veranschaulichen, deren Grundlagen zu vermitteln und anhand der behandelten Textstellen in praxi zu demonstrieren.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur

Begleitende Lektüre:
(a) Textkritik
M. L. West, Textual Criticism and Editorial Technique. Stuttgart: 1973.
J. Zeidler, Pfortenbuchstudien. vol. I, Textkritik und Textgeschichte des
Pfortenbuches. GOf IV.36, Wiesbaden, 1999: 16-84.
(b) Sprachwissenschaft
A. Loprieno, Ancient Egyptian. A Linguistic Introduction. Cambridge: 1995.
W. Schenkel, Einführung in die altägyptische Sprachwissenschaft.
Darmstadt: 1990.
(c) Literaturtheorie
G. Moers, Fingierte Welten in der ägyptischen Literatur des 2.
Jahrtausends v.Chr. Grenzüberschreitung, Reisemotiv und Fiktionalität. PdÄ
19, Leiden-New York-Köln, 1999, 1-153.
T. A. Schmitz (ed.), Moderne Literaturtheorie und antike Texte. Eine
Einführung. Darmstadt, 2006.

Detailspezifische und weiterführende Literatur wird im Unterricht bekannt
gegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

W 210, W 240, W2-104

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:30