Universität Wien

060059 LP Lehrgrabung Tunesien (2023W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 10 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Englisch

Lehrende

Termine

06.09. - 06.10.2023


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ca. Mitte September bis Mitte Oktober 2023 wird im Rahmen einer Forschungs- und Lehrgrabung eine urbane Fundstätte im Nordwesten Tunesiens untersucht. Im Fokus sollen urbane Infrastrukturen und Transformationsprozesse von der Spätantike bis ins Mittelalter stehen. Nähere Informationen werden bei der Vorbesprechung bekannt gegeben.

Bitte beachten: An der Lehrgrabung können nur Masterstudierende teilnehmen ("Lehrgrabung 2"). Weiters gilt:
Die Grabung kann, je nach Einstufung seitens des BMEIA, nahe an oder in Gebieten mit partieller Reisewarnung durchgeführt werden; ein entsprechendes Sicherheitskonzept wird den Teilnehmer*innen vor Beginn der Grabung zur Kenntnis vorgelegt. Die Grabung erfolgt in enger Absprache mit der österreichischen Botschaft in Tunis und den lokalen Sicherheitsbehörden. Weitere Informationen: https://www.bmeia.gv.at/reise-services/reiseinformation/land/tunesien/
Aufgrund der klimatischen Bedingungen und sicherheitsrelevanter Bestimmungen ist eine hohe physische und psychische Belastbarkeit wichtige Voraussetzung für die Teilnahme.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Aktive Teilnahme an der Grabung sowie Verfassen eines schriftlichen Berichtes

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderung: Anwesenheit und aktive Mitarbeit auf der Grabung sowie Verfassen eines schriftlichen Berichtes

Beurteilungsmaßstab:
80% Grabungsteilnahme
20% Schriftlicher Bericht

Prüfungsstoff

Vertiefende praktische Methoden bei der Durchführung archäologischer Grabungen und Kenntnisse zu Dokumentationstechniken

Literatur

Allgemeiner Überblick: Fenwick, Corisande. Early Islamic North Africa. London: Bloomsbury, 2020. Bockmann et al. Africa - Ifriqiya: Continuity and Change in North Africa from the Byzantine to the Early Islamic Age. Wiesbaden: Harrassowitz Verlag, 2019. Projektspezifische Literatur wird noch bekannt gegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 20.03.2024 13:45