Universität Wien

060059 UE 2-Tages-Exkursion zur Thematik Prähistorische Pfahlbauten um die Alpen (2024W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Englisch

Lehrende

Termine

Vorbesprechung: Dienstag 29.10.2025, 14:15, GIS Labor, 4. Stock
Exkursion zum NHM in Wien: 6.+13.11.2024
Exkursion Mondsee: 11.11.2024 (Ausweichtermin 05.12.2024)


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Diese Exkursion bietet Studierenden der Archäologie die einmalige Gelegenheit, die prähistorischen Pfahlbauten rund um die Alpen kennen zu lernen. Am ersten Tag erkunden wir das Naturhistorische Museum Wien und das Kuratorium Pfahlbauten, wo wir einen tiefen Einblick in die Forschung und Konservierung dieser einzigartigen archäologischen Stätten erhalten. Am zweiten Exkursionstag führt uns die Reise nach Mondsee in Oberösterreich, wo wir das Museum Mondsee besuchen und die faszinierende Geschichte der Mondseekultur kennenlernen. Ein besonderes Highlight dieser Exkursion ist die Möglichkeit, am Standort Station See in Mondsee zu schnorcheln, wo die Ursprünge der Mondseekultur direkt erlebbar sind. Dies bietet den Studierenden nicht nur die Chance, die archäologischen Überreste unter Wasser zu sehen, sondern auch praktische Erfahrungen in der Unterwasserarchäologie zu sammeln. Die Exkursion findet im November 2024 statt. Die Kosten umfassen den Eintritt zu den Museen und die Schnorchelausrüstung am Mondsee. Die Studierenden sind selbst für die Organisation ihrer An- und Abreise verantwortlich, wobei sowohl die Anreise per Zug als auch mit dem eigenen Auto möglich ist. Ziel dieser Exkursionen ist es, den Teilnehmer*innen ein umfassendes Verständnis der prähistorischen Pfahlbauten und der Methoden ihrer Erforschung zu vermitteln. Dies wird nicht nur das akademische Wissen bereichern, sondern auch praktische Fähigkeiten in der Feldarbeit und in der spezialisierten Disziplin der Unterwasserarchäologie fördern.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Zusätzlich zur Teilnahme an der Exkursion werden die Student*innen gebeten, kurze mündliche Präsentationen vorzubereiten, die sie als Referate halten werden. Diese Präsentationen werden sich auf spezifische Aspekte der Standorte konzentrieren, die wir besuchen werden, oder auf relevante Themen der geoarchäologischen Prospektion. Dies ist eine hervorragende Gelegenheit für Sie, tiefer in ein spezielles Thema einzutauchen und Ihre Erkenntnisse und Analysen mit den Kursteilnehmern*innen zu teilen. Die Präsentationen sollten etwa 5 Minuten dauern und Sie sollten sich darauf vorbereiten, Fragen aus der Gruppe zu beantworten. Bitte beachten Sie, dass Ihre Präsentationen Teil der Kursbewertung sind und dazu beitragen werden, Ihre endgültige Note zu bestimmen. Die genauen Themen für die Präsentationen werden in der Vorbesprechung bekannt gegeben und verteilt.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Bewertung der Student*innen in dieser Exkursion wird auf verschiedenen Kriterien basieren, die sowohl den Prozess der Vorbereitung auf die Exkursion als auch die aktive Teilnahme daran berücksichtigen. Hier sind die Hauptkriterien, nach denen die Arbeiten der Student*innen bewertet werden:

1. Qualität der Präsentationen: Die Student*innen werden auf der Grundlage der Qualität ihrer vorbereiteten Präsentationen bewertet. Dies umfasst die gründliche Recherche und das Verständnis des gewählten Themas, die Fähigkeit, die Informationen klar und effektiv zu präsentieren, und die Fähigkeit, Fragen zu beantworten und Diskussionen anzuregen.

2. Aktive Teilnahme an Diskussionen: Die Student*innen werden ermutigt, aktiv an den Diskussionen teilzunehmen, die während der Exkursion entstehen. Dies kann das Stellen von Fragen, das Anbieten von Beobachtungen oder das Teilen von Erkenntnissen beinhalten.

3. Professionalität und Respekt: Die Student*innen werden auch auf ihre Professionalität und ihren Respekt gegenüber den historischen Stätten, und ihren Kommiliton*innen und dem Kursleiter gegenüber beurteilt.

Diese Kriterien stellen sicher, dass die Student*innen nicht nur an der Exkursion teilnehmen, sondern auch aktiv daran beteiligt sind, was ein tieferes Lernen und Verständnis fördert. Diese Exkursion ist eine Lernerfahrung und die Studierenden werden ermutigt werden, die Gelegenheit zu nutzen, so viel wie möglich zu lernen und zu entdecken.

Prüfungsstoff

Literatur

Wird über Moodle bekannt gegeben

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 28.10.2024 11:45