060066 UE Angewandte Statistik für Archäologen I (2025W)
Keramische Fundanalyse
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 01.09.2025 09:00 bis Di 30.09.2025 23:59
- Abmeldung bis Fr 31.10.2025 23:59
Details
max. 12 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 06.10. 11:30 - 12:00 Seminarraum 13 Franz-Klein-Gasse 1 4.OG (Vorbesprechung)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit und aktive Teilnahme an Diskussion, mündliche Präsentation und schriftliche Abschlussarbeit. Die Teilleistungen sind als schriftliche Ausarbeitungen und mündliche Präsentationen in Präsenz geplant.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Anwesenheit und aktive Teilnahme an der Datenerfassung (50%)
- Auswahl eines individuellen Arbeitsschwerpunkts, Gruppenarbeit, statistische Auswertung und Präsentation (30%)
- schriftliche Ausarbeitung (20%)Es müssen alle Teilleistungen erbracht werden.
- Auswahl eines individuellen Arbeitsschwerpunkts, Gruppenarbeit, statistische Auswertung und Präsentation (30%)
- schriftliche Ausarbeitung (20%)Es müssen alle Teilleistungen erbracht werden.
Prüfungsstoff
Der in der Lehrveranstaltung behandelte Stoff.
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Di 02.12.2025 08:25
Nach der theoretischen Einführung sollen die erlernten Konzepte zur Datenerfassung, Klassifikation, Analyse, Interpretation, Visualisierung und Präsentation von Daten angewandt werden.Die Lehrveranstaltung ist als Übung konzipiert, in deren Rahmen statistische Auswertungsverfahren durch gemeinsame Arbeit in gemeinsam erfassten archäologischen Datensätzen geübt werden. Ziel dieses Kurses ist, dass die Studierenden selbständig Daten für eine statistische Auswertung aufbereiten, die Daten mit geeigneten statistischen Methoden auswerten und interpretieren.Nach Abschluss der Lehrveranstaltung können Studierenden die inhaltliche Relevanz von statistischen Ergebnissen einschätzen und diese inhaltlich interpretieren.