060067 SE Der arabisch-israelische Konflikt im israelischen Film (2011S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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This course includes the screening of six movies; language of movies Hebrew + Arabic with English subtitles; language of secondary literature English; language of instruction German.
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 11.03. 14:00 - 15:30 Hörsaal 1 Judaistik UniCampus Hof 7 2L-EG-25
- Freitag 25.03. 14:00 - 17:30 Hörsaal 1 Judaistik UniCampus Hof 7 2L-EG-25
- Freitag 08.04. 14:00 - 17:30 Hörsaal 1 Judaistik UniCampus Hof 7 2L-EG-25
- Freitag 13.05. 14:00 - 17:30 Hörsaal 1 Judaistik UniCampus Hof 7 2L-EG-25
- Freitag 20.05. 14:00 - 17:30 Hörsaal 1 Judaistik UniCampus Hof 7 2L-EG-25
- Freitag 03.06. 14:00 - 17:30 Hörsaal 1 Judaistik UniCampus Hof 7 2L-EG-25
- Freitag 17.06. 14:00 - 17:30 Hörsaal 1 Judaistik UniCampus Hof 7 2L-EG-25
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die LV präsentiert den arabisch-israelischen Konflikt anhand israelischer Filme von den 1960er Jahren bis zur Gegenwart. Im Laufe von vier Jahrzehnten haben israelische Regisseure verschiedene Aspekte des Konflikts aufgegriffen und mittels unterschiedlicher künstlerischer Mittel dargestellt. Damit reagierten sie einerseits auf Veränderung im öffentlich-politischen Diskurs, gestalteten diesen aber auch aktiv mit. (Beinhaltet die Vorführung von sechs Filmen)
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anforderungen:
1) Aktive Teilnahme (30 %)
2) Schriftlicher Test zu historischen Fakten (30 %)
3) Kurzes Paper (4-5 Seiten) zu einem Film oder relevanten Thema
1) Aktive Teilnahme (30 %)
2) Schriftlicher Test zu historischen Fakten (30 %)
3) Kurzes Paper (4-5 Seiten) zu einem Film oder relevanten Thema
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Kursziel ist ein differenziertes Verständnis des arabisch-israelischen Konflikts bzw. seiner Repräsentation in israelischen Filmen. Dazu wird das Studium historischer Fakten kontrastiert mit einer Analyse des filmischen Diskurses während vierer Jahrzehnte (1967-2007), um ein möglichst differenziertes Bild des Konflikts sowie seiner Reflexion in der israelischen Gesellschaft zu zeichnen und dadurch ein tieferes Verständnis für dieses brisante Thema zu ermöglichen.
Prüfungsstoff
Historische Einführung in die Geschichte des Konflikts; Vorführung und Diskussion der folgenden Filme an Hand von Sekundärliteratur (gelenkte Diskussion):
Yosef Milo, He walked through the fields, Israel 1967
Nissim Dayan, On a very narrow bridge, Israel 1985
Amos Gitai, Kippur, Israel 2000
Eran Riklis, The Syrian Bride, Israel 2004
Eitan Fox, The Bubble, Israel 2006
Joseph Cedar, Beaufort, Israel 2007 oder
Ari Folman, Waltz with Bashir, Israel 2008
Yosef Milo, He walked through the fields, Israel 1967
Nissim Dayan, On a very narrow bridge, Israel 1985
Amos Gitai, Kippur, Israel 2000
Eran Riklis, The Syrian Bride, Israel 2004
Eitan Fox, The Bubble, Israel 2006
Joseph Cedar, Beaufort, Israel 2007 oder
Ari Folman, Waltz with Bashir, Israel 2008
Literatur
Literature:
Itzhak Galnoor, The Partition of Palestine: Decision Crossroads in the Zionist Movement, New York: State University of New York Press, 1995, pp 35-54 (historical background).Howard M. Sachar, A History of Israel from the Rise of Zionism to Our Time, New York: Alfred A. Knopf, 21996, pp 163-188 (historical background).Amy Dockser Marcus, Jerusalem 1913: The Origins of the Arab-Israeli Conflict, New York: Viking, 2007 (historical background).Raz Yosef, Beyond Flesh: Queer Masculinities and Nationalism in Israeli Cinema, New Brunswick/London: Rutgers University Press, 2004, pp 48-53 (He walked through the fields).Ella Shohat, Israeli Cinema: East / West and the Politics of Representation, Austin: University of Texas Press, 1987, pp 239-253 (On a very narrow bridge).Yosefa Loshitzky, Identity Politics on the Israeli Screen, Austin: University of Texas Press, 2001, pp 154-168 (On a very narrow bridge).http://palestinefacts.org/pf_1967to1991_ykwar_course.php (Kippur)http://www.fredcamper.com/Film/Gitai.html (Kippur).Howard M. Sachar, A History of Israel from the Rise of Zionism to Our Time, New York: Alfred A. Knopf, 21996, pp 532-538 (The Syrian bride).http://www.jewishvirtuallibrary.org/jsource/Society_&_Culture/druze.html (The Syrian bride).Hagai Einav, "Golan belongs to Syria, Druze protest," http://www.ynetnews.com/articles/0,7340,L-3365151,00.html (The Syrian bride).Ellis Shuman, "What makes suicide bombers tick?", (June 4, 2001) http://www.israelinsider.com/channels/security/articles/sec_0049.htm (The bubble).Thomas L. Friedman, "Suicidal Lies," (March 31, 2002) http://query.nytimes.com/gst/fullpage.html?res=980DE7DC173AF932A05750C0A9649C8B63&sec=&spon=&pagewanted=1 (The bubble).Ran HaCohen, "Israel - A Suicide Bomber," http://www.antiwar.com/hacohen/h041202.html (The bubble).Raz Yosef, Beyond Flesh: Queer Masculinities and Nationalism in Israeli Cinema, New Brunswick/London: Rutgers University Press, 2004, pp 142-171 (The bubble).Ron Leshem, Beaufort, Delacorte Press, 2008.Howard M. Sachar, A History of Israel from the Rise of Zionism to Our Time, New York: Alfred A. Knopf, 21996, pp 897-920 (Beaufort).Ari Folman, David Polonsky, Waltz with Bashir: A Lebanon War Story, Zürich: Atrium, 2009.Florian Schwebel, Von Fritz the Cat zu Waltz with Bashir: Der Animationsfilm für Erwachsene und seine Verwandten, Marburg: Schüren, 2009.
Itzhak Galnoor, The Partition of Palestine: Decision Crossroads in the Zionist Movement, New York: State University of New York Press, 1995, pp 35-54 (historical background).Howard M. Sachar, A History of Israel from the Rise of Zionism to Our Time, New York: Alfred A. Knopf, 21996, pp 163-188 (historical background).Amy Dockser Marcus, Jerusalem 1913: The Origins of the Arab-Israeli Conflict, New York: Viking, 2007 (historical background).Raz Yosef, Beyond Flesh: Queer Masculinities and Nationalism in Israeli Cinema, New Brunswick/London: Rutgers University Press, 2004, pp 48-53 (He walked through the fields).Ella Shohat, Israeli Cinema: East / West and the Politics of Representation, Austin: University of Texas Press, 1987, pp 239-253 (On a very narrow bridge).Yosefa Loshitzky, Identity Politics on the Israeli Screen, Austin: University of Texas Press, 2001, pp 154-168 (On a very narrow bridge).http://palestinefacts.org/pf_1967to1991_ykwar_course.php (Kippur)http://www.fredcamper.com/Film/Gitai.html (Kippur).Howard M. Sachar, A History of Israel from the Rise of Zionism to Our Time, New York: Alfred A. Knopf, 21996, pp 532-538 (The Syrian bride).http://www.jewishvirtuallibrary.org/jsource/Society_&_Culture/druze.html (The Syrian bride).Hagai Einav, "Golan belongs to Syria, Druze protest," http://www.ynetnews.com/articles/0,7340,L-3365151,00.html (The Syrian bride).Ellis Shuman, "What makes suicide bombers tick?", (June 4, 2001) http://www.israelinsider.com/channels/security/articles/sec_0049.htm (The bubble).Thomas L. Friedman, "Suicidal Lies," (March 31, 2002) http://query.nytimes.com/gst/fullpage.html?res=980DE7DC173AF932A05750C0A9649C8B63&sec=&spon=&pagewanted=1 (The bubble).Ran HaCohen, "Israel - A Suicide Bomber," http://www.antiwar.com/hacohen/h041202.html (The bubble).Raz Yosef, Beyond Flesh: Queer Masculinities and Nationalism in Israeli Cinema, New Brunswick/London: Rutgers University Press, 2004, pp 142-171 (The bubble).Ron Leshem, Beaufort, Delacorte Press, 2008.Howard M. Sachar, A History of Israel from the Rise of Zionism to Our Time, New York: Alfred A. Knopf, 21996, pp 897-920 (Beaufort).Ari Folman, David Polonsky, Waltz with Bashir: A Lebanon War Story, Zürich: Atrium, 2009.Florian Schwebel, Von Fritz the Cat zu Waltz with Bashir: Der Animationsfilm für Erwachsene und seine Verwandten, Marburg: Schüren, 2009.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
neu BA, MA: U1-403, U1-402-1 oder U1-402-2, U2-403; alt Bakk: U45
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:30