060088 UE Mittelhieratisch (2024W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 02.09.2024 09:00 bis Do 26.09.2024 23:59
- Abmeldung bis Mo 14.10.2024 23:59
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Am 22., 29. 11 und 06.12 werden die Sitzungen bis 11.45 dauern, um die Sitzung der 15.11 (krank) nachzuholen
- Freitag 11.10. 09:45 - 12:15 Seminarraum 3 ZfT Philippovichgasse 11, EG
- Freitag 18.10. 09:45 - 12:15 Seminarraum 3 ZfT Philippovichgasse 11, EG
- Freitag 25.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 ZfT Philippovichgasse 11, EG
- Freitag 15.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 ZfT Philippovichgasse 11, EG
- Freitag 22.11. 09:45 - 11:45 Seminarraum 3 ZfT Philippovichgasse 11, EG
- Freitag 29.11. 09:45 - 11:45 Seminarraum 3 ZfT Philippovichgasse 11, EG
- Freitag 06.12. 09:45 - 11:45 Seminarraum 3 ZfT Philippovichgasse 11, EG
- N Freitag 13.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 ZfT Philippovichgasse 11, EG
- Freitag 10.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 ZfT Philippovichgasse 11, EG
- Freitag 17.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 ZfT Philippovichgasse 11, EG
- Freitag 24.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 ZfT Philippovichgasse 11, EG
- Freitag 31.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 ZfT Philippovichgasse 11, EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Ziele: Die Studierenden haben Grundkenntnisse des literarischen und nicht-literarischen Mittelhieratischen und können vornehmlich literarische und nicht-literarischen Papyrushandschriften aus dem Mittleren Reich mit Hilfsmitteln weitestgehend selbständig identifizieren und lesen. Inhalt: Einführung in die hieratische Buchschrift des Mittleren Reiches durch verschiedenen Textarten. Methoden: Unterrichtsgespräch, Leseübungen von vorbereiteten und unvorbereiteten Texten Anhang von Fotographien, Gruppenarbeit, Hausübungen
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Leistungskontrolle umfasst folgende Punkte:(1) Anwesenheitspflicht: Es besteht Anwesenheitspflicht(2) Vorbereitete Mitarbeit:
Die Mitarbeit umfasst die regelmäßige Vorbereitung auf den Unterricht (Transliteration, Transkription, Übersetzung, grammatische Analyse des Basistextes; ggf. Vorbereitung weiterer Materialien und Sekundärliteratur); aktive Teilnahme am Unterricht (Diskussionen etc.) sowie die Beschäftigung mit weiterführender Literatur.(3) Schriftliche Prüfung:
Die schriftliche Prüfung findet an dem 7. Februar 2025 gemäß Vereinbarung statt und wird 120 Minuten dauern. Sie umfasst einen schon im Unterricht gesehenen Teilen eines Textes (keinerlei Hilfsmittel zulässig) und ein Passus eines weiteren mittelägyptischen Textes. Für diesen Teil der Prüfung ist die Verwendung des Wörterbuches der altägyptischen Sprache (bei Bedarf online TLA) und eine Paläographie der Hieratischen Schrift zulässig. Diese werden (bei Bedarf auch online) zur Verfügung gestellt.
Die Mitarbeit umfasst die regelmäßige Vorbereitung auf den Unterricht (Transliteration, Transkription, Übersetzung, grammatische Analyse des Basistextes; ggf. Vorbereitung weiterer Materialien und Sekundärliteratur); aktive Teilnahme am Unterricht (Diskussionen etc.) sowie die Beschäftigung mit weiterführender Literatur.(3) Schriftliche Prüfung:
Die schriftliche Prüfung findet an dem 7. Februar 2025 gemäß Vereinbarung statt und wird 120 Minuten dauern. Sie umfasst einen schon im Unterricht gesehenen Teilen eines Textes (keinerlei Hilfsmittel zulässig) und ein Passus eines weiteren mittelägyptischen Textes. Für diesen Teil der Prüfung ist die Verwendung des Wörterbuches der altägyptischen Sprache (bei Bedarf online TLA) und eine Paläographie der Hieratischen Schrift zulässig. Diese werden (bei Bedarf auch online) zur Verfügung gestellt.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
(1) Anwesenheitspflicht: einmaliges unentschuldigtes Fehlen ist erlaubt; für das erfolgreiche Absolvieren der LV ist das Fehlen in insgesamt zwei Unterrichtseinheiten erlaubt.
(2) Hausübungen und Vorbereitungen: 55 % der Gesamtnote. Die Mitarbeit umfasst die regelmäßige Vorbereitung auf den Unterricht (Transliteration und Transkription, Übersetzung, grammatische Analyse der Texte etc.) sowie die aktive Teilnahme am Unterricht (Diskussionen etc.).
(3) Schriftliche Wiederholung: 45% der Gesamtnote. Bei der Erbringung aller Teilleistungen gelten die Regeln guter wissenschaftlicher Praxis.Für erlaubte Hilfsmittel bei der schriftlichen Arbeit s.o. Art der Leistungskontrolle. Die Teilleistung (3) unterliegt folgendem Notenschlüssel:
Notenspiegel für die Schriftliche Wiederholung
100,00-88,00 % Sehr gut (1)
87,99-75,00 % Gut (2)
74,99-62,51 % Befriedigend (3)
62,50-50,00 % Genügend (4)
49,99-0,00 % Nicht genügend (5)
(2) Hausübungen und Vorbereitungen: 55 % der Gesamtnote. Die Mitarbeit umfasst die regelmäßige Vorbereitung auf den Unterricht (Transliteration und Transkription, Übersetzung, grammatische Analyse der Texte etc.) sowie die aktive Teilnahme am Unterricht (Diskussionen etc.).
(3) Schriftliche Wiederholung: 45% der Gesamtnote. Bei der Erbringung aller Teilleistungen gelten die Regeln guter wissenschaftlicher Praxis.Für erlaubte Hilfsmittel bei der schriftlichen Arbeit s.o. Art der Leistungskontrolle. Die Teilleistung (3) unterliegt folgendem Notenschlüssel:
Notenspiegel für die Schriftliche Wiederholung
100,00-88,00 % Sehr gut (1)
87,99-75,00 % Gut (2)
74,99-62,51 % Befriedigend (3)
62,50-50,00 % Genügend (4)
49,99-0,00 % Nicht genügend (5)
Prüfungsstoff
Schriftliche Bearbeitung (Transkription, Transliteration, Übersetzung, grammatikalische Analyse, allgemeine Kommentare) eines bereits im Unterricht behandelten und eines weiteren Textes (Hilfsmittel: Wörterbuch der altägyptischen Sprache bzw. online Wörterbuch TLA, Paläographie) auf Basis des gesamten behandelten Unterrichtsstoffs.
Literatur
G. Möller, Hieratische Paläographie. Die aegyptische Buchschrift in ihrer Entwicklung von der fünften Dynastie bis zur römischen Kaiserzeit I, Leipzig 1909.
H. G. Fischer, Ancient Egyptian Calligaphy. A Beginner's Guide to writing Hieroglyphs. 4th edition, New York 1999.
U. Verhoeven (Hg.), Ägyptologische „Binsen“-Weisheiten I-II. Neue Forschungen und Methoden der Hieratistik, Abhandlungen der Akademie der Wissenschaften und der Literatur in Mainz. Geistes- und Sozialwissenschaftliche Klasse. Einzelveröffentlichung 14, Stuttgart 2015.
S. Gülden, U. Verhoeven, K. van der Moezel (Hgg.), Ägyptologische „Binsen“-Weisheiten III. Formen und Funktionen von Zeichenliste und Paläographie. Akten der internationalen und interdisziplinären Tagung in der Akademie der Wissenschaften und der Literatur | Mainz im April 2016, Abhandlungen der Akademie der Wissenschaften und der Literatur in Mainz. Geistes- und Sozialwissenschaftliche Klasse. Einzelveröffentlichung 15, Stuttgart 2018.
V. Davies, D. Laboury (Hgg.), The Oxford Handbook of Egyptian Epigraphy and Paleography, Oxford 2020.Zusätzliche Materialien werden in der ersten Sitzung und über Moodle bekanntgegeben.
H. G. Fischer, Ancient Egyptian Calligaphy. A Beginner's Guide to writing Hieroglyphs. 4th edition, New York 1999.
U. Verhoeven (Hg.), Ägyptologische „Binsen“-Weisheiten I-II. Neue Forschungen und Methoden der Hieratistik, Abhandlungen der Akademie der Wissenschaften und der Literatur in Mainz. Geistes- und Sozialwissenschaftliche Klasse. Einzelveröffentlichung 14, Stuttgart 2015.
S. Gülden, U. Verhoeven, K. van der Moezel (Hgg.), Ägyptologische „Binsen“-Weisheiten III. Formen und Funktionen von Zeichenliste und Paläographie. Akten der internationalen und interdisziplinären Tagung in der Akademie der Wissenschaften und der Literatur | Mainz im April 2016, Abhandlungen der Akademie der Wissenschaften und der Literatur in Mainz. Geistes- und Sozialwissenschaftliche Klasse. Einzelveröffentlichung 15, Stuttgart 2018.
V. Davies, D. Laboury (Hgg.), The Oxford Handbook of Egyptian Epigraphy and Paleography, Oxford 2020.Zusätzliche Materialien werden in der ersten Sitzung und über Moodle bekanntgegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 20.11.2024 11:25