Universität Wien

060091 VU Vertiefende Übung zur wissenschaftlichen Praxis (2023S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 08.03. 14:30 - 16:00 Seminarraum 13 Franz-Klein-Gasse 1 4.OG
  • Mittwoch 15.03. 14:30 - 16:00 Seminarraum 13 Franz-Klein-Gasse 1 4.OG
  • Mittwoch 22.03. 14:30 - 16:00 Seminarraum 13 Franz-Klein-Gasse 1 4.OG
  • Mittwoch 29.03. 14:30 - 16:00 Seminarraum 13 Franz-Klein-Gasse 1 4.OG
  • Mittwoch 19.04. 14:30 - 16:00 Seminarraum 13 Franz-Klein-Gasse 1 4.OG
  • Mittwoch 26.04. 14:30 - 16:00 Seminarraum 13 Franz-Klein-Gasse 1 4.OG
  • Mittwoch 03.05. 14:30 - 16:00 Seminarraum 13 Franz-Klein-Gasse 1 4.OG
  • Mittwoch 10.05. 14:30 - 16:00 Seminarraum 13 Franz-Klein-Gasse 1 4.OG
  • Mittwoch 17.05. 14:30 - 16:00 Seminarraum 13 Franz-Klein-Gasse 1 4.OG
  • Mittwoch 24.05. 14:30 - 16:00 Seminarraum 13 Franz-Klein-Gasse 1 4.OG
  • Mittwoch 31.05. 14:30 - 16:00 Seminarraum 13 Franz-Klein-Gasse 1 4.OG
  • Mittwoch 07.06. 14:30 - 16:00 Seminarraum 13 Franz-Klein-Gasse 1 4.OG
  • Mittwoch 14.06. 14:30 - 16:00 Seminarraum 13 Franz-Klein-Gasse 1 4.OG
  • Mittwoch 21.06. 14:30 - 16:00 Seminarraum 13 Franz-Klein-Gasse 1 4.OG
  • Mittwoch 28.06. 14:30 - 16:00 Seminarraum 13 Franz-Klein-Gasse 1 4.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziel der LV ist es, einen Einblick in die wissenschaftliche Praxis zu vermitteln und die im Rahmen des Bachelorstudiums erworbenen wissenschaftlichen Fähigkeiten zu vertiefen.
Folgende Themen werden unter anderem angesprochen: Peer-Review, Disseminationsstrategie, Open Access, Bewertungen wiss. Leistungen, Rankings, ORCID, Wissenschaftsplattformen, wiss. Argumentieren, Struktur einer wissenschaftlichen Arbeit / Vortrags, wiss. Antragsstellung.
Vortrag mit Präsentationen; gemeinsame Diskussion; kritische Reflexion; Fragen und Diskussionsbeiträge während des Unterrichts erwünscht.

Die Lehrveranstaltung ist als Präsenzveranstaltung geplant. Im Falle der Überschreitung der durch Verordnung eingeschränkten Kapazität des für die Lehrveranstaltung gebuchten Raumes durch vorliegende Anmeldungen wird die Lehrveranstaltung hybrid oder rein digital angeboten. Im Falle eines erneuten Lockdowns wird auf ausschließlich digitalen Unterricht umgestellt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheit erforderlich; aktive Teilnahme (Beteiligung an den Diskussionen); selbständig zwischen den Einheiten zu lösende Aufgabenstellungen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Voraussetzung für den Besuch der LV: Mindestens ein positiv abgeschlossenes Seminar.

Anwesenheit erforderlich!

Es können 100 Punkte erreicht werden:
- Selbständiges Bewältigen von Aufgaben als Hausübungen innerhalb eines vorgegebenen Zeitrahmens: 40 Punkte
- Test in letzter Einheit: 60 Punkte

Benotung:
• 1 (sehr gut) 100 - 90 Punkte
• 2 (gut) 89 - 81 Punkte
• 3 (befriedigend) 80 - 71 Punkte
• 4 (genügend) 70 - 61 Punkte
• 5 (nicht genügend) 60 - 0 Punkte

Prüfungsstoff

Folien der LV, die zur Verfügung gestellt werden.

Literatur

Balzer, W. (1997). Die Wissenschaft und ihre Methoden, Verlag Alber, München.

Medawar, P. B. (1984). Ratschläge für einen jungen Wissenschaftler. München: Piper.

A.F. Chalmers (1999) What is this little thing called science? Open University Press. 3rd edition 1999.

Kjørup, Søren; Bense, Elisabeth (2001): Humanities. Eine Einführung = Geisteswissenschaften = Sciences humaines. Stuttgart: Metzler.

R. Bernbeck, 1997. Theorien in der Archäologie (Tübingen 1997).

Fritzsche, Franziska: So einfach in der Theorie: Überlegungen zur Interdisziplinarität in der Klassischen Archäologie, Heidelberg: Propylaeum, 2020 (Daidalos Heidelberger Abschlussarbeiten zur Klassischen Archäologie, Band 11).

Harris, Cipolla 2017O. J. T. Harris, C. N. Cipolla, Archaeological Theory in the New Millennium: Introducing Current Perspectives. London – New York 2017.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 20.03.2024 13:45