070004 UE Guided Reading Wirtschafts- und Sozialgeschichte - Mittelalterrezeption (2024W)
zwischen Romantik, Propaganda und Popkultur
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 09.09.2024 09:00 bis Fr 20.09.2024 14:00
- Anmeldung von Di 24.09.2024 09:00 bis Fr 27.09.2024 14:00
- Abmeldung bis Do 31.10.2024 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 03.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 17, Kolingasse 14-16, OG02
- Donnerstag 10.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 17, Kolingasse 14-16, OG02
- N Donnerstag 24.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 17, Kolingasse 14-16, OG02
- Donnerstag 31.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 17, Kolingasse 14-16, OG02
- Donnerstag 07.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 17, Kolingasse 14-16, OG02
- Donnerstag 14.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 17, Kolingasse 14-16, OG02
- Donnerstag 21.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 17, Kolingasse 14-16, OG02
- Donnerstag 28.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 17, Kolingasse 14-16, OG02
- Donnerstag 05.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 17, Kolingasse 14-16, OG02
- Donnerstag 12.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 17, Kolingasse 14-16, OG02
- Donnerstag 09.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 17, Kolingasse 14-16, OG02
- Donnerstag 16.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 17, Kolingasse 14-16, OG02
- Donnerstag 23.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 17, Kolingasse 14-16, OG02
- Donnerstag 30.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 17, Kolingasse 14-16, OG02
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Aktive Mitarbeit
- Lektüre wissenschaftlicher Texte in deutscher und englischer Sprache (ca. 40-50 Seiten pro Einheit),
- Regelmäßige Hausübungen in Bezug auf die Lektüre (ca. 2 Seiten)
- Lektüre wissenschaftlicher Texte in deutscher und englischer Sprache (ca. 40-50 Seiten pro Einheit),
- Regelmäßige Hausübungen in Bezug auf die Lektüre (ca. 2 Seiten)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Regelmäßige Anwesenheit und Mitarbeit (40%)
- Erledigung der schriftlichen und mündlichen Arbeitsaufträge (60%)
- Erledigung der schriftlichen und mündlichen Arbeitsaufträge (60%)
Prüfungsstoff
Prüfungsimmanent, daher keine Prüfung
Literatur
Alvestad, Karl Christian (Hg.), 21st Century Medievalisms. Between the Global and Individual, Budapest 2023.Buck, Thomas Martin/Rauch, Nicola (Hg.), Das Mittelalter zwischen Vorstellung und Wirklichkeit. Probleme, Perspektiven und Anstöße für die Unterrichtspraxis, Münster 2011.Herweg, Mathias/Kappler-Tasaki, Stefan (Hg.), Das Mittelalter und der Historismus. Formen und Funktionen in Literatur und Kunst, Film und Technik, Würzburg 2015.Laudage, Johannes (Hg.), Von Fakten und Fiktionen. Mittelalterliche Geschichtsdarstellungen und ihre kritische Aufarbeitung, Köln/Weimar/Wien 2009.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA Geschichte (V2019): PM5 Vertiefung Wirtschafts- und Sozialgeschichte (5 ECTS)
BEd UF Geschichte: Wirtschafts- und Sozialgeschichte (4 ECTS)
BEd UF Geschichte: Wirtschafts- und Sozialgeschichte (4 ECTS)
Letzte Änderung: Mo 23.09.2024 15:26
In diesem Guided Reading lernen Studierende am Beispiel der modernen Mittelalterrezeption, insbesondere seit dem 19. Jahrhundert, Fiktion und historische Fakten zu kontrastieren, populäre und populärwissenschaftliche Narrative kritisch zu hinterfragen, Erzähl- und Darstellungsstrategien einzuordnen, politische, wirtschaftliche und andere Ziele und Motive hinter bestimmten Geschichtsbildern einzuschätzen. Sie erwerben Basiswissen zur sich wandelnden Geschichtskultur, zur Analyse von geschichtskulturellen Produkten sowie zum jeweiligen historischen Kontext. Berücksichtigung finden dabei einerseits die Rezeption des Mittelalters in verschiedenen Phasen der Geschichte, andererseits die spezifische Rezeption in unterschiedlichen medialen Formaten.