Universität Wien

070005 AG Politische Bildung (PV/PS) (2017S)

Demokratietheorien

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 01.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Mittwoch 08.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Mittwoch 15.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Mittwoch 22.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Mittwoch 29.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Mittwoch 05.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Freitag 07.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Mittwoch 26.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Mittwoch 03.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Mittwoch 10.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Mittwoch 17.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Mittwoch 24.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Mittwoch 31.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Mittwoch 07.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Mittwoch 14.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Lehrveranstaltung ("AG Politische Bildung: Demokratietheorien im 20. und 21. Jahrhundert") bietet zunächst einen Überblick zur Geschichte der Demokratie: Wo liegen die Ursprünge demokratischen Denkens? Welche Übereinstimmungen, aber auch welche Unterschiede gibt es zwischen den Vorstellungen von Demokratie der Antike und jenen der Neuzeit? Welche entscheidenden Entwicklungsschritte gab es im 19. und 20. Jahrhundert? Vor welchen aktuellen Herausforderungen steht das Modell der Demokratie? Was zeichnet unserem heutigen Verständnis zufolge eine Demokratie aus?

Daran anschließend werden auf der Basis von Präsentationen der TeilnehmerInnen ausgewählte Theorien der Demokratie im 20. und 21. Jahrhundert vorgestellt und diskutiert. Reflexionen zum Thema Demokratie im Schulunterricht beschließen die LV.

Die Lehrveranstaltung verfolgt das Ziel, die Studierenden auf der Basis einführender Texte, den Inputs des LV-Leiters, studentischer Präsentationen und allgemeiner Diskussionen problemorientiert mit dem Phänomen "Demokratie" vertraut zu machen. Die LV-Ziele sind in diesem Zusammenhang sowohl theorie- als auch praxisorientiert.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Es handelt sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung.

Die Bewertung der Studierender erfolgt auf Basis der Abgabe einer schriftlichen Reflexion, der Beteiligung an Diskussionen, der Präsentation in einer Gruppe und der schriftlichen Abschlussarbeit.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Für einen positiven Abschluss der Lehrveransaltung sind regelmäßige Teilnahme, die Beteiligung an den Diskussionen, die Mitarbeit in einer Präsentationsgruppe sowie das Verfassen von drei kurzen Texten und einer Abschlussarbeit erforderlich.

Prüfungsstoff

Literatur

Stefan Marschall: Demokratie. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung 2014.

Peter Massing, Gotthard Breit, Hubertus Buchstein (Hg.): Demokratietheorien. Von der Antike bis zur Gegenwart. 8. völlig überarbeitete Auflage. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag 2012.

Manfred G. Schmidt: Demokratietheorien. Eine Einführung. 5. Auflage. Wiesbaden: VS 2010.

Weitere Literaturhinweise erfolgen in der Lehrveranstaltung.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Diplom UF Geschichte, Sozialkunde & Politische Bildung: AG Politische Bildung statt DiplomandInnenseminar (5 ECTS)

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:30