070010 KU Digitale Medien in Geschichte und Politischer Bildung (2025S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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KPH Krems
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 10.02.2025 09:00 bis Fr 21.02.2025 14:00
- Anmeldung von Mo 24.02.2025 09:00 bis Mi 26.02.2025 14:00
- Abmeldung bis Mo 31.03.2025 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Ort: GameLab der Universität Wien, Didaktik der Geschichte, Raum 1.63 (1. Stock), Porzellangasse 4, 1090 Wien
- Montag 03.03. 15:00 - 18:00 Ort in u:find Details
- Montag 10.03. 15:00 - 18:00 Ort in u:find Details
- Montag 17.03. 15:00 - 18:00 Ort in u:find Details
- Montag 24.03. 15:00 - 18:00 Ort in u:find Details
- Montag 31.03. 15:00 - 18:00 Ort in u:find Details
- Montag 07.04. 15:00 - 18:00 Ort in u:find Details
- N Montag 28.04. 15:00 - 18:00 Ort in u:find Details
- Montag 05.05. 15:00 - 18:00 Ort in u:find Details
- Montag 12.05. 15:00 - 18:00 Ort in u:find Details
- Montag 19.05. 15:00 - 18:00 Ort in u:find Details
- Montag 26.05. 15:00 - 18:00 Ort in u:find Details
- Montag 02.06. 15:00 - 18:00 Ort in u:find Details
- Montag 16.06. 15:00 - 18:00 Ort in u:find Details
- Montag 23.06. 15:00 - 18:00 Ort in u:find Details
- Montag 30.06. 15:00 - 18:00 Ort in u:find Details
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung, Anwesenheitspflicht (max. 1 Fehleinheit) Bewertung der regelmäßigen und der aktiven Teilnahme, Erfüllung regelmäßiger kleinerer Arbeitsaufträge im Kurs (u.a. Erstellung eines Podcasts, eines Erklärvideos und weiterer kollaborativer Ausarbeitungen) und für den eigenen Unterricht (u.a. Zusammenstellung einer Unterrichtsplanung unter Einbezug Digitaler Medien, Erstellung einer App [per Learning Apps oder Learning Snack], einer Narration + entsprechender Visualisierung und einer Realbegehung/Realbegegnung) und der abschließenden Seminararbeit (Essay bzw. Analyse eines Angebots).
V.a. für die Bearbeitung der Übungen im Kurs wird auf das Konzept der hybriden Lehre zurückgegriffen, hierbei arbeiten die Studierenden kooperativ bei der Erstellung von Podcasts, Erklärvideos und bei der kollaborativen Erstellung von Ausarbeitungen zu Textquellen im Kurs zusammen.
V.a. für die Bearbeitung der Übungen im Kurs wird auf das Konzept der hybriden Lehre zurückgegriffen, hierbei arbeiten die Studierenden kooperativ bei der Erstellung von Podcasts, Erklärvideos und bei der kollaborativen Erstellung von Ausarbeitungen zu Textquellen im Kurs zusammen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Zielsetzung der Lehrveranstaltung ist die kritische Auseinandersetzung mit theoretischen Grundlagen, deren praktischer Umsetzung im Unterricht, den Lehrplänen, der Auswahl der Unterrichtsmethoden abgestimmt auf den Inhalt und die Schüler:innen und der reflektierte Diskurs mit gemachten Erfahrungen.
Prüfungsstoff
Mitarbeit im Kurs + Präsentation der eigenen Produkte (35%)
Einzelausarbeitungen (50%)
Abschlussarbeit (15%):
Essay über Möglichkeiten und Grenzen von Digitalen Medien im GSK/PB-Unterricht. Umfang: max. 2 Seiten (4000 Zeichen) oder Analyse eines Angebots per Fragebogen.
Einzelausarbeitungen (50%)
Abschlussarbeit (15%):
Essay über Möglichkeiten und Grenzen von Digitalen Medien im GSK/PB-Unterricht. Umfang: max. 2 Seiten (4000 Zeichen) oder Analyse eines Angebots per Fragebogen.
Literatur
Barsch Sebastian, Lutter Andrea, Meyer-Heidemann Christian (Hg.) : Fake und Filter. Historisches und politisches Lernen in Zeiten der Digitalität, Schwalbach/Ts. 2019.Bernsen Daniel, Kerber Ulf (Hg.): Praxishandbuch Historisches Lernen und Medienbildung im digitalen Zeitalter, Opladen-Berlin-Toronto 2017.Bernsen Daniel: 33 Ideen Digitale Medien Geschichte, Augsburg 2021.Buchberger Wolfgang, Kühberger Christoph, Stuhlberger Christoph (Hg.): Nutzung digitaler Medien im Geschichtsunterricht, Innsbruck-Wien-Bozen 2015.Danker Uwe, Schwabe Astrid (Hg.): Historisches Lernen im Internet. Geschichtsdidaktik und Neue Medien, Schwalbach/Ts. 2014.Demantowsky Marko, Pallaske Christoph (Hg.): Geschichte lernen im digitalen Wandel, Berlin-München-Boston 2015.Haber Peter: Digital Past. Geschichtswissenschaft im digitalen Zeitalter, München 2011.Hodel Jan: Wikipedia im Geschichtsunterricht, Schwalbach/Ts. 2020.Sandkühler Thomas, Bühl-Gramer Charlotte, John Anke, Schwabe Astrid, Bernhardt Markus (Hg.): Geschichtsunterricht im 21. Jahrhundert, Bonn 2018.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 06.02.2025 13:52
• Aufzeigen der vielfältigen, für den GSK/PB-Unterricht relevanten digitalen Medien (u.a. YouTube, soziale Netzwerke, Wikis, Blogs, Foren, digitale Zeitleisten, Computer- oder Konsolenspiele);
• Darstellung der verschiedenen Medienarten und deren multimodaler Einsatzmöglichkeiten im GSK/PB-Unterricht.Ziele:
Die Studierenden erwerben
• jene Kompetenzen, die im Umgang mit digitalen Medien unter fachspezifischen Gesichtspunkten sowohl vorausgesetzt als auch gefördert werden sollten;
• jene Fähigkeiten, Kenntnisse und Bereitschaften, die zukünftige Pädagoginnen und Pädagogen befähigen, die Nutzung digitaler Medien im Kontext fachlicher Interessen in ihrer ganzen Breite zu erfassen.