070014 UE Guided Reading Politikgeschichte - Quellen und Literatur zur Politikgeschichte (2023W)
von der Antike bis heute
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An/Abmeldung
- Anmeldung von Mo 11.09.2023 09:00 bis Mo 25.09.2023 14:00
- Anmeldung von Mi 27.09.2023 09:00 bis Fr 29.09.2023 14:00
- Abmeldung bis Di 31.10.2023 23:59
Details
Lehrende
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ZIELE:
Siehe.
Die Lehrveranstaltung richtet sich an Absolvierende (oder Absolvent*innen) der Vorlesung "Grundfragen der Politikgeschichte" (dieses Semester 070144).
Im Guided Reading vertiefen Sie Ihre Kenntnisse und Ihr Verständnis von Politikgeschichte epochen- und raumübergreifend. Sie lernen weitere schriftliche Quellen aus dem breiten Spektrum der Vorlesung kennen: von einem Auszug aus Homers "Ilias", der beschreibt, wie Aristokraten eine Volksversammlung abhielten, bis zu geschichtspolitischen Beschlüssen der EU. Der Großteil unserer Quellen stammt vom 17. bis zum 20. Jahrhundert. Außerdem besprechen wir grundlegende Aufsätze zu Fragen wie z.B.: Inwiefern hing Staatsbildung mit Kriegen zusammen? Seit wann gibt es Menschenrechte? U.ä.m. Der rote Faden ist das Programm der Vorlesung, methodisch die intensive Arbeit an fremden und eigenen Texten.
Sie bereiten jede Stunde so vor, dass wir sofort in die Texte einsteigen können, und schreiben zur Vorbereitung von acht Sitzungen Ihrer Wahl schriftliche Aufgaben im Umfang einer Seite, die Sie bis zum Vortag der Sitzung, Donnerstag 18:00h, auf Moodle hochladen und vor Beginn der Stunde korrigiert, kommentiert und benotet zurückerhalten. Dabei üben Sie, Texte genau und nach verschiedenen inhaltlichen und formalen Gesichtspunkten zu lesen, zu analysieren, zu kontextualisieren und kritisch zu interpretieren. Sie üben, Fragen gezielt zu beantworten und eigene Fragen zu entwickeln. Außerdem üben Sie, klar, überprüfbar und schlüssig zu argumentieren.
In der Stunde üben Sie, sich mit anderen Gedanken kritisch und konstruktiv auseinanderzusetzen und vieles von dem, was Sie vorbereitet haben, auf andere Weise zu verstehen. Im Mittelpunkt steht der Gedankenaustausch und die Entwicklung Ihrer geschichtswissenschaftlichen Fähigkeiten.
- Freitag 06.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Freitag 13.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Freitag 20.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Freitag 27.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Freitag 03.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Freitag 10.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Freitag 17.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Freitag 24.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Freitag 01.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Freitag 15.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Freitag 12.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Freitag 19.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Freitag 26.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Regelmäßige Diskussionsbeiträge.
Für eine positive Absolvierung der Lehrveranstaltung müssen beide Leistungskomponenten positiv sein.Der Notendurchschnitt der acht schriftlichen Aufgaben zählt 75% der Gesamtnote, die mündlichen Beiträge zählen 25%.ZEITAUFWAND
5 ECTS bedeuten ein Sechstel eines Vollzeitstudiums und umgerechnet (siehe Studienplanwiki) einen vollen Arbeitstag (8,5 Stunden) individuelle Vorbereitung vor jeder Sitzung - mehr vor jenen acht Sitzungen, zu denen Sie schriftliche Aufgaben schreiben, weniger vor den übrigen fünf.Hinweis: Ein Vollzeitstudium umfasst nur 30 ECTS im Semester und schließt die vorlesungsfreie Zeit mit ein. Überladen Sie daher, bitte, Ihr Semester nicht mit Lehrveranstaltungen wie Guided Readings, bei denen die gesamte Arbeit schon während der Vorlesungszeit zu erbringen ist.
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA Geschichte (2019): Politikgeschichte (5 ECTS)
Die Lehrveranstaltung richtet sich an Absolvierende (oder Absolvent*innen) der Vorlesung "Grundfragen der Politikgeschichte" (dieses Semester 070144).Im Guided Reading vertiefen Sie Ihre Kenntnisse und Ihr Verständnis von Politikgeschichte epochen- und raumübergreifend. Sie lernen große Bandbreite von Quellen aus dem Spektrum der Vorlesung kennen: von einem Auszug aus Homers "Ilias" über Vorbereitung und Ablauf einer Volksversammlung bis zu geschichtspolitischen Beschlüssen der EU. Der Großteil unserer Quellen stammt vom 17. bis zum 20. Jahrhundert. Außerdem besprechen wir grundlegende Aufsätze zu Fragen wie z.B.: Inwiefern hing Staatsbildung mit Kriegen zusammen? Seit wann gibt es Menschenrechte? U.ä.m. Der rote Faden ist das Programm der Vorlesung, methodisch die intensive Arbeit an fremden und eigenen Texten.METHODESiehe allgemein die genauso für Studierende relevante Information für Lehrende "Guided Readings durchführen".Sie bereiten jede Stunde so vor, dass wir sofort in die Texte einsteigen können. Zur Vorbereitung von acht Sitzungen Ihrer Wahl schreiben Sie Aufgaben im Umfang einer Seite, die Sie bis zum Vortag der Sitzung, jeweils Donnerstag 18:00h, auf Moodle hochladen und vor Beginn der Stunde korrigiert, kommentiert und benotet zurückerhalten. Dabei üben Sie, Texte genau und nach verschiedenen inhaltlichen und formalen Gesichtspunkten zu erfassen, zu analysieren, zu kontextualisieren und kritisch zu interpretieren. Sie üben, Fragen gezielt zu beantworten und eigene Fragen zu entwickeln. Außerdem üben Sie, klar, überprüfbar und schlüssig zu argumentieren.In der Stunde üben Sie, sich mit anderen Gedanken kritisch und konstruktiv auseinanderzusetzen und vieles von dem, was Sie vorbereitet haben, auf andere Weise zu verstehen. Im Mittelpunkt steht der Gedankenaustausch und die Entwicklung Ihrer geschichtswissenschaftlichen Fähigkeiten.