070016 VO Fragestellungen, Themenfelder und Wissenschaftsgeschichte der Frauen- und Geschlechtergeschichte (2025S)
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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Dienstag 24.06.2025 09:45 - 11:15 Gerda-Lerner-Saal HS 41 Hauptgebäude,1.Stock, Stiege 8
- Freitag 03.10.2025 09:45 - 11:15 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- N Mittwoch 26.11.2025 09:45 - 11:15 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Freitag 30.01.2026 09:45 - 11:15 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Achtung: Am 1. 4. und 6. 5. 2025 findet keine Vorlesung statt!
- Dienstag 04.03. 09:45 - 11:15 Gerda-Lerner-Saal HS 41 Hauptgebäude,1.Stock, Stiege 8
- Dienstag 11.03. 09:45 - 11:15 Gerda-Lerner-Saal HS 41 Hauptgebäude,1.Stock, Stiege 8
- Dienstag 18.03. 09:45 - 11:15 Gerda-Lerner-Saal HS 41 Hauptgebäude,1.Stock, Stiege 8
- Dienstag 25.03. 09:45 - 11:15 Gerda-Lerner-Saal HS 41 Hauptgebäude,1.Stock, Stiege 8
- Dienstag 01.04. 09:45 - 11:15 Gerda-Lerner-Saal HS 41 Hauptgebäude,1.Stock, Stiege 8
- Dienstag 08.04. 09:45 - 11:15 Gerda-Lerner-Saal HS 41 Hauptgebäude,1.Stock, Stiege 8
- Dienstag 29.04. 09:45 - 11:15 Gerda-Lerner-Saal HS 41 Hauptgebäude,1.Stock, Stiege 8
- Dienstag 06.05. 09:45 - 11:15 Gerda-Lerner-Saal HS 41 Hauptgebäude,1.Stock, Stiege 8
- Dienstag 13.05. 09:45 - 11:15 Gerda-Lerner-Saal HS 41 Hauptgebäude,1.Stock, Stiege 8
- Dienstag 20.05. 09:45 - 11:15 Gerda-Lerner-Saal HS 41 Hauptgebäude,1.Stock, Stiege 8
- Dienstag 27.05. 09:45 - 11:15 Gerda-Lerner-Saal HS 41 Hauptgebäude,1.Stock, Stiege 8
- Dienstag 03.06. 09:45 - 11:15 Gerda-Lerner-Saal HS 41 Hauptgebäude,1.Stock, Stiege 8
- Dienstag 10.06. 09:45 - 11:15 Gerda-Lerner-Saal HS 41 Hauptgebäude,1.Stock, Stiege 8
- Dienstag 17.06. 09:45 - 11:15 Gerda-Lerner-Saal HS 41 Hauptgebäude,1.Stock, Stiege 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Prüfung. Die Prüfungsfragen sind Verständnisfragen, die in Form von kurzen Fließtexten (keine Stichworte!) zu beantworten sind.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die schriftliche Prüfung muss positiv bewertet worden sein. Dazu müssen alle Prüfungsfragen beantwortet werden.
Prüfungsstoff
Der in der Vorlesung vorgetragene Stoff (Folien werden auf Moodle zur Verfügung gestellt) sowie die zusätzliche Pflichtlektüre (wird ebenfalls auf Moodle bereitgestellt).
Literatur
Pflichtlektüre siehe Moodle-Kurs. Weitere Literatur, die Überblickwissen vermittelt:
Angelika Epple/Angelika Schaser: Gendering Historiography. Beyond National Canons. Frankfurt/M., New York 2009; Andreas Kraß: Queer denken. Gegen die Ordnung der Sexualität (Queer Studies). Frankfurt/M. 2003; Jürgen Martschukat/Olaf Stieglitz: Geschichte der Männlichkeiten. Frankfurt/Main 2008; Claudia Opitz-Belakhal: Geschlechtergeschichte. Frankfurt/Main 2010; Andrea Rottmann/Martin Lücke/Benno Gammerl (Hrsg.): Handbuch Queere Zeitgeschichte, 3 Bände. Bielefeld 2023; Joan Wallach Scott: Gender. A Useful Category of Historical Analysis. In: American Historical Review 91 (1986) Nr. 5, S. 1053-1075; Gabriel Winker/Nina Degele: Intersektionalität. Zur Analyse sozialer Ungleichheiten. Bielefeld 2010 (2. Aufl.).
Angelika Epple/Angelika Schaser: Gendering Historiography. Beyond National Canons. Frankfurt/M., New York 2009; Andreas Kraß: Queer denken. Gegen die Ordnung der Sexualität (Queer Studies). Frankfurt/M. 2003; Jürgen Martschukat/Olaf Stieglitz: Geschichte der Männlichkeiten. Frankfurt/Main 2008; Claudia Opitz-Belakhal: Geschlechtergeschichte. Frankfurt/Main 2010; Andrea Rottmann/Martin Lücke/Benno Gammerl (Hrsg.): Handbuch Queere Zeitgeschichte, 3 Bände. Bielefeld 2023; Joan Wallach Scott: Gender. A Useful Category of Historical Analysis. In: American Historical Review 91 (1986) Nr. 5, S. 1053-1075; Gabriel Winker/Nina Degele: Intersektionalität. Zur Analyse sozialer Ungleichheiten. Bielefeld 2010 (2. Aufl.).
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
EAR: Frauen- und Geschlechtergeschichte (FGG).
BA Geschichte (Version 2019): PM4 Aspekte und Räume - Geschichte in Längsschnitten, VO Fragestellungen, Themenfelder und Wissenschaftsgeschichte der FGG (5 ECTS) / ZWM Weitere EAR 1 oder 2, VO Fragestellungen, Themenfelder und Wissenschaftsgeschichte der FGG (5 ECTS).
BEd UF GP (Version 2014): UF GP 10 Wahlbereich für Studierende des Lehramts, VO Fragestellungen, Themenfelder und Wissenschaftsgeschichte der FGG (5 ECTS).
EC Geschichte (Version 2021): APM M1b Aspekte und Räume, VO Fragestellungen, Themenfelder und Wissenschaftsgeschichte der FGG (5 ECTS).
BA Geschichte (Version 2019): PM4 Aspekte und Räume - Geschichte in Längsschnitten, VO Fragestellungen, Themenfelder und Wissenschaftsgeschichte der FGG (5 ECTS) / ZWM Weitere EAR 1 oder 2, VO Fragestellungen, Themenfelder und Wissenschaftsgeschichte der FGG (5 ECTS).
BEd UF GP (Version 2014): UF GP 10 Wahlbereich für Studierende des Lehramts, VO Fragestellungen, Themenfelder und Wissenschaftsgeschichte der FGG (5 ECTS).
EC Geschichte (Version 2021): APM M1b Aspekte und Räume, VO Fragestellungen, Themenfelder und Wissenschaftsgeschichte der FGG (5 ECTS).
Letzte Änderung: Do 07.08.2025 10:25
Kennenlernen ausgewählter Themenfelder, Fragestellungen und Methoden der Frauen- und Geschlechtergeschichte
Fähigkeit Strukturen, Prozesse und Akteur*innen der Frauen- und Geschlechtergeschichte historisch einzuordnen und den Mehrwert dieser Forschungsperspektive zu erkennen.
Inhalte:
Die Vorlesung führt in wichtige Fragestellungen und Theorien der Frauen- und Geschlechtergeschichte ein. Anhand ausgewählter Beispiele aus dem 18.-21. Jahrhundert wird der Frage nachgegangen, welchen Mehrwert eine frauen- und geschlechtergeschichtliche Perspektive für eine moderne Geschichtsschreibung liefert. Dabei werden auch weitere historiographische Ansätze behandelt, die maßgeblich zur Weiterentwicklung der Frauen- und Geschlechtergeschichte beitragen (Intersektionalität, Geschichte der Männlichkeiten, queer studies). Zudem wird nachgezeichnet, wie sich die Disziplin der Frauen- und Geschlechtergeschichte in der akademischen Welt etabliert hat, welchen wissenschaftlichen und außerwissenschaftlichen Vorbehalten sie begegnet(e) und welche Protagonist*innen eine besondere Rolle für die Profilierung des Forschungsansatzes spiel(t)en.Methoden:
Vortrag mit kürzeren interaktiven Komponenten (Beantwortung von Fragen, Diskussion)