070018 KU Lektüre historiographischer Texte und Historiographiegeschichte (2013S)
Rendezvous mit Clio
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Termine:
MI 06.03.2013 13.00-17.00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
MI 20.03.2013 13.00-17.00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
MI 17.04.2013 13.00-17.00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
MI 15.05.2013 13.00-17.00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
MI 05.06.2013 13.00-17.00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
MI 19.06.2013 13.00-17.00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
(Bestätigt)
MI 06.03.2013 13.00-17.00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
MI 20.03.2013 13.00-17.00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
MI 17.04.2013 13.00-17.00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
MI 15.05.2013 13.00-17.00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
MI 05.06.2013 13.00-17.00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
MI 19.06.2013 13.00-17.00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
(Bestätigt)
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 08.02.2013 09:00 bis Fr 22.02.2013 23:59
- Anmeldung von Mo 18.03.2013 00:00 bis Mi 20.03.2013 23:59
- Abmeldung bis So 31.03.2013 23:59
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziel der Lehrveranstaltung ist es, in ausgewählten historischen Positionen und historiographischen Entwicklungen und Darstellungen einzuführen.
Prüfungsstoff
Am Beispiel der Lektüre und Erarbeitung zentraler historiographischer und historischer Texte insbesondere aus dem deutschsprachigen, angloamerikanischen und französischen Sprachraum (u.a., Mentalitätengeschichte, Mikrogeschichte, Alltagsgeschichte, Frauen- und Geschlechtergeschichte, Visuelle Geschichte, Diskursgeschichte, Historische Anthropologie, Historische Kulturwissenschaften, Global History) soll die Einordnung und Rezeption unterschiedlicher historischer Fragestellungen, Methoden und Arbeitsweisen eingeübt werden.
Literatur
Literaturauswahl
Burke, Peter: Was ist Kulturgeschichte? Frankfurt a.M. 2004
Blanke, Horst Walter/Jörn Rüsen: Historiographiegeschichte und
Historik. Aufklärungstheorie und Historismus in Theorie und
Empirie. Köln 2011
Braudel, Fernand u.a. Der Historiker als Menschenfresser. Über den Beruf des Geschichtsschreibers. Berlin 1990
Frei, Norbert (Hrsg.): Was heißt und zu welchem Ende studiert man Geschichte des 20. Jahrhunderts? Göttingen 2006
Hausen, Karin: Die Nicht-Einheit der Geschichte als historiographische Herausforderung. Zur historischen Relevanz und Anstößigkeit der Geschlechtergeschichte. In: Hans Medick, Ann Charlotte Trepp (Hg.) Geschlechtergeschichte und Allgemeine Geschichte. Herausforderungen und Perspektiven. Göttingen 1998, S. 15-57
Hobsbawm, Eric: Das Zeitalter der Extreme. Weltgeschichte des 20. Jahrhunderts. München 1998
Haber, Peter: Digital Past. Geschichtswissenschaft im digitalen Zeitalter München 2011
Hunt, Lynn (Hg.): The New Cultural History. Berkeley/Los Angeles/London 1989 C 5024
Iggers, Georg G: Geschichtswissenschaft im 20. Jahrhundert. Ein kritischer Überblick im internationalen Zusammenhang. Göttingen 1993 C-3129
Koselleck, Reinhart: Geschichte-Ereignis-Erzählung. In: ders. U.a. (Hg.) Ereignis und Struktur- München 1990, S. 560-571
Raphael, Lutz: Geschichtswissenschaft im Zeitalter der Extreme. Theorien, Methoden, Tendenzen von 1900 bis zur Gegenwart. München 2003
Raphael, Lutz(Hg.) Klassiker der Geschichtswissenschaft. Bd.2. Von Fernand Braudel bis Natalie Zemon Davis. München 2006
Rüsen Jörn/Jäger Friedrich: Geschichte des Historismus. München 2004
Stern Fritz/Osterhammel Richard(Hg.) Moderne Historiker. Klassische Texte von Voltaire bis zur Gegenwart. München 2011
Werner Michael/Zimmermann Bénédicte: Vergleich, Transfer, Verflechtung: Der Ansatz der Histoire Croisée und die Herausforderung des Transnationalen. In: Geschichte und Gesellschaft 28, 2002, 607-636
White, Hayden: Metahistory. Die historische Einbildungskraft im 19. Jahrhundert in Europa am Main 1991 Williams, Raymond: Culture and Society, London 1958
Zemon-Davis, Natalie: Die zwei Körper der Geschichte. In: Fernand Braudel u.a. Der Historiker als Menschenfresser. Über den Beruf des Geschichtsschreibers. Berlin 1990, S. 46-85
Burke, Peter: Was ist Kulturgeschichte? Frankfurt a.M. 2004
Blanke, Horst Walter/Jörn Rüsen: Historiographiegeschichte und
Historik. Aufklärungstheorie und Historismus in Theorie und
Empirie. Köln 2011
Braudel, Fernand u.a. Der Historiker als Menschenfresser. Über den Beruf des Geschichtsschreibers. Berlin 1990
Frei, Norbert (Hrsg.): Was heißt und zu welchem Ende studiert man Geschichte des 20. Jahrhunderts? Göttingen 2006
Hausen, Karin: Die Nicht-Einheit der Geschichte als historiographische Herausforderung. Zur historischen Relevanz und Anstößigkeit der Geschlechtergeschichte. In: Hans Medick, Ann Charlotte Trepp (Hg.) Geschlechtergeschichte und Allgemeine Geschichte. Herausforderungen und Perspektiven. Göttingen 1998, S. 15-57
Hobsbawm, Eric: Das Zeitalter der Extreme. Weltgeschichte des 20. Jahrhunderts. München 1998
Haber, Peter: Digital Past. Geschichtswissenschaft im digitalen Zeitalter München 2011
Hunt, Lynn (Hg.): The New Cultural History. Berkeley/Los Angeles/London 1989 C 5024
Iggers, Georg G: Geschichtswissenschaft im 20. Jahrhundert. Ein kritischer Überblick im internationalen Zusammenhang. Göttingen 1993 C-3129
Koselleck, Reinhart: Geschichte-Ereignis-Erzählung. In: ders. U.a. (Hg.) Ereignis und Struktur- München 1990, S. 560-571
Raphael, Lutz: Geschichtswissenschaft im Zeitalter der Extreme. Theorien, Methoden, Tendenzen von 1900 bis zur Gegenwart. München 2003
Raphael, Lutz(Hg.) Klassiker der Geschichtswissenschaft. Bd.2. Von Fernand Braudel bis Natalie Zemon Davis. München 2006
Rüsen Jörn/Jäger Friedrich: Geschichte des Historismus. München 2004
Stern Fritz/Osterhammel Richard(Hg.) Moderne Historiker. Klassische Texte von Voltaire bis zur Gegenwart. München 2011
Werner Michael/Zimmermann Bénédicte: Vergleich, Transfer, Verflechtung: Der Ansatz der Histoire Croisée und die Herausforderung des Transnationalen. In: Geschichte und Gesellschaft 28, 2002, 607-636
White, Hayden: Metahistory. Die historische Einbildungskraft im 19. Jahrhundert in Europa am Main 1991 Williams, Raymond: Culture and Society, London 1958
Zemon-Davis, Natalie: Die zwei Körper der Geschichte. In: Fernand Braudel u.a. Der Historiker als Menschenfresser. Über den Beruf des Geschichtsschreibers. Berlin 1990, S. 46-85
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA 2012: Quellen und Methoden 2; Lektüre historiographischer Texte und Historiographiegeschichte (4 ECTS) | BA 2011: Quellen und Methoden 2; Lektüre historiographischer Texte und Historiographiegeschichte (4 ECTS) | BA 2008: Quellen und Methoden 1; Lektüre historiographischer Texte und Historiographiegeschichte (4 ECTS) | LA: Lektüre historiographischer Texte und Historiographiegeschichte (4 ECTS)
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:30
Die LV 'Historiographiegeschichte' wird daher die Geschichte der Geschichtswissenschaft mit dem Schwerpunkt Kulturgeschichte fokussieren.
Vor dem Hintergrund einer allgemeinen Einführung zur Historiographiegeschichte werden in einem zweiten Schritt relevante Themen, Ansätze und Methoden von Kulturgeschichte innerhalb der Geschichtswissenschaft gemeinsam erarbeitet und diskutiert.
Neben der wissenschaftsgeschichtlich orientierten Perspektive werden konkrete historische Studien vorgestellt , die einen Einblick in die methodische, thematische, regionale und temporale Vielfalt von kulturhistorisch orientierter Geschichtswissenschaft geben. (u. a. Studien zur Körpergeschichte, Geschlechtergeschichte, Mediengeschichte oder Wissenschaftsgeschichte)